Cover-Bild Achtsam morden durch bewusste Ernährung
Band 5 der Reihe "Achtsam morden-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.01.2024
Karsten Dusse

Achtsam morden durch bewusste Ernährung

Guten Appetot!Dank Achtsamkeit hat Björn Diemel seine Mitte gefunden. Seine Problemzonen sind nun allerdings die Ränder seines Körpers, die sich immer weiter von dieser Mitte entfernen. Björn erkennt, dass In-sich-Ruhen und Mangel an Bewegung zwei grundverschiedene Dinge sind.Als Unbekannte versuchen, Björns Tochter zu entführen, gelingt es ihm aufgrund seiner Körperfülle nur mit Mühe, die Täter in die Flucht zu schlagen. Also lässt Björn sich von Joschka Breitner in Bezug auf die Grundsätze bewusster Ernährung coachen. Er taucht ein in die faszinierende Welt des Heilfastens und der Ernährungsbausteine. Noch ahnt Björn nicht, wie wunderbar sich Ernährung, Entspannung und das Auflösen von Gewaltfantasien miteinander kombinieren lassen.

• Dieses Buch befindet sich bei jasbr in einem Regal.
  • jasbr hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Gewohnt scharfzüngig, aber wenig Krimianteil

Seit dem ersten Band von "Achtsam morden" bin ich ein großer Fan der Reihe, auch wenn Band 4 nach meinem Empfinden etwas schwächer war. Nun folgt mit "Achtsam morden durch bewusste Ernährung" Band 5. Björn hat dank Joschka Breitners Hilfe inzwischen sein inneres Gleichgewicht gefunden. Auch beruflich läuft alles wie am Schnürchen. Doch das geruhsame Leben wirkt sich nachteilig auf seine Fitness aus. Das zeigt sich, als seine Tochter beinahe Opfer einer Entführung wird und Björn diese aufgrund beachtlichen Übergewichts erst im letzten Moment verhindern kann. Ihm wird klar: Der Speck muss weg. Hier kommt nun wieder sein Achtsamkeitscoach Joschka Breitner ins Spiel, der ihn in die Geheimnisse von bewusster Ernährung und Heilfasten einweiht.

Der Ernährungsteil nimmt einen sehr großen Raum im Buch ein, und das ein odere andere Detail von Björns Darmreinigung hätte ich nicht unbedingt wissen müssen. Stellenweise wirkt das Buch eher wie ein Ernährungsratgeber als ein Krimi, da dem Verbrechen deutlich weniger Gewicht zukommt als in den vorigen Bänden.

Dennoch habe ich mich wieder hervorragend amüsiert, und das liegt vor allem an dem herrlichen Schreibstil von Karsten Dusse. Er nimmt den aktuellen Zeitgeist und seine teils kuriosen Auswüchse gekonnt scharfzüngig aufs Korn und schreibt so wortgewandt und pointiert, dass es einfach ein Genuß ist.

Fazit: Reine Krimifans werden hier eher nicht fündig. Wer Dusses Erzählweise schätzt, Björn Breitner und Joschka Diemel inzwischen ins Herz geschlossen hat und sich für gesunde Ernährung und Fastentechniken interessiert, wird viel Freude mit diesem Buch haben.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Tödliches Fasten

Schon der 5. Teil der "Achtsam morden"-Reihe... das ging jetzt wirklich schnell!

Ich finde die Reihe rund um den Anwalt/Kopf eines Verbrechersyndikats Björn Diemel total witzig - muss aber leider sagen, dass "Achtsam morden durch bewusste Ernährung" für mich der bisher schwächste Teil ist.

Wie gewohnt ist der Schreibstil sehr flüssig und es wird aus der Sicht des Protagonisten erzählt. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und sie beginnen immer mit einem passenden Zitat.

Ein absoluter Pluspunkt ist der bissige Humor und die abgedrehte Geschichte, die einem zum Schmunzeln bringt. Es ist alles etwas übertrieben, aber genau das macht die Reihe aus. Leider war die Story diesmal etwas vorhersehbar. Vor allem der große Twist war sehr offensichtlich.

Satire darf alles, das stimmt, aber diesmal wurde mein Geschmack nicht immer getroffen. Ich war zwischendurch genervt von den Seitenhieben auf die Klimabewegung und das Gendern. Das hätte man besser verpacken können.

Auch die Passagen zur Ernährungsumstellung waren nicht meins. Sie waren einfach zu lang und die Story geriet dadurch ins Stocken. Man erfährt viel über die Zusammensetzung unserer Nahrung, aber es ist immer noch Belletristik und kein Ratgeber.

Alles in allem hat das Lesen auch wieder Spaß gemacht, allerdings ist es für mich der bisher schwächste Teil. Natürlich werde ich der Reihe trotzdem treu bleiben :)