Cover-Bild Code Black
Kat Carlton

Code Black

Thriller
Frauke Meier (Übersetzer)

»Kannst Du auf dem Heimweg Milch holen?« – Eine harmlos aussehende Textnachricht, doch für die junge Kari Andrews bedeutet dieser Satz nur eins: Nimm deinen Bruder und lauf um dein Leben! Denn Karis Eltern arbeiten als Agenten bei der CIA und haben jede Menge Feinde. Aus diesem Grund haben sie ihre Kinder für den Ernstfall gut vorbereitet. Mit ihrem kleinen Bruder Charlie taucht Kari unter, doch irgendetwas stimmt nicht. Ihre Eltern bleiben verschwunden. Und wieso macht plötzlich die CIA Jagd auf sie, die doch eigentlich auf ihrer Seite sein müsste? Um die Wahrheit herauszufinden, ist Kari ausgerechnet auf die Hilfe des Footballspielers Luke angewiesen, für den sie heimlich Gefühle hegt. Kari und ihre Freunde begeben sich in ein Netz aus Lügen – und in größte Gefahr ...

Veröffentlicht am 20.01.2017

Niedlicher Jugend-Agenten-Thriller

Ich gebe zu, nachdem ich die vielen positiven Rezensionen zu Code Black vernommen hatte, ging ich mit sehr hohen Erwartungen an dieses Buch, um hinterher zwar etwas erheitert, jedoch auch enttäuscht worden zu sein.

Es geht darin um Kari, die auf einmal eine völlig harmlose SMS von ihren Eltern erhält, die jedoch "Code black" bedeutet. Denn Karis Eltern sind Agenten und Kari schnappt sich ihren jüngeren Bruder und flieht mit ihm. Sprich sie will sich bei einem vorab ausgemachten Treffpunkt mit ihren Eltern treffen. Diese tauchen dort jedoch nicht auf, sondern ein vermeintlicher Freund, der sich als Feind entpuppt.

So nimmt das Geschehen seinen Lauf und der Leser ist mitten drin, statt nur dabei in diesem Agenten-Thriler. Natürlich tauchen auch viele gleichaltrige Personen wie Kari auf, die sich auf einmal an der Suche beteiligen. Da wäre Lukas, der Schwarm von Kari. Sein Freund Evan, den Kari überhaupt nicht leiden kann, den ich jedoch echt toll fand ^^. Und Karis beste Freundin und Freund. Viele Personen, die sich darum bemühen, die Eltern von Kari wieder zu finden.

Es sollte zwar ein Thriller sein, aber so richtig gethrillt habe ich mich nicht gefühlt. Die Geschichte war sehr vorhersehbar und eindimensional. Die Charaktere sehr Klischeehaft. Die Handlungen zum Teil einfach viel zu abgeroschen. Ich hätte mir viel mehr Tiefe und Story gewünscht! Sicherlich war die Geschichte sehr amüsant und für jüngere Jugendliche bestimmt auch genau richtig. Meines war es jedoch nicht. Da habe ich schon etwas höhere Ansprüche.

Dies ist ein Auftakt zu einer Trilogie....ich glaube ich werde nicht weiter lesen. Zumindest tendiere ich nach dieser Lektüre nicht dazu. Aber man weiß ja schließlich nie ;) Einfach antesten und schauen, ob die Story einem reicht, oder nicht. Vergebe 2,5 Punkte.