Cover-Bild Achtsam morden durch bewusste Ernährung
Band 5 der Reihe "Achtsam morden-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.01.2024
Karsten Dusse

Achtsam morden durch bewusste Ernährung

Guten Appetot!

Dank Achtsamkeit hat Björn Diemel seine Mitte gefunden. Seine Problemzonen sind nun allerdings die Ränder seines Körpers, die sich immer weiter von dieser Mitte entfernen. Björn erkennt, dass In-sich-Ruhen und Mangel an Bewegung zwei grundverschiedene Dinge sind.

Als Unbekannte versuchen, Björns Tochter zu entführen, gelingt es ihm aufgrund seiner Körperfülle nur mit Mühe, die Täter in die Flucht zu schlagen. Also lässt Björn sich von Joschka Breitner in Bezug auf die Grundsätze bewusster Ernährung coachen. Er taucht ein in die faszinierende Welt des Heilfastens und der Ernährungsbausteine. Noch ahnt Björn nicht, wie wunderbar sich Ernährung, Entspannung und das Auflösen von Gewaltfantasien miteinander kombinieren lassen.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Ernährungsratgeber der Extraklasse

Björn Diemel erkennt auf dramatische Weise, dass seine innere Ruhe zu Bewegungsmangel geführt hat und er deshalb so viel Speck auf den Rippen hat, dass er fast die Entführung seiner Tochter nicht hätte verhindern können. Mehr Grund braucht wohl niemand, um die Ernährung umzustellen. Joschka Breitner kann auch hier coachen und Björn erkennt, dass sich die Prinzipien achtsamer und gesunder Ernährung auf völlig erstaunliche Weise auf andere Dinge übertragen lassen.

Auf der Rückseite des Buches steht der Satz: „Der erste Ernährungsratgeber in Romanform“. Und ja, das stimmt! In zweierlei Hinsicht, denn hier hat man keinen Thriller oder Krimi in den Händen, sondern einen unterhaltsamen Roman, der auch spannend ist, aber vor allem echt brauchbares Wissen rund um die Ernährung bietet. Mir persönlich gefällt das außerordentlich gut. Und es gefällt mir, dass Dusse wieder ein Thema gefunden hat, das sich mit und durch Joschka Breitner herrlich erfrischend, humorvoll aber auch sinnvoll erklären lässt. Natürlich nimmt Dusse dabei auch wieder so einige Personengruppen auf die Schippe, doch bleibt er, wie man das von ihm kennt, doch über der Gürtellinie und wird nie dreckig.

Klimakleber, Veganer, Tierschützer, Übergewichtige, Kiffer, Konzerne, gelangweilte Milliardärsgattinnen, verwöhnte Kinder, Erben – sie alle bekommen ihr Fett weg, im wahrsten Sinne des Wortes. Man muss schon ein wenig Freude an makabrem Humor haben und dem Autor die eine oder andere künstlerische Freiheit zugestehen, also alles nicht so bierernst nehmen. Aber dann wird man mit rasantem Wortwitz und intelligenten Wendungen geradezu überschüttet und mit kurzweiliger Unterhaltung verwöhnt. Der wahre Kern ist allerdings ebenfalls nicht zu verachten und wer es zulässt, erfährt hier sehr viel über Ernährung. Ganz nebenbei, locker und lustig, ohne Erziehungsabsicht, aber mit hohem Informationswert.

Die Geschichte ist wunderbar in ganz viel Wissen zum Heilfasten und zur Ernährung verpackt. Querverbindungen, auf die nur Dusse kommen kann, unterhalten aufs Beste. Das Niveau ist durchweg hoch, er wird nie ausfallend oder billig, selbst wenn er über den schlimmsten Abschaum schreibt.

Für mich einer der stärksten Bände der Serie und auf alle Fälle um Längen besser als der Vorgänger, der etwas zäh war, was aber auch am Thema liegen mag. Ich freue mich jedenfalls nach wie vor auf weitere Ideen Dusses, wie er Björn Diemel und Joschka Breitner weiter den Leser mit ihren Sitzungen schlauer machen kann. Fünf pralle Sterne!

Veröffentlicht am 13.02.2024

Achtsam ernähren mit Ayur und Veda

Endlich ein Wiedersehen mit dem achtsam lebenden Björn Diemel, für Fans sicher wieder unterhaltsam obwohl so wirklich viel Neues gar nicht mal passiert. Dieses Buch ist ein Roman mit dezenten Krimi-Aspekten, dieser Band sogar mit viel durchaus interessanten Informationen zum Heilfasten.
Da ich mich ähnlich wie Björn eher wie ein Erdnussflip fühle während andere wie eine Salzstange wirken war das doch recht umfangreiche Thema Heilfasten sehr interessant. Wäre der Beginn nicht so, also tja, nennen wir es mal heftig so könnte ich mir das ganze durchaus als hilfreich vorstellen, gerade im Rahmen einer geplanten Ernährungsumstellung.
Absolut phänomenal ist der Schreibstil, ich liebe es wie Karsten Dusse es jedesmal aufs Neue schafft, aktuelle Themen auszunehmen und mit subtilem Wortwitz zum Schmunzeln anregt. Da gibt es so viele Stellen die mich begeistern und daher ist auch dieser Band eine für mich gelungene Unterhaltung.
Das Cover bleibt der Reihe treu und hat daher einen hohen Wiedererkennungswert, die anderen aus vorherigen Bänden oft sehr präsenten Charaktere bleiben in diesem Band etwas blasser, wichtige Informationen zur Hintergrundstory werden immer wieder dezent eingeflochten so dass dieser Teil auch separat gelesen werden kann, ich empfehle trotzdem die Reihe mit Band 1 zu beginnen – dies erhöht den Lesespaß enorm.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Achtsamer Einlauf für bildungsferne Weltretter ...

Wer die achtsame Buchreihe von Karsten Dusse noch nicht kennt, der sollte unbedingt mit Band 1 beginnen und alle der Reihe nach lesen. Man verpasst sonst einfach zu viel von der absolut gelungenen Story. Außerdem sind die ersten Bände noch krimineller und mordlustiger, das nimmt mit der Zeit etwas ab ... eigentlich logisch, denn Hauptperson Björn Diemel ist ja auch in Therapie und macht Fortschritte. Diese kann man aber am besten verfolgen, wenn man alles komplett liest.

Im vorliegenden fünften Teil tritt das Morden doch sehr in den Hintergrund, beherrscht wird das Buch von den Themen "gesunde Ernährung" und vor allem "Heilfasten". Da ich mich mit diesen Themen schon länger und mit fundierten Fachbüchern beschäftigt habe, würde ich sagen, dass der Autor das für Einsteiger wirklich gut erklärt hat. Es könnte also der ein oder andere wirklich durch diesen Roman dazu inspiriert werden, etwas wirklich Gutes für seinen Körper zu tun. Das ist schon allein 5 Sterne wert.

Abgesehen vom herrlich-erfrischenden Schreibstil mag ich an der Reihe auch ganz besonders die sympathischen Figuren. Hier sind die Kriminellen mal ganz anders, als man es gewohnt ist. Sie haben Humor, eine verletzliche Seite und vor allem auch irgendwie Anstand und Moral, im Rahmen ihrer Möglichkeiten natürlich - je nach Berufssparte.
Wenn beim monatlichen Treffen der "Bösewichte" plötzlich ein Kinderspiel in Kombination mit Alkohol für absurde Dialoge sorgt, dann bleibt beim Leser kein Auge trocken.
Doch nicht nur solche Szenen sind ein echter Lesegenuss, sondern auch die perfekt platzierte Gesellschaftskritik. Egal, ob es ums woke Gendern geht, um unser grandioses Bildungssystem oder diverse andere Dinge, die jemanden mit gesundem Menschenverstand täglich mindestens zum Kopfschütteln bringen. Der Autor verpackt das so geschickt, dass mancher Seitenhieb nicht sofort für alle erkennbar sein dürfte. Super gemacht!

Auch sonst ist die Story prima durchdacht und wenngleich sie mit wenig Gewalt auskommt, ist sie doch am Ende nicht ohne. Björn löst seine Probleme eben auf die achtsame Art - oder lässt der Natur freien Lauf.
Ich habe die Geschichte sehr gerne gelesen, mich bestens amüsiert und außerdem wieder Lust bekommen, etwas mehr auf meinen Körper zu achten. Eine grandiose Mischung, die ich gerne weiter empfehle. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 26.01.2024

Wenn die Hose zu eng wird...

Achtsam Morden durch bewusste Ernährung ist der fünfte Band der gleichnamigen Krimireihe von Karsten Dusse. In diesem Band versucht Björn Diemel, abzunehmen. Er taucht in die Welt der bewussten Ernährung ein und lernt dabei einiges über sich selbst und seine Mitmenschen.

Karsten Dusse ist bekannt für seinen humorvollen Schreibstil. Auch in diesem Band gelingt es ihm, die Leser mit seinen geistreichen Dialogen und absurden Situationen zu unterhalten. Die Geschichte ist leicht und flüssig zu lesen, nur nicht so schnell, wie ich es von den vorherigen teilen gewohnt bin.
Es ist ein Ernährungsratgeber mit achtsamen Szenen. Dem Autor gelingt auch ernste Themen wie Ernährung und Gesundheit mit einem Augenzwinkern zu behandeln.
Die Mordfälle sind nicht so raffiniert wie in den Vorgängerbänden, was der Unterhaltung nicht schadet. Der Krimiplot ist in diesem Band etwas weniger anspruchsvoll als in den Vorgängerbänden. Dennoch ist die Geschichte spannend und bietet einige überraschende Wendungen.

Neben der Kriminalgeschichte behandelt das Buch auch einige interessante Themen, wie zum Beispiel die Gefahren von Diäten und die Problematik von Lebensmittelverschwendung.

Achtsam Morden durch bewusste Ernährung ist ein gelungenes Buch mit humorvollem Touch. Die Geschichte ist sehr unterhaltsam und bietet einige interessante Denkanstöße. Fans der Reihe werden auch von diesem Band begeistert sein.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Immer wieder genial

Das ist das fünfte Buch aus der „Achtsam morden“-Reihe und da ich noch nicht alle gelesen habe, hat es mir jetzt richtig Lust auf die zwei Bücher gemacht, die ich noch nicht gelesen habe. Der Autor bleibt seinem Stil treu und das Buch hat meine Erwartungen voll erfüllt. Das Thema Ernährung wird wie angekündigt thematisiert und findet seine Parallelen in den kriminellen Aktivitäten des Protagonisten Björn Diemel, so wie aus den bisherigen Bänden bekannt. Der Schreibstil ist humorvoll und intelligent und es gefällt mir ausgesprochen gut, wie der Autor zeitgeschichtliche Themen auf die Schippe nimmt. Selbst in kleinen Nebensätzen finden sich noch Analysen und kleine Spitzen gegen aktuelle Tendenzen, die unserer Gesellschaft den Spiegel vorhalten. Björn Diemel ist mit seiner Achtsamkeit so herrlich politisch inkorrekt, obwohl er sich redlich bemüht, anders zu sein. Intelligent gemachte Unterhaltung, die mich amüsiert und gut gelaunt zurückgelassen hat.