Cover-Bild Stark
Kathrin Köller

Stark

Rebellinnen von heute
Anusch Thielbeer (Illustrator)

Wahre Geschichten von Mädchen aus Deutschland für Jugendliche ab 12 Jahren.

Junge Mädchen stehen heute enorm unter Druck. Nicht nur die Erwartungen von Elternhaus und Schule sind gestiegen. Eine dauernde Nabelschau und Bewertungen durch das eigene wie gesellschaftliche Umfeld verstärken die Unsicherheiten. Die Autorin Kathrin Köller und die Illustratorin Anusch Thielbeer porträtieren in ihrem Buch Mädchen aus Deutschland, die in ganz unterschiedlichen Situationen Mut beweisen, Haltung zeigen, schwierige Situationen überstanden haben und dadurch zu Vorbildern für Leserinnen ab 12 Jahren werden. Zum Beispiel von Pauline (14), die sich bei Fridays for Future engagiert, Lilith (17), die sich klar gegen Rechtsradikalismus positioniert oder Nadjeschda (18), die sich von der Armut nicht ihr Leben diktieren lassen will. Sie alle sind keine Top-Models, aber Mädchen, die die Kraft haben, die Welt zu verändern.

• Dieses Buch befindet sich bei Jo-Henni in einem Regal.
  • Jo-Henni hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 25.01.2020

Lest es!!!!

Starke und mutige junge Frauen

Dieses Buch hat mir gezeigt, dass im angeblichen kleinen etwas riesigen Großes liegen kann.

Starke und mutige junge Frauen

Ich bin beeindruckt von den ausdrucksstarken jungen Frauen, die jede auf ihre Weise gegen Ungerechtigkeit und Vorurteile vorgehen.
Sie sind dabei nicht laut sondern leise und sanft, sie suchen Gespräche und wollen verstehen. An Ihnen können wir Erwachsene uns ein Beispiel nehmen, weil es doch etwas bringt wenn nur einer anfängt dagegen auszustehen.
Jede hat mich auf ihre Weise zum Umdenken angeregt und ich hoffe dieses Buch erreicht noch viele junge Menschen damit sie sehen ihr seid nicht alleine.
Was hätte ich nicht für eine Freundin wie diese jungen Menschen getan als ich in dem Alter war.
Fazit ein Buch mit Tiefgang welches mich komplett gefangen nehmen konnte und mit allen Protagonisten mich beeindrucken konnte.
Ich wünsche mir mehr solcher Bücher......

Veröffentlicht am 24.02.2020

Hier wäre mehr drin gewesen

In "Stark: Rebellinnen von heute" kommen junge Mädchen und Frauen im Alter von 12 bis 19 Jahren zu Wort, die zwar unterschiedlicher nicht sein können, aber dennoch das selbe Ziel haben: Selbstbestimmtes Leben, Verständnis, Akzeptanz und Verfolgung ihrer Ziele.

Dabei werden nicht nur Themen wie Feminismus, Rassismus und Armut angesprochen, sondern auch aktuelle Themen wie Fridays for Future. An sich ist es wirklich interessant, was die jungen Mädchen und Frauen über die einzelnen Themen zu sagen haben. Sie berichten über sich und ihre Gedanken erfrischend ehrlich, regen stellenweise zum Nachdenken an und sorgen dafür, dass evtl. auch beim Leser*in ein kleines Umdenken stattfindet.

Dennoch bin ich insgesamt nicht ganz überzeugt von den jeweiligen Texten. Diese sind zwar allesamt gut geschrieben, allerdings wurde mir an so vielen Stellen zu sehr der Zeigefinger erhoben. Es ist immer eine Sache, ob man von einer Sache überzeugt ist und diese an andere Menschen weitergeben möchte - oder ob man es anderen Menschen aufdrängen möchte. Manche Texte waren mir von daher zu gewollt, zu bestimmend. Das kann man so machen und somit sicherlich viele Menschen erreichen, meins war es dagegen nicht so sehr, was ich stellenweise sehr schade finde.

Somit ist "Stark: Rebellinnen von heute" ingesamt in Ordnung, aber für mich kein großer Kracher, der lange im Kopf bleiben wird. Dies ist sehr schade, weil die Erzählerinnen hier teilweise sehr interessane Ansätze hatten, allerdings konnte mich die komplette Umsetzung leider nicht so faszinieren, wie ich es im Vorfeld erhofft habe.