Cover-Bild Der einzig wahre Bob
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.02.2021
Katherine Applegate

Der einzig wahre Bob

Ingrid Ickler (Übersetzer), Patricia Castelao (Illustrator)

Nach dem Bestseller und Disney-Filmerfolg Der einzig wahre Ivan erzählt Ivans Freund Bob, der kleine Hund, nun seine Geschichte und wie alles mit Ruby, Ivan und Julia weiterging. Als ein großer Tornado aufkommt und der Zoo zerstört wird, in dem Ivan und Ruby jetzt leben, muss Bob all seinen Mut zusammennehmen und herausfinden, was mit seiner Familie passiert ist. Mit Hilfe seiner beiden Freunde macht sich Bob auf eine gefährliche Reise und sucht nach seiner lang vermissten Schwester. Und plötzlich meint er, ihre Stimme zu hören … Er weiß, dass er die Menschen und pelzigen Freunde retten muss, die er liebt – aber wird er es schaffen?

Bob, Ivan und Ruby haben die Herzen von Millionen Lesern berührt, und ihre Geschichte ist noch nicht vorbei!

• Dieses Buch befindet sich bei Dirk74 in einem Regal.
  • Dirk74 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 23.04.2021

Genauso wundervoll, wie der erste Band

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
Der Knesebeck Verlag ist nun wirklich dafür bekannt, ganz einzigartige und besonders hochwertige Bücher heraus zu bringen. Ich glaube es gab kaum ein Buch, das mich so sehr beeindruckt und nachhaltig geprägt hat, wie "Der einzig wahre Ivan", Band eins von Katherine Applegate. Dieses Buch war so genial und gut geschrieben, das es sogar von Disney verfilmt wurde, den Film habe ich jedoch noch nicht geschaut, aber das Hörspiel dazu angehört und habe es wirklich genoßen. Es ist ein ganz besonders Kinderbuch für mich gewesen, ein Buch das lange Nachhalt und bei dem man sich viele Fragen stellt, fragen über das Leben, den Sinn des Lebens und der Sinn von Artenschutz und Artgerechter Tierhaltung. So habe ich in Band eins auch den wundervollen Streuner Bob kennen und lieben gelernt und musste einfach seine eigene Geschichte lesen. Ich hoffe wirklich sehr, daß noch weitere Tiere und Protagonisten, ihr eigenes Buch bekommen werden! Es war für mich, wie nach hause kommen und auch dieses Buch hat mich nachhaltig geprägt und mich sehr lange beschäftigt. Einfach ein Kinderbuch, das Nachhalt und das aufklärt. Ein Kinderbuch, das in jedem Regal stehen sollte. Vielen Dank! Lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 19.11.2021

Auf der Suche nach Boss

Nach Ivan erzählt nun der Streuner Bob, wie die Geschichte der drei Freunde weitergeht. Der Gorilla Ivan und das Elefantenbaby Ruby leben im Zoo, während Bob ein zuhause bei Julia gefunden hat. Mit ihr kann er regelmäßig seine beiden Freunde besuchen.

Bei einem seiner Besuche zieht plötzlich ein Unwetter auf. Erst ist nur ein fernes Grollen zu hören, doch dann fallen die ersten Tropfen und auf einmal fängt Bob an zu fliegen. Quer durch den Zoo fegt ein Tornado. Als Bob wieder landet, sucht er nach seinen Freunden, doch die Gehege der Gorillas und Elefanten sind stark beschädigt und von seinen Freunden ist nichts zu sehen.

"Der einzig wahre Bob" ist wieder in Tagebuchform geschrieben. Diesmal jedoch aus der Sicht von Bob. Neben dem Tornado im Zoo geht es diesmal um die Suche nach Bobs Schwester Boss. Katherine Applegate erzählt die Geschichte eines Hundes. Der Erzählstil ist durch die Tagebuchform etwas ungewöhnlich und nicht so ganz mein Geschmack. Da mir die Geschichte an sich aber gut gefällt, vergebe ich 4 von 5 Sterne. Durch die kurzen Kapitel ist das Buch auch gut für junge Leser geeignet.