Cover-Bild Das Haus unter den Zypressen
Katja Maybach

Das Haus unter den Zypressen

1940: Erst nach dem Tod ihres Großvaters erfährt Giuliana
etwas über jene skandalöse Affäre, die ihre Großmutter
Sophia einst zum schwarzen Schaf der Familie machte.
Als Giuliana sie nun in einem toskanischen Dorf aufspürt,
entsteht zwischen den beiden Frauen sofort ein intensives
Band. In Maria, einer jungen Frau aus dem Dorf, findet
Sophia zudem eine enge Freundin.
Doch als die beiden einen deutschen Deserteur verstecken,
werden aus den Freundinnen Rivalinnen – eine Feindschaft,
die ein blutiges Opfer fordern wird …

Veröffentlicht am 28.11.2018

Das Haus unter den Zypressen

Guiliana reist nach dem Tod ihres Großvater zu ihrer bis dato unbekannten Oma Sophia von Rom in die Toskana. Hier wird sich ihr Leben dramatisch verändern, denn es ist der 2. Weltkrieg und sie hilft einem deutschen flüchtigen Soldaten. Sie verliebt sich in ihn, doch ihrer beste Freundin Maria verrät sie aus großer Eifersucht. Doch Claus kann noch schnell fliehen. Hier geschehen schlimme Dinge, wie Neid Eifersucht und Tod, die unter Haut gehen und die Guiliana das Leben schwer machen. Doch zum Schluss kommt sie auch hinter das Geheimnis ihrer Großeltern und warum Sophia ihren Mann verläßt und ihr Glück zu einem viel jüngern Mann findet. Die Geschichte fesselt bis zum Schluss und man ist froh das Guiliana am Ende auch ihr persönliches Glück findet.

Veröffentlicht am 30.12.2017

Dramatische Erlebnisse im Italien der 1940er Jahre

- also während und nach dem 2. Weltkrieg werden in diesem handlungsreichen und bewegenden Roman geschildert. Die Autorin Katja Maybach hat sich einer mehr als komplexen Herausforderung gestellt, ist doch die Geschichte Italiens während und nach dem zweiten Weltkrieg eine der wechselhaftesten, schicksalsschwersten und erlebnisreichsten in Europa überhaupt - und jeder, der sich zumindestens ein winziges bisschen damit befasst hat, weiß: das will was heißen!

Erzählt wird die Geschichte Giulianas, einer sehr jungen Frau, fast noch eines Mädchens, die nach dem Tode ihres geliebten Großvaters, bei dem sie seit dem Tod ihrer Eltern vor vielen Jahren lebte, zur ihr bis dahin unbekannten Großmutter - die vor Jahr und Tag mit einem sehr viel jüngeren Mann "abgehauen" war - in die Toskana fährt und dort in den Strudel des 2. Weltkriegs gerät. Langsam nur und zögernd wird ihre überaus vielschichtige Familiengeschichte aufgerollt. Und dann eröffnet sich ihr ein neues Kapitel: ihre eigene Liebesgeschichte, die - wie könnte es anders sein - ungemein kompliziert ist.

Die Einbettung dieser saftigen Schmonzette - im besten Sinne, versteht sich - in die Irrungen und Wirrungen der Geschichte Italiens der 1940er Jahre meistert die versierte Autorin mit Bravour. Gewohnt atmosphärisch kommt auch ihr neuester Roman - den sie in einer Zeit größten emotionalen Aufruhrs geschrieben hat - daher. Der Leser - bzw. vielmehr die Leserin, denn mit Sicherheit wird dieser Roman eher die weibliche Leserschaft "verführen" - radelt quasi mit Giuliana durch die Toskana, versteckt sich mit ihr vor dem Feind und durchlebt Tage und Nächte des Grauens, schmeckt aber andererseits auch die von ihrer Großmutter und von anderen Dorfbewohnern zubereiteten Delikatessen quasi auf der Zunge. Ein ganz kleines Manko sind die teilweise doch ein kleines bisschen an den Haaren herbeigezogenen Entwicklungen.

Kurzum: dieses Buch macht trotz der schwierigen und gefährlichen Epoche, in der es angesiedelt ist, Lust auf das Leben, Lust auf Genuss und nicht zuletzt Lust auf Italien. Und natürlich Lust auf weitere Roman von Katja Maybach, soweit man die noch nicht alle verschlungen hat. Wärmstens zu empfehlen für jeden, der gerne einen gelungenen, in die Zeit des 2. Weltkriegs eingebetteten Roman liest und es liebt, sich von der Geschichte packen zu lassen, darin zu schwelgen - auch für die männliche Leserschaft!

Veröffentlicht am 25.08.2023

Schönes Buch

Dieses Buch hat mich nicht umgehauen, aber es war trotzdem eine schöne Lektüre. Erzählt wird eine interessante Familiegeschiche, die vor und während des Zweiten Weltkrieges in Rom bzw. auf dem Land in der Nähe von San Gimignano spielt. Hauptfigur ist Guiliana, die nur sehr wenig über ihre Eltern weiß. Diese sind bei einem Unfall ums Leben gekommen und sie ist bei ihrem Großvater aufgewachsen. Kurz nachdem dieser stirbt, bricht der Krieg aus und sie sucht nach ihrer Großmutter, die schon lange mit einem viel jüngeren Künstler in der Toskana lebt. Dass ihre Oma damals ihren Mann verlassen und mit ihrem Geliebten wegging, war ein großer Skandal. Guiliana möchte mehr wissen und über ihre Herkunft erfahren. Warum findet sich im Haus ihrer Großmutter nirgends ein Foto von ihrer Mutter? Und was hat es mit dem jungen deutschen Soldaten auf sich?

Gut gefallen hat mir die Erzählweise und die Schilderung der geschichtlichen Ereignisse, v.a. aus Sicht Italiens. Ein interessanter Einblick in ein wichtiges Kapitel der Geschichte des 20. Jahrhunderts.