Cover-Bild Die süßeste Bande der Welt
Katja Alves

Die süßeste Bande der Welt

Der Muffin-Club (Band 1)
Elli Bruder (Illustrator)

Falls ihr wissen möchtet, wie man siebzehn Fruchtgummi-Frösche auf vier Mädchen aufteilt, ohne dass es Streit gibt, so braucht ihr nur Lulu zu fragen. Denn die ist ein Genie in Mathe. Und deshalb weiß sie auch (fast) ganz genau, was man alles für einen nachwachsenden Kuchen braucht. Ihre Freundinnen Lin, Tamtam und Miranda muss Lulu allerdings erst noch von dieser großartigen Idee überzeugen, doch dabei wird unverhofft der Muffin-Club geboren, was eine noch viel genialere Idee ist!

Veröffentlicht am 26.08.2019

So begann es mit dem Mädchenclub

Lulu,Lin,Miranda und Tamtam gehen in die selbe Klasse.

Lulu,Lin,Miranda und Tamtam gehen in die selbe Klasse.
Eigentlich könnten sie unterschiedlicher nicht sein. Als das Schulfest ansteht und alle überlgen was sie an Ideen beisteuern können, kommt es, dass plötzlich alle 4 in der selben Projektgruppe sitzen.
Lulu hatte die Idee mit dem Backen. Lin, die eher etwas schüchtern ist, weigert sich Geige zu spielen, also steckt sie die Lehrerin , Frau Schneidewind, in die Backgruppe zu Lulu.
Miranda, die eigentlich lieber eine Modenschau gemacht hätte und die Idee von Lulu blöd fand, wurde ebenfalls zur Mithilfe verdonnert.
Die letzte im Bunde ist Tamtam, die normalerweise in der Zirkusgruppe mitgemacht hätte, wenn ihr nicht das Malheur mit den Klangkugeln passiert wäre und Herr Trovato das bei Frau Schneidewind verpetzen musste.
So kamen die 4 Mädels also notgedrungen zusammen.
Nachdem sie sich zu Beginn an einem selbst nachwachsenden Kuchen versuchten kamen sie gegen Ende überein sich doch lieber mit Muffin backen zu beschäftigen.
Als Lin aber kurz darauf verdächtigt wird Herrn Trovato eine Ketchupflasche unter das Kissen gelegt zu haben, machen sich die Mädels auf, den wahren Täter zu finden. Der Muffin-Club ist geboren.

Das Buch hat meiner Tochter gut gefallen. Sie hat es mit ca. 10 Jahren gelesen.
Da war auch die Dicke und die Größe der Buchstaben schon okay.Kleinere und größere Bildchen in Blaurottönen lockern das Buch auf.
Die Geschichte ist einfach geschrieben und meine Tochter konnte sie flüssig lesen. Hin und wieder ist ein Wort dicker und rot, statt blau gedruckt. Nicht wichtiger als die anderen Wörter, aber einfach mal ein Hingucker.
Schön ist, dass die vier unterschiedlichen Mädchen schon nach kürzester Zeit zusammen finden und gemeinsam für das Recht der Freundin einstehen.

Ein seichtes Buch, das vielleicht ein wenig schneller Sympathien untereinander aufzeigt, als es im wirklichen Leben kommen würde, aber auf jeden Fall gut zu lesen.
Einen weiteren Teil hat unsere Tochter damals aber nicht gelesen, denn so spannend fand sie es dann wohl doch nicht.

Veröffentlicht am 17.10.2018

Alle für eine

Zum Buch:

Zum Buch:
Das Schulfest steht an und die Klasse von Lulu soll Vorschläge machen. Am Ende einigen sich die vier Mädchen, die bisher nicht viel miteinander zu tun hatten, darauf, Muffins zu backen. Das gelingt ihnen so gut, dass so sich nun als Muffin-Club bezeichnen.

Der Muffin Club - Die süßeste Bande der Welt ist der Auftakt einer Reihe für erfahrenere Erstleser.
Vier Mädchen mir völlig unterschiedlichen Charakteren, so ist für jeden ein Mädchen dabei, mit dem sich die Leserin identifizieren kann.
Die Geschichte kommt schnell auf den Punkt, die Sprache ist einfach gehalten und die Erzählung wird durch aussagekräftige Illustrationen unterstützt.
Es geht um Freundschaft und Zusammenhalt, aber auch um Spaß.
Ich denke, ab einem Alter von acht Jahren eignet es sich sehr gut zum selberlesen, jüngeren, leseunerfahrenen Kindern kann man es gut Vorlesen.

Mir persönlich ging es zu schnell und zu glatt, ich denke, ich werde die Reihe nicht weiter verfolgen.