Cover-Bild Das Buch der Zeit
  • Ersterscheinung: 04.11.2019
Kathrin Köller

Das Buch der Zeit

Irmela Schautz (Illustrator)

Mit diesem Buch wird Kindern die Zeit nie lang!

Dieses Buch gibt Antworten auf wichtige Fragen: Wie nehmen wir Zeit wahr? Warum vergeht Zeit manchmal ganz langsam und manchmal blitzschnell? Wie wissen Tiere und Pflanzen, wie viel Uhr wir haben? Und wie wurde Zeit früher gemessen? Warum haben Eltern nie Zeit? Warum gibt es verschiedene Zeitzonen und Kalender? Warum ist für Einstein die Zeit relativ?

Das Buch erzählt über die Zeit und ihre Rolle in der Geschichte, Philosophie, Natur und im alltäglichen Leben. Die Zeit ist unsichtbar, aber allgegenwärtig. Wir richten unser tägliches Leben nach ihr und wissen doch eigentlich so wenig über sie. Die Menschen haben schon immer versucht, Zeit einzuteilen und zu messen. Es gibt Tag und Nacht, Stunden, Monate, Sekunden und Jahreszeiten - und nicht nur wir richten uns nach ihnen, auch Tiere und Pflanzen. Kathrin Köller und Irmela Schautz schaffen es, dieses umfangreiche und spannende Thema auf wunderschöne und einfache Weise in klugen Texten und fantastischen Illustrationen zu vermitteln und darzustellen. Ein großes Buch über ein noch größeres Thema für kleine und große Philosophen und Neugierige.

Veröffentlicht am 17.12.2020

Zeitlich passend!

Da sitzt ich auf dem Kindersofa. Alles spielt um mich herum, erst preise ich dieses tolle Werk enthusiastisch an und keiner will mit mir lesen über die Zeit. Dann lese ich hier mal ein Satz vor, stelle da mal eine Frage und schon sitzen beide doch bei mir und wir sind mittendrin im Philosophieren über die Zeit. Gelingt großartig mit diesem wunderbar bebilderten Band von Kathrin Köller (Text) und Irmela Schautz (Illustrationen) mit den simplen, aber klaren Titel: Das Buch der Zeit.
Wahnsinn was sich alles über die Zeit entdecken lässt! Von Göttern, zu den Sternen, über den Stammbaum zum rauchenden Drachen und zur Elefantenuhr.
Wir sind begeistert, aber ooppsss wir haben die Zeit aus den Augen verloren und müssen jetzt schnell noch die Hausaufgaben machen!
PS: Nicht nur für kleine Forscher und Entdecker - auch für Große spannend!

Veröffentlicht am 26.08.2020

Nehmt euch die Zeit für dieses Buch

Das Buch der Zeit von Kathrin Köller und Irmela Schautz aus dem Prestel Verlag
🕰 Inhalt

Das Buch der Zeit von Kathrin Köller und Irmela Schautz aus dem Prestel Verlag
🕰 Inhalt
Auf über 100 Seiten geht es um die Zeit. Es gibt vier Hauptgruppen zu denen Beiträge verfasst wurden. Eine dieser Gruppen ist „Einmal durch die Zeit“ .Zu diesem Thema findet man dann auf mehreren Doppelseiten verschiedene Zeichnungen und Informationen.
🕰 Was hat mir gefallen?
Vorweg... ich finde dieses Buch wunderschön. Die Zeichnungen vom Buchrücken setzten sich im Inneren des Buches fort. Unaufgeregt und trotzdem anders und interessant.
Es gibt so viele schöne kurze Informationen und Beiträge zum Thema Zeit... dadurch wird keine Seite langweilig.
Das Buch ist zwar bei Prestel Junior erschienen... aber es werden alle Altersgruppen ihre Freude dadran haben.
Besonders der erste Abschnitt „Gedanken zur Zeit“ ist manchmal richtig schön philosophisch.
Das Buch vermittelt zwar Wissen... aber es ist nicht zum schnellen durchlesen... bitte lest Doppelseite für Doppelseite. Genießt das Buch... legt es wieder zur Seite... nehmt es einmal am Tag zur Hand. Nutzt die Zeit.
Wer nicht alleine lesen möchte... schnappt euch ein Schulkind. Lasst euch einen Abschnitt vorlesen und redet dann über das Erfahrene.
🕰 Fazit
Wer kennt die Sonnenuhr...woher kommen die Namen der Woche... warum hatten die Mayas drei Kalender... ?!? Hier gibt es soviel zu entdecken.... ein schöner Lesetipp von mir !

Veröffentlicht am 13.08.2020

Gut investierte Zeit!

Stellt euch mal vor, es fragt euch jemand von einem anderen Planeten: „Was ist Zeit?“ Was würdet ihr antworten? Und noch viel interessanter wäre doch: „Was würde der andere antworten?“ Faszinierend, oder? Möchtet ihr gern noch mehr Kurioses und Erstaunliches rund um die Zeit erfahren? Dann werft einen Blick in „Das Buch der Zeit“ von Kathrin Köller und illustriert von Irmela Schautz, erschienen im Prestel Verlag. ⏳ 🕰 ⏰

Inhalt: Nach der Einführung: „Zeit - was ist das eigentlich?“ ist das Buch in 4 Hauptthemen gegliedert:
- Gedanken zur Zeit
- Einmal durchs Jahr
- Einmal durch den Tag
- Reisen durch die Zeit...
Wir erfahren z.B., wie die innere Uhr von Pflanzen und Blumen tickt? Was die Planeten mit der Zeit zu tun haben? Wie man sich um 6 Fuß verabreden kann? Wie eine Elefantenuhr aufgebaut ist? Und wir nehmen an den Gedankenexperimenten von Albert Einstein teil. Die zahlreichen Illustrationen bekräftigen den Text und lassen dennoch der Fantasie ihren Lauf.

Fazit: Ein Buch, das man keinesfalls chronologisch lesen muss, sondern das, was einen gerade interessiert. Obwohl es ein Sachbuch ist, finden wir es sehr spannend und mit einem Augenzwinkern geschrieben. Die Fakten erschlagen nicht, sondern man wird als Leser mit auf eine faszinierende Zeitreise genommen. Mit im Gepäck sind Sonne, Mond, Sterne, jede Menge Uhren, Schiffschronometer, vielen Wecker und natürlich auch ein Phoenix. Besonders toll finden wir den leeren Platz auf der letzten Doppelseite. Dort kann man einen Brief an sein zukünftiges „Ich“ schreiben. Danke, wenn ihr euch die Zeit genommen habt, bis hierhin zu lesen. 😅Verschenkt heute doch mal exklusive ( Vorlese- ) Zeit. 💕