Cover-Bild Mädchen Nr. 6
Kate Brady

Mädchen Nr. 6

Thriller
Antje Nissen (Übersetzer)

Detective Daniela Cole ist Spezialistin für Serienkiller. Doch die Skrupellosigkeit dieser Morde schockiert selbst sie: drei Frauen, getötet mit einer rostigen Heckenschere, eine Haarsträhne brutal herausgerissen. Eines der Opfer konnte noch einen Hilferuf per Handy absetzen – an Danis große Liebe, Mitch Sheridan. Dann erhält Dani blutige Post. Steht auch die attraktive Polizistin auf der Liste des perversen Killers?

Veröffentlicht am 12.05.2021

Gelungener Romantic Suspense mit vielen unerwarteten Wendung.

Nachdem ihr Vater, ebenfalls Polizist, in Verruf geriet, wird auch Dani Cole, weiblicher Cop bei der Mordkommission, überwacht und vorübergehend vom Dienst suspendiert. Als es jedoch zu einem grausamen Frauenmord kommt; eine junge Frau und ehemalige Prostituierte, die dank Dani wieder auf einen guten Weg zurückgefunden hatte, wurde mit einer Gartenschere ermordet, soll Dani zusammen mit ihrem Kollegen Tifton Licht ins Dunkel bringen und den Killer aufspüren. Schnell gerät Russell Sanders ins Visier der Fahnder, denn er führte mit der Ermordeten das letzte Handygespräch, bevor sie starb. Aber auch Russell ist verschwunden und wurde von seinem Sohn als vermisst gemeldet. Mitch Sheridan, Star -Fotograph und seit einem Einsatz in einem Kriegsgebiet seelisch und körperlich beeinträchtigt, erholt sich in der Schweiz von seinen Verletzungen. Doch als er erfährt, dass Russell, sein Mentor seit ihrem letzten Telefongespräch, das abrupt endete, verschwunden ist, nimmt er sogleich den letzten Flieger nach Hause.
Dort erlebt Mitch eine Überraschung! Am Flughafen wird er von Dani abgeholt- vor vielen Jahren seine Jugendliebe und nun Ermittlerin in einem Mordfall. Damals war Dani nicht in der Lage gemeinsam mit Mitch ihre Probleme zu lösen, kann es für beide nun eine neue Chance für die Liebe geben?

Während beide alle Hände voll damit zu tun haben, dem Killer das Handwerk zu legen, wird Russell von einem Kopfschuss niedergestreckt, tot aufgefunden und auch Dani scheint ins Visier des Killers geraten zu sein, denn sie findet an ihrer Windschutzscheibe eine persönliche Botschaft des Mörders vor. Und dann geschehen weitere Morde…

„Puppengrab“ Kate Bradys Erstlingsroman, der letztes Jahr erschien, barg für mich eine positive Leseüberraschung und so habe ich dem neuen Buch der Autorin bereits regelrecht entgegengefiebert. Erneut verbindet die Autorin die Elemente Crime & Romance miteinander, wobei aber auch hier die Jagd nach dem Killer definitiv im Vordergrund steht. Während ich es beim Lesen des Erstlings der Autorin vor Spannung kaum aushalten konnte, hatte ich diesmal, hier und da mit leichten Längen zu kämpfen, obwohl auch „Mädchen Nr. 6“ mit einem interessanten Plot und einigen Wendungen aufwartet, die man als Leser im Vorfeld nicht vermutet hätte.

Die Love Story zwischen Dani und Mitch ist etwas komplizierter gestrickt, wobei es Danis schwierige Charakterisierung dem Leser nicht leicht macht, sie zu mögen. Man kann ihre ablehnende Haltung bis zu einem gewissen Punkt sicherlich nachvollziehen, doch so manches Mal, habe ich mich dennoch gefragt, wieso sich Mitch so viel Mühe mit ihr gibt. Dennoch, trotz meiner Kritikpunkte habe ich mich vom neuen Romantic Suspense der Autorin gut unterhalten gefühlt. Die sehr bildhafte Ausdrucksweise trägt ihren Teil zur beklemmenden Atmosphäre bei, die während der Killer eiskalt mordet, vorherrscht und bei der Suche nach dem Täter tappte ich ebenfalls lange Zeit im Dunkeln. Wenn der so herausragende Erstlingsroman von Kate Brady nicht gewesen wäre, bzw. ich keine Vergleichsmöglichkeiten zu „Puppengrab“ hätte ziehen können, der mit einer so starken Heldin aufwartet, wäre meine Enttäuschung wahrscheinlich gar nicht so groß gewesen, denn auch „Mädchen Nr. 6“ ist ein solider, sehr guter Thriller!

Kurz gefasst: Gelungener Romantic Suspense mit vielen unerwarteten Wendung.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannung pur!

Wie oben schon geschrieben, besitzt dieses Buch ein gehöriges Maß an Spannung. Und das obwohl schon etwa in der Hälfte des Buches der Täter genannt wird. Dennoch weiß man nie, was als nächstes passiert.
Die ...

Die Ermittlerin Dani Cole ist mir äußerst sympathisch gewesen, auch wenn ich einige Entscheidungen ihrerseits nicht nachvollziehen konnte. Ihre wiederauflebenden Gefühle für Mitch und ihre Unnahbarkeit kann man am Anfang nicht ganz verstehen, was sich aber im Laufe der Geschichte ändert.
Für Thriller-Fans absolut empfehlenswert für Zwischendurch, allerdings kein Buch, was einen länger beschäftigt.

4 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 17.03.2020

Grund solide, aber ausbaufähig

Zum Inhalt

Zum Inhalt

Eine Leiche wird im Camden Park gefunden. Mit einer rostigen Schere im Geschicht verstümmelt und eine Strähne des Haars wird Rosie McNamara aufgefunden. Die ermittelnde Polizisten Dani Cole kennt das Opfer. Eine ehemalige Prostituierte. Doch was Sie nicht weiß, das Rosie irgendwann einmal schwanger war. Doch weiß das niemand und das Baby ist verschwunden. Dani Cole will unbedingt den Täter finden. Doch wird die Jägerin zur gejagten. Dabei findet Dani immer mehr zusammenhänge raus und trifft auf einen alten Freund Ihrer Jugend. Die Ermittlungen und Mitch Ihr Jugendfreund stellen Ihre Welt auf den Kopf. Auch Danis Chef hat ein scharfes Auge auf Dani und wartet nur auf einen Fehltritt.

Mädchen Nr. 6 ist ein solider Thriller der dennoch mehr könnte als er zeigt. Die Geschichte an sich war ganz gut. Doch mir gefiel nicht, dass man den Täter bereits in der Mitte des Buches erfährt. Man kennt den Täter und erfährt dann noch Stück für Stück das Warum des ganzen. Dennoch nimmt die Spannung, finde ich, seit bekanntgabe des Täter sehr ab. Bis zu diesem Punkt war das Buch sehr spannend und rasant, ab der Hälfte jedoch lässt beides deutlich nach. Klar der Wettlauf gegen die Zeit und die Jagd auf Dani Cole besteht weiterhin, jedoch hatte ich das Gefühl, dass ich das Buch einfach nur fertig lesen wollte.

Geschrieben ist das ganze in einem sehr lockeren Schreibstil, sodass man auch zügig vorankommt. Die Protagonisten sind gut dargestellt und man kann sie ein tolles Bild von Ihnen erschaffen. Jedoch nicht jeder Charakter zieht einen in seinen Bann oder kann mit Sympathie Punkten.

Was mir besonder gut gefallen hat, ist das Buchcover. Es erinnert an eine Wand auf der Namen geschrieben und teilweise durchgestrichen sind. Das Cover hat auch die Struktur einer rauhen Wand. Das fand ich sehr besonders. Auch wenn das Buch mich nicht fesseln konnte und ich keine 5 Sterne dafür vergeben kann, würde ich Kate Brady dennoch eine weitere Chance geben. Denn die Geschichte an sich ist nicht schlecht nur an der Umsetzung hapert es ein wenig.

Erschienen ist das Buch am 20.08.2012 mit 464 Seiten im Knaur Verlag

Fazit

Ein solider Thriller mit Verbesserungspotenzial. Dennoch würde ich das Buch empfehlen, da mit der Schreibstil sehr gefallen hat und die Geschichte an sich auch ganz gut war. Nur die Umsetzung sollte man hier nochmal überdenken.