Cover-Bild Komm, wir gehen raus!
  • Verlag: DK Verlag Dorling Kindersley
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 26.01.2021
Katie Taylor

Komm, wir gehen raus!

40 Natur-Projekte für Pfützenspringer und Waldentdecker. Outdoor-Kids erleben mehr!. Für Kinder ab 5 Jahre
Wiebke Krabbe (Übersetzer), Lianne Harrison (Illustrator)

Draußen warten viele Abenteuer!
Weg mit dem Smartphone und ab nach draußen! Dieses außergewöhnliche Naturbuch für Kinder lockt selbst eingefleischte Stubenhocker ins Grüne. Rund 40 originelle Bastelideen und Outdoor-Spiele für Kinder animieren zum Ausprobieren und lassen Kids die Natur mit allen Sinnen erleben – ob beim Basteln von witzigen Blätter-Tieren oder beim Bau einer Waldhütte. Dabei lernen die kleinen Naturfreunde spielerisch die facettenreiche Tier- und Pflanzenwelt kennen und lieben.

Abwechslungsreiche Kinderspiele für draußen
Von prächtigen Bäumen und wunderschönen Blumenwiesen über süße Waldtiere bis zu den vielfältigen Gerüchen und Geräuschen – in der Natur gibt es so viel zu entdecken! Mit spannenden Naturprojekten lädt dieses einmalige Natur-Erlebnisbuch für Kinder dazu ein, die Natur aktiv, achtsam und spielerisch zu erkunden . So lernen die Kleinen schon früh eine enge Naturverbundenheit und einen achtsamen Umgang mit ihrer Umwelt – egal ob im kleinen Garten, im Park oder im Wald.

- 40 Projekte in der Natur
- Spannendes Naturwissen für Kinder
- Liebevolle Gestaltung mit wunderschönen Illustrationen und Fotos

Auf nach draußen! Dieses originelle Naturbuch für Kinder macht die vielfältige Welt der Natur mit allen Sinnen erfahrbar.

Veröffentlicht am 01.07.2021

Super Ideen mit viel frischer Luft...

Wir gehen sehr gern draußen spazieren, und im Lockdown hat es uns auch mal zum Wandern getrieben. Wenn es allerdings nach meinen Kindern ginge, säßen sie ständig vor irgendeinem Bildschirm. Doch ich treibe sie dann immer mit den selben Worten wie im Buchtitel raus, da frische Luft bekanntlich ja viel besser für die Kids ist. Aus lauter Frust darüber provoziert mich gerade der große damit, dass er nichts mit sich anzufangen wisse. Und so habe ich nach Büchern Ausschau gehalten, die Kinder freiwillig nach draußen ziehen. Da mein großer nun doch ein Entecker ist, hat er sich breitschlagen lassen und da er ja auch gerne bastelt, hat ihn dieses Buch richtig gut gefallen. Besonders gut sind „die geheime Höhle“ und „der wanderstock“ bei ihm angekommen. Auch unseren kleinsten konnte ich schon durch das sogenannte grüne Volk und tolle Naturkunstwerke begeistern. Wirklich ein super Buch mit vielen Outdoor Erlebnissen und Möglichkeiten.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Tolles Sachbuch für Outdoor-Fans

„Komm wir gehen raus“ Katie Taylor stellt 40 schöne und kreative Outdoor-Projekte für Kinder vor.

Das Buch ist in 3 Themengebiete aufgeteilt: „Für Naturdetektive“, „Mit allen Sinnen“ und „Für Künstler“. In jeder dieser Kategorien finden sich tolle und leicht umsetzbare Ideen, die sowohl den Waldausflug als auch den kleinen Spaziergang zum Highlight machen. Da gibt es Ideen zur Schatzsuche in der Natur, Bauanleitungen zum Höhlenbau, Ideen zur Gestaltung eines Windspiels aus Stöcken oder es wird gezeigt, wie man ein Geruch-Ratespiel basteln kann. Sachinformationen kommen natürlich nicht zu kurz: kleine und große Leser lernen beispielsweise etwas über Wolkenformen oder die Entwicklung des Froschs.
Die Illustrationen stammen Lianne Harrison sind sehr modern und realitätsnah. Beim Anschauen entdeckt man auf den abwechslungsreich gestalteten Seiten stets etwas Neues und man kann die Maus, die sich überall im Buch versteckt, suchen.
Mir gefällt zudem, dass das Buch zahlreiche Hinweise zum richtigen Verhalten in der Natur bereithält, z.B. dass Blüten und Blätter nicht abgerissen werden oder dass nicht direkt in die Sonne geblickt werden sollte. Ebenfalls toll, ist dass für die Großen/ Eltern Sicherheitshinweise integriert sind.
Ein rundum gelungenes Sachbuch, dass Kinder ab 4 Jahren lange begleiten kann und auch gut zum gemeinsamen Anschauen geeignet ist.

Veröffentlicht am 09.02.2022

✎ Katie Taylor - Komm, wir gehen raus!

Wir haben einen wunderschönen Garten. Mein Kind hält sich dort unheimlich gerne auf. Es macht Spaß, sie dabei zu beobachten, wie sie ihre Umgebung wahrnimmt. Wie sie einen Regenwurm entdeckt, aufgeregt nach mir ruft, ihn behutsam in die Hand nimmt, ihn beobachtet und dann wieder frei lässt. Wie sie beim Spaziergang jedes noch so dörre, braune Blatt als "wunderschön" bezeichnet. Wie sie Stöcker sammelt, um damit was zu basteln.

Durch dieses Buch habe ich gehofft, ein paar Ideen mehr zu bekommen, die uns selbst vielleicht nicht direkt in den Sinn kommen. Außerdem wollen wir bald draußen Geburtstag feiern und ich wollte sehen, ob etwas Spannendes für die Kinder zu finden ist, was sie nicht so oft machen und keiner ewigen Vorbereitung gebraucht.

Bevor es überhaupt losgeht, gibt es zwei wichtige Hinweise:
Es wird angemerkt, dass man Blätter und Blüten am besten vom Boden aufsammelt. Und dass man Tiere beobachten, aber nicht fangen darf. (bzw. direkt wieder an Ort und Stelle freigelassen werden sollen) Außerdem sollte von einem Erwachsenen darauf geachtet werden, dass keine giftigen Sachen in den Mund genommen werden bzw. die Hände, falls etwas giftiges angefasst wurde.
Diese Hinweise werden auf entsprechenden Seiten wiederholt. Die Autorin möchte also nicht nur, dass Kinder ihre Umwelt erleben, sondern auch achtsam mit ihr umgehen.

Die Naturprojekte, die vorgestellt werden, können wir nicht alle ausprobieren. Wir haben zum Beispiel kein Gewässer, in dem das Kind forschen kann. Ansonsten kann man entweder vieles im Garten finden oder man geht in Parks, auf Wiesen, in den Wald, an den Strand.
Außerdem werden kaum Materialien von zu Hause benötigt. Manchmal wird etwas gebastelt, manchmal gemalt. Ansonsten findet man alles draußen und bedarf keiner oder wenig Vorbereitung.
Und dann gibt es noch Achtsamkeitsübungen. Bei denen wird die Natur beobachtet und / oder belauscht. So kommen die Kinder ganz bewusst zur Ruhe.

Ich hätte mir manchmal konkretere Hinweise gewünscht. Ich als Erwachsene weiß, dass man zum Beispiel Farbe benötigt, die nicht abwaschbar ist, wenn man ein Windspiel aus Stöcken basteln möchte. Ein Kind, was sich selbstständig mit der Lektüre beschäftigen möchte, vielleicht (noch) nicht.

Zudem hätte ich mir auch mal was Ausgefalleneres erhofft. Viele Projekte werden wir einmal machen und dann wahrscheinlich nie wieder - weil sie einfach ihren Zauber verloren haben. Einiges kannten wir natürlich bereits, denn Draußenkinder suchen sich ihre Beschäftigung, wenn sie einmal im Flow sind. Daher ist es meiner Meinung eher für Familien geeignet, die eigentlich nicht so viel unterwegs oder eher auf dem Spielplatz sind und mal Abwechslung suchen.
Andere Ideen hingegen werden wir weiterentwickeln. Bereits beim Lesen und Besprechen sind uns dazu 1000 weitere Möglichkeiten eingefallen.

Ich denke, das Werk ist vor allem dazu geeignet, sich Anregungen für Kindergeburtstage im Freien zu holen. Wenig Aufwand, aber viel Spaß garantiert!