Cover-Bild Pernille und die Geisterschwestern (1). Gut gespukt ist halb ermittelt
  • Verlag: Arena
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 15.09.2022
Katja Alves

Pernille und die Geisterschwestern (1). Gut gespukt ist halb ermittelt

Magisch-witziges Kinderbuch zum Mitraten und Selberlesen ab 7 Jahren
Alica Räth (Illustrator)

Eine freche Mädchen-Bande ermittelt turbulente Fälle im magischen Hotel - die neue Reihe der Muffin-Club-Autorin Katja Alves zum Selberlesen ab 7 Jahren.

Eines Nachts ziehen die Geisterschwestern Röschen und Lila ins Hotel Mirabell, um ihre Ausbildung zu diskreten Hotelgespenstern zu machen. Dort werden sie schnell von Pernille entdeckt, denn sobald sie mit Lavendelduft in Berührung kommen, werden die Geisterschwestern für Menschen sichtbar. Sie gründen ein Büro für knifflige Angelegenheiten und ermitteln zu dritt im Fall des verschwundenen Hundes Balu, entlarven einen gemeinen Hoteldieb und decken ein hinterlistiges Komplott auf.

Denn Pernille und die Geisterschwestern sind einfach Fünf-Sterne-genial!

• Action, Spaß und Spannung mit einer coolen Mädchenbande - temporeich erzählt von der beliebten Autorin Katja Alves und mit magisch-bunten Bildern von Alica Räth.
• Mit witzigen Rätselfragen, die durch den Fall führen.
• Gelistet auf Antolin.de
• Alle zehn Bände der Reihe „Der Muffin-Club“ von Katja Alves sind im Arena Verlag verfügbar.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Witzige Hotelgeister-Geschichte

Pernille und ihr Vater sind die Inhaber des Hotel Mirabell und tun ihr Bestes für die wenigen Gäste, die kommen. Und gerade in diesem Hotel sollen die beiden Geisterschwesteren Röschen und Lila ihre Ausbildung zu wertvollen Hotelgeistern fortführen, nachdem sie an ihrer letzten Wirkungsstätte nur Chaos anrichteten. Doch dummerweise werden sie schon bald von Pernille entdeckt. Die beiden helfen ihr, neue Gäste für das Hotel anzulocken. Das klappt wunderbar, doch dann verschwindet der Hund einer Gastfamilie und die drei machen sich gemeinsam an die Ermittlung.

Uns hat vor allem erstmal das tolle und sehr farbenfrohe Cover angesprochen. Es wirkte witzig auf uns und wir haben schon mit jede Menge Spaß und Chaos gerechnet. Die Charaktere werden dann auch in kurzen Szenen eingeführt. Pernille, als sie einen Gast beim Diebstahl von Hoteleigentum erwischt und die Geisterschwestern, als sie von ihrer Ausbilderin in das neue Hotel gebracht werden. Dass die drei aufeinandertreffen war natürlich klar. Röschen und Lila sind nicht gerade die nützlichsten Hotelgeister und machen eigentlich, was sie wollen. Doch sie vermissen ihr vorheriges Luxus-Hotel. Trotzdem lassen sie Pernille nicht hängen. Ein bisschen fehlt uns die Entstehung einer Freundschaft zwischen den Dreien, es ist eher eine Zweckgemeinschaft. So richtig wollte kein Gefühl für die Mädchen aufkommen.

Geheimnisvoll wird es, als der Hund verschwindet und sie nur vereint dessen Verschwinden aufklären können. Dabei spielt auch der Zufall etwas mit. Der Text selbst ist für Kinder gut zu verstehen und von der Fülle her doch schon recht ordentlich. Sehr gut geübte Erstleser, aber vor allem Kinder ab Klasse 3 und 4 dürften die Geschichte problemlos schaffen. Die Schrift ist noch recht groß, auch wenn es nicht die typische Erstleser-Fibelschrift ist. Die Kapitel haben dafür eine recht angenehme Länge für Kinder und zwischendurch gibt es immer wieder Rätsel und Fragen zum Mitdenken, so dass die Leser*innen bei der Aufklärung helfen können. Richtig toll sind die vielen, bunten und magischen Illustrationen, die die Kinder beim Lesen und Verstehen des Textes sehr gut unterstützen und sie motivieren können. Insgesamt ein kunterbunter Lesespaß, der mit etwas mehr Gefühl für die Protagonistinnen noch Luft nach oben hätte. Der Titel ist übrigens bei Antolin gelistet und Band 2 erscheint demnächst. 4 Sterne

Veröffentlicht am 26.10.2022

Ein magisches Leseabenteuer

Die Geisterschwestern Röschen und Lila sollen im Hotel Mirabell ihre Ausbildung zu überaus nützlichen, aber diskreten Hotelgeistern machen. Doch die beiden werden von Pernille entdeckt, denn die Tochter des Hoteldirektors Mirabelli und die zukünftige Hotelmanagerin hat immer ein Lavendelsträußchen dabei, jedoch werden Hotelgeister für Menschen sichtbar, wenn sie mit Lavendelduft in Berührung kommen. Als sich immer mehr merkwürdige Dinge im Hotel zutragen, gründen die drei ein Büro für knifflige Angelegenheiten.

Das Cover ist ein Highlight für sich. Dieses kunterbunte Treiben lässt direkt auf eine lustige und turbulente Geschichte schließen – eine Geschichte mit viel Action, Spaß und Spannung. Der Schreibstil der Autorin ist witzig und frech, die Kapitel sind übersichtlich und die Schrift ist angenehm groß. Der bunte Mix aus Magie, Zauber, Mut, Freundschaft und Abenteuer macht diesen Reihenauftakt zu einem ganz besonderen Leseerlebnis. Die Geschichte selbst ist fantasievoll und abwechslungsreich. Toll sind natürlich auch die Rätselfragen, die durch den Fall führen.

Fazit:
„Gut gespukt ist halb ermittelt“ von Katja Alves ist ein magisches Leseabenteuer für Kinder ab 7 Jahren. Ich bin gespannt auf weitere Fortsetzungen und vergebe dem Auftakt der „Pernille und die Geisterschwestern“-Reihe sehr gute 4 von 5 Sternchen.