Cover-Bild Abenteuer mit Fridolin
Band 3 der Reihe "Linus und Fridolin - Reihe"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.09.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Katharina Lankers

Abenteuer mit Fridolin

Schon seit vielen Wochen freut sich der neunjährige Linus über seinen neuen Freund, den kleinen Waschbären Fridolin. Auch wenn er ihn nicht als Haustier halten kann, hat er doch viel Spaß mit dem zutraulichen Bären. Doch ein Rätsel hat Linus bisher nicht lösen können: Wo wohnt Fridolin eigentlich, wenn er nicht gerade bei Linus zu Besuch ist? Hat er wirklich eine Höhle im Wald? Heimlich beschließt Linus, sich auf die Suche danach zu machen. Und gerät in ein richtiges Abenteuer...

Auch dieser dritte Band der Linus-und-Fridolin-Reihe ist eine in sich abgeschlossene Geschichte. Mehr über die beiden gibt es in den Bänden »Linus und Fridolin« und »Frecher Fridolin«.

Veröffentlicht am 27.03.2020

Wunderbar sanftes Tierabenteuer

"Abenteuer mit Fridolin" von Katharina Landers, ist der dritte Teil des niedlichen Waschbären Fridolin, indem sich Linus auf die Suche nach dem ZuHause seines tierischen Freundes begibt.

Fridolin ist ...

Fridolin ist mittlerweile nicht nur ein waschechtes und gerngesehenes Familienmitglied sonder auch Linus bester Freund. Die beiden haben schon einiges erlebt und immer viel Spass zusammen. Doch Linus ist neugierig wo sein tierischer Freund wohnt? Lebt er wenn er nicht gerade zu Besuch ist, in einer Höhle im Wald oder weit oben in einer Baumkrone? Heimlich beschliesst Linus das Rätsel zu lösen und gerät dabei in ein grosses Abenteuer.

Wir sind schon seit dem ersten Band grosse Fans des kleinen Waschbären, der schnell die Herzen seiner Leser gewinnt und ihn am liebsten selbst als Freund haben würde. Katharina Lankers beherrscht es fabelhaft in ein sanft und wunderbar berührendes Tierabenteuer zu entführen. Die Handlung baut sich sehr gefühlvoll, angenehm kindgerecht und gut verständlich auf. Die schönsten Erlebnisse und Rückblicke aus den vorherigen Abenteuern fliessen gekonnt in die Handlung mit ein, sodass auch Neulingen, der Einstieg leicht fällt und dem Verlauf gut folgen können.

Der Schreibstil ist leicht, locker und fliessend zu lesen. Die Schrift ist gross, die Kapitel haben eine gute Leselänge, die im Schnitt mit vier Seiten dem Lesealter angepasst sind. Auch die Buchseiten sind übersichtlich mit wunderbar filigran und liebenswert gezeichneten Illustrationen versehen, sodass auch Erstleser spass am Lesen haben. Ich finde sogar das die Zeichnungen im Gegensatz zum ersten Band, eine tolle Entwicklung durchgemacht haben und das Abenteuer hervorragend unterstreichen.

Erneut ein sehr sanftmütig und schönes Tierabenteuer, das am Ende immer mit einer tollen und passenden Lösung glänzt.

Empfehlenswert für junge Leser und Erstleser.

Veröffentlicht am 16.11.2019

Wo wohnt Fridolin?

Auf das dritte Abenteuer mit Linus und Fridolin haben wir uns schon sehr gefreut. Allerdings verlief die Geschichte anders, als wir es erwartet hatten. Was aber sehr gut war, denn so waren wir mit großem Interesse dabei.
Dieses Mal begleiteten wir Linus, der den großen Wunsch hatte heraus zu finden, wo denn eigentlich sein kleiner pelziger Freund wohnt.
Durch den locker leichten Schreibstil fanden wir uns ganz schnell in einer aufregenden Geschichte wieder und verfolgten oftmals atemlos auf welche Ideen Linus kam und in welche Schwierigkeiten er sich dabei hinein manövrierte.
Mir persönlich hatte das sehr gut gefallen, denn es zeigte vor allem meinem kleinen Erstleser liebevoll auf, wie gefährlich manche Unterfangen sein können. Auch, wenn es nicht gleich den Anschein danach hat. Linus Erlebnis war noch lange nach dem Lesen Gesprächsthema bei uns.
Dabei hatte ich nicht das Gefühl, dass mein Kind die Geschichte als Belehrung empfand, sondern eher als Abenteuer mit gut und anschaulich vermitteltem Wissen.
Mich hatte der dritte Teil emotional sehr berührt, denn ich konnte mich vor allem in Linus Mutter hineinversetzen. Auch wenn sie nur eine Randfigur war, war sie dennoch präsent und charakterlich anschaulich dargestellt worden.
Insgesamt war diese Geschichte aufregender und dramatischer als die Vorgänger. Dennoch wurde sie mit viel Liebe geschrieben, ohne Ängste beim kleinen Leser zu schüren. Eher regte es zum Nachdenken an, was ich sehr positiv fand.
Auch die Bilder kamen wieder gut an. Klar, mein Kind hätte die von handgezeichneten Darstellungen auch gern farbig gehabt, aber in schwarzweiß hatten die Zeichnungen auch ihren ganz besonderen Reiz. Vor allem Fridolin erfreute sich immer großer Beliebtheit.

Fazit: Dieser Band war nicht nur spannend, sondern auch auf leichte Art und Weise lehrreich für den Erstleser. Ein Buch, dass neben einem aufregenden Abenteuer auch noch sehr informativ gewesen ist. Ideal um mit Kindern ganz einfach ins Gespräch über wichtige Themen zu kommen.

Veröffentlicht am 26.10.2019

bitte mehr davon

Der Schreibstil ist wie bereits in den beiden vorherigen Bänden, leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, auf das Alter der Kinder abgestimmt, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die Schriftgröße, die Satz- und Kapitellänge – perfekt auf die jungen Leser abgestimmt.
Die liebevollen Zeichnungen untermalen die Geschichte wieder perfekt.
Für meinen Jüngsten, ein absolutes Lieblingsbuch, das er sofort nach Erhalt lesen wollte.

Die Charaktere wurden wieder liebevoll gezeichnet. Sodass sie sich sofort ins Herz stehlen, man als Leser gespannt verfolgt, welche Abenteuer sie diesmal erwarten.

Die Geschichte selbst, diesmal noch spannender und abenteuerlicher, denn der Leser begleitet Linus auf der Suche nach Fridolins zu Hause. Nebenbei erhalten die kleinen und großen Leser viele Informationen zum Leben eines Waschbären, aber auch andere für die jungen Leser, eher unbekannte „Dinge“ werden klasse erklärt.

Fazit:

Bitte mehr davon. Eine klare Leseempfehlung. Eine Highlight, das begeistert.