Cover-Bild Das Seehaus
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 29.02.2016
Kate Morton

Das Seehaus

Esther Schweins (Sprecher), Charlotte Breuer (Übersetzer), Norbert Möllemann (Übersetzer)

Welches Unglück führte 1933 zum überstürzten Aufbruch der Adelsfamilie aus dem Seehaus in Cornwall?Cornwall 1933: Die sechzehnjährige Alice Edevane fiebert dem Mittsommernachtsfest auf dem herrschaftlichen Landgut ihrer Familie entgegen — und ahnt nichts von dem Unglück, das sich ereignen wird. Siebzig Jahre später stößt Sadie auf das alte, verfallene Haus am See. Als sie den Spuren des in jener Nacht scheinbar verschwundenen Jungen nachgeht, gerät sie tief in die Vergangenheit der Familie Edevane, zu einer verbotenen Liebe und tiefer Schuld …„Esther Schweins ... nimmt die Hörer auf eine Weise gefangen, wie es nur wenige wirklich schaffen.” www.leser-welt.de über Die verlorenen Spuren

• Dieses Buch befindet sich bei Tauriel in einem Regal.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Was geschah mit Baby Theo?

Die Polizistin Sadie verkriecht sich nach einem Fehler bei der Arbeit bei ihrem Großvater in Cornwall.

Durch Zufall entdeckt sie das verlassene Haus der Familie Edevane und erfährt, dass dort 70 Jahre zuvor der 2-jährige Sohn Theo spulos verschwunden ist.
Sadie beginnt zu recherchieren und nimmt dabei u.a. Kontakt zu Alice Edevane auf, der Schwester von Theo, damals 16 Jahre alt.
Diese spannend erzählte Geschichte spielt auf 3 Zeitebenen:
- 2003 wenn Sadie mit ihren Nachforschungen beginnt.
- Die frühen 1930er Jahre wenn Theo verschwindet.
- Zu Beginn des 1. Weltkrieges, wenn sich Arthur und Eleanor Edevane kennen- und lieben lernen und die Ereignisse beginnen ihren verhängnisvollen Lauf zu nehmen.
Was vielleicht kompliziert klingt, ist eine verschachtelte Geschichte, bei der nach und nach Hinweise auftauchen, die am Ende ein stimmiges Gesamtbild ergeben.
Natürlich gibt es auch falsche Fährten, sodass man beim lesen ganz unterschiedliche Motive und Tathergänge in Betracht zieht.
Ein kleiner eigentlich unwichtiger Nebensatz im Handlungsstrang aus 2003 hat bei mir einen nebulösen Gedanken aufkommen lassen, den ich nicht in die Handlung einordnen, aber auch nicht vergessen konnte.
Und auch als sich für mich eine ungefähre Lösung abgezeichnet hat, war ich sicher, Kate Morton wird noch einen überraschenden Twist anbringen. Und so kam es auch!
Gelesen wird von Esther Schweins und ihre Stimme passt ganz hervorragend zur Grundstimmung der Geschichte.