Cover-Bild Was Sara verbirgt
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Soziales
  • Ersterscheinung: 10.02.2021
Kathrine Nedrejord

Was Sara verbirgt

Holger Wolandt (Übersetzer), Lotta Rüegger (Übersetzer)

In "Was Sara verbirgt" findet Kathrine Nedrejord mit größter Einsicht und Sensibilität Worte für eine Angst, Wut und Verzweiflung, die viele junge Mädchen empfinden. Sie erzählt eine bewegende, klug komponierte Geschichte über Freundschaft und Loyalität aus der Ich-Perspektive der besten Freundin – ein effektvoller Kunstgriff, um maßvolle Distanz zu dem erschütternden Thema zu schaffen. Doch eines wird ganz klar: Nichts kann nach
einer Vergewaltigung weitergehen wie bisher. Mit den Folgen muss das Opfer umgehen – und alle Menschen, die es kennen. Schweigen wäre falsch.

Nominiert für den Literaturpreis des norwegischen Kultusministeriums.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Mitreißend, spannend, berührend

Inhalt: Lajla und Sara sind schon ewig beste Freundinnen und ergänzen sich perfekt. Doch als Sara eines Nachts vor Lajlas Fenster steht, ist alles anders. Lajla beschließt, herauszufinden, wer Sara vergewaltigt hat, auch wenn sie versprochen hat, dies nicht zu tun. Aber er darf nicht damit durchkommen und Lajla entscheidet sich zu handeln.

Meinung: „Was Sara verbirgt“ ist ein spannender, mitreißender und schockierender Roman, der auf sensible und nachvollziehbare Art erzählt, wie es dem Opfer einer Vergewaltigung und vor allem dessen bester Freundin nach der Tat geht. Erzählt wird hierbei aus der Sicht von Lajla, die mir von der ersten Minute an sympathisch war. Sie ist taff, sportlich und stark. Aber sie ist auch wütend und verdächtigt jeden, sich an ihrer besten Freundin vergangen zu haben.
Sara war mir ebenfalls sofort sympathisch und man kann ihr Verhalten gut nachvollziehen. Sie will einfach nur vergessen und weiterleben. Sie hat Angst und ist völlig verändert. Und obwohl sie Lajla bittet, nicht weiter nachzuforschen, tut diese genau das. Denn sie ist davon überzeugt, dass niemand mit so einer schrecklichen Tat durchkommen darf.
Dadurch, dass der Leser nur Einblicke in Lajlas Gefühlswelt hat, schafft die Autorin eine gewisse Distanz zu der Vergewaltigung selbst. Trotzdem hat sie es geschafft, zu berühren und für das Thema zu sensibilisieren.
Mich hat das Buch sehr berührt, ich war wütend, traurig und habe mitgefiebert. Ich wollte, dass der Täter gestellt wird und seine gerechte Strafe bekommt. Und ich hatte Angst, dass Lajla sich mit ihrer Ermittlung selbst in Gefahr bringt, oder eben Sara, als das Opfer.
Wer ein spannendes Jugendbuch mit ernstem Hintergrund lesen möchte, der sollte hier definitiv zugreifen. Unbedingt lesen.

Fazit: Unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Was für ein Zusammenhalt!

„Lajla und Sara sind ein eingespieltes Team, ein Bollwerk der Freundschaft. Doch plötzlich ist alles anders. Lajla merkt es sofort: Sara ist wie ausgewechselt, ihr Blick leer, ihre Schlagfertigkeit verschwunden, sie hat Angst – Angst vor ihrem eigenen Schatten. Und selbst wenn Lajla verspricht, nicht nachzubohren – sie muss den Mistkerl finden, der Sara vergewaltigt hat. Er darf nicht damit durchkommen!“

Schreibstil/Art:
Lejla ist zwar nicht die Betroffene in dieser Geschichte, trotzdem ist ausschließlich aus ihrer Perspektive geschrieben. Sie ist ein tolles Mädchen, dessen Sicht so klar, bildhaft und jugendlich ist.
 Die knackigen Kapitel, das gute Tempo und der Ehrgeiz dieser einzigartigen Freundin, sorgen für ein rundum intensives und anschauliches Lesen.
Trotz der einseitigen Erzählstimme, bekommt man ein gutes Feingefühl sowohl für Sara, die extrem leidet, sich zurückzieht und einfach alles vergessen möchte aber auch für Lejla, die nicht aufhören kann nach dem Täter zu suchen.

Kathrine Nedrejord schreibt voller Einfühlungsvermögen und Verständnis. Die Ängste, Wut aber auch die Schuldgefühle sind total nachvollziehbar. Als Außenstehende habe ich mit Sara mitgelitten.

Fazit:
„Mit den Folgen muss das Opfer umgehen – und alle Menschen, die es kennen. Schweigen wäre falsch.“

In diesem Buch ist der Zusammenhalt unglaublich gut beschrieben. Die beiläufige Aufklärung ergänzt die wichtige Thematik und leitet den Leser durch das schreckliche Geschehen. Von der Tat an sich bleibt man zwar verschont, die späteren Auswirkungen sind aber gravierend und erschreckend.
 Die einzelnen Charaktere tragen viel zu dieser Geschichte bei. Ihr Umgang mit diesem Vorfall beeinflussen den Verlauf und stellen das Ganze sehr realistisch dar.

Die junge Autorin schreibt über ein sehr wichtiges Thema - das Buch sollte auf jeden Fall gelesen werden!