Cover-Bild Drachendetektiv Schuppe – Gefährliches Gemüse
Teil 2 der Serie "Drachendetektiv Schuppe"
  • Verlag: Argon Sauerländer Audio
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 31.08.2022
Katja Brandis

Drachendetektiv Schuppe – Gefährliches Gemüse

Stefan Kaminski (Sprecher)

Vorsicht! Bissige Tomaten!

Stefan Kaminski weiß, was junge Hörer:innen lieben: 2019 und 2022 wurde er in der Kategorie »Bestes Kinderhörbuch« mit dem Deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet. Jetzt wirbelt er mit Schuppe, Grauwacke und Jessamy durchs Drachenland.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Witziger Kinderkrimi

Mir gefällt der zweite Band der witzigen & fantasiereihe sehr gut. Obwohl mir die Mischung mit viel Witz & Umweltschutz in Band 1 besser gefallen hat, mochte ich die superwitzige Idee mit dem beißenden Gemüse etwas lieber. Der Schreibstil ist super geworden und die liebevoll gestalteten Illustrationen runden das Ganze noch ab. Der Krimi-Fall und die magische Welt haben mir sehr gut gefallen. Außerdem liebe ich es, dass das Buch sowohl Jungs, als auch Mädchen anspricht. Mit den Hauptfiguren bin ich was besser zurecht gekommen als in Band 1, aber es fehlt immer noch was, um richtig warm mit ihnen zu werden. Dafür liebe ich die coolen Gemüse-Rezepte mit genialen Namen am Ende des Buches, weshalb ich 4,5 von 5 Sternen vergebe. Die Hörbuchstimmer ist auch super, aber da im Hörbuch-Booklet keine Rezepte vermerkt sind, schafft das Hörbuch es „nur“ auf 4 bis 4,5 Sterne für mich.

Meine Meinung zum Buch
Mir hat der zweite Band etwas besser gefallen als der erste. Die Idee mit dem gefährlichen Gemüse finde ich einfach unglaublich gut gelungen und es hat mir sehr viel Spaß gemacht den Fall zu lösen. Die Auflösung ist echt super geworden. Die Vermischung der fantasievollen Elemente und das Umweltschutz Thema in Band 1 mag ich trotzdem auf Grund des großen Müll-Naturschutz-Themas etwas lieber. Auch in Band 2 hat mir der Schreibstil gut gefallen. Das Buch ist sehr witzig und es kommen auch wieder tolle Wortschöpfungen und eher selten genutzte Wörter vor. Trotzdem für das Alter angepasst und verständlich. Die Kapitel haben insgesamt eine angenehme Läge und das Buch lässt sich recht flüssig lesen. Die Schriftgröße ist angenehm. Viele tolle Illustrationen, die liebevoll gestaltet sind, runden das Ganze ab und in Band 2 gibt es sogar coole, farbige Sticker! Das Thema mit dem Gemüse und dem „selber anbauen“ finde ich sehr cool. Die Idee mit dem „gefährlichen Gemüse“ finde ich auch richtig gut gelungen – vor allem auch die Erwähnung, dass aus dem Gemüse was gekocht wird und nicht alles einfach weggeworfen wird. An der Stelle finde ich es im Buch sehr genial, dass es Gemüse-Rezepte gibt. Diese haben außerdem richtig coole Namen. Das motiviert hoffentlich einige Kinder leckere „gefährlichen Gemüse“-Gerichte wie „Wedges aus dem besiegten Kürbis“ oder „Wilde Karottenbällchen mit Schafskäse“ zu kosten. Allgemein ist die Kombination von Fantasy, einem spannenden Kriminalfall, witzigen Elementen (und etwas Umweltschutz) gut zusammengebaut. Leider bin ich persönlich auch in Band 2 immer noch nicht ganz mit den Hauptfiguren warm geworden – aber etwas besser war es schon. Die Idee eine Elfe, einen Drachen und einen Kater zusammenzubringen finde ich super und ich mag die vielen witzigen Elemente im Buch und zwischen den Figuren, nur leider hat mir eine Verbindung gefehlt – wobei es in Band 2 etwas besser war ;). Kann in Band 3 also nur noch besser werden. Zudem waren mir teilweise viel zu viele Figuren unterwegs, die ich leider kaum fassen konnte. Vielleicht wäre eine Figurenübersicht am Anfang schön oder eine Wissenserklärung/Ergänzung am Ende zu den verschiedenen magischen Wesen? Dann wäre der Überblick etwas besser. Toll finde ich übrigens, dass das Buch wieder klimaneutral gedruckt wurde. Allgemein ist das Buch auf jeden Fall schön und ich liebe es, dass es Mädchen und Jungs gleichermaßen anspricht. Auch das Hörbuch ist sehr gut gelungen. Die Stimme von Stefan Kaminski hat mir sehr gut gefallen und auch der Witz und die Spannung kommen gut rüber. Außerdem mag ich die kleinen Musikstücke zwischen drin. Sehr schade fand ich, dass die coolen Rezepte (oder zumindest 2 der Rezepte) nicht im Booklet mitabgedruckt waren. Das hätte es noch ein Ticken besser gemacht. Dafür habe ich mich sehr gefreut, dass das Hörbuch ungekürzt ist.

Meine Meinung zum Cover & den Illustrationen:
Mir gefällt das Cover richtig gut! Das blau mit den Schuppen ist richtig cool und passt schön zum ersten Band – auch wenn das rot ist. Die drei Hauptfiguren sind gut erkennbar und auch das Gemüse mit den Zähnen. Das Cover/Buch spricht Mädchen und Jungs gleichermaßen an. Super finde ich auch, dass auf dem Buchrücken die Zahl 2 zu sehen ist. So ist sofort klar, dass es sich um den 2ten Band der Reihe handelt. Bisschen schade finde ich es, dass die Illustrationen schwarz-weiß sind. Zwischendurch mal ein Klecks Farbe wäre für die Altersgruppe schön gewesen – darum freue ich mich besonders über die coolen, farbenfrohen Sticker. Toll finde ich auch, dass es so viele Illustrationen gibt. Das motiviert zum Weiterlesen. Zudem passen die Illustrationen super zur Geschichte und sie sind liebevoll gestaltet. Die Illustrationen sind super geworden!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Schuppe und seinem Detektivbüro. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 31.08.2022

Kann Schuppe helfen?

Als im Laden von Hexe Gunilla ein Sack Reis umfällt, schwant Drachendetektiv Schuppe nichts Gutes. Denn eine alte Prophezeiung sagt, dass nun eine Plage über die Stadt kommen wird. Und tatsächlich: Plötzlich wird Wurmstedt überrollt von haufenweise gefährlichem Gemüse! Bissige Tomaten, fiese Kürbisse und böse Karotten greifen die Einwohner an! Die Polizei ist machtlos, das Krankenhaus füllt sich – ganz klar, dies ist ein Fall für Schuppe und seine Freunde Kater Grauwacke und Elfe Jessamy! (Klappentext)

Auch dieses Hörbuch von Schuppe und seinen Freunden hat meinen Enkeln wieder sehr gut gefallen. Es ist sehr spannend, gut verständlich und sehr interessant. Die eigene Fantasie wird gut angeregt und das Kopfkino fängt das Rattern an. Die Handlung ist gut aufgebaut, verständlich und vor allem auch vorstellbar. Meine Enkel und ich fieberten mit und wurden dadurch schon fast ein Teil der Handlung. Die Hörbuchlänge ist angenehm und wir wünschen uns noch mehr von Schuppe und seinen Freunden zu hören.