Cover-Bild Du bist gesehen
  • Verlag: SCM R. Brockhaus
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Sachbücher / Religion & Philosophie
  • Ersterscheinung: 09.12.2022
Katja Stöhr

Du bist gesehen

Befreit leben unter Gottes liebevollem Blick
"El roi, der Gott, der mich sieht" - so nannte die Sklavin Hagar Gott, der sie mitten in der Wüste gefunden, gesehen und wieder aufgerichtet hat. Gott blickt auch dich liebevoll an, er möchte dir Wert zusprechen, jeden Tag neu. Wie wunderbar das klingt! Doch oft gibt es innere Hürden zu überwinden, damit uns der liebevolle Vaterblick auch erreichen kann. Vielleicht verstellt uns die ungute Art, wie unser irdischer Vater uns gesehen hat - oder eben gerade übersehen hat -, die Sicht.
Lass dich ermutigen: Gott liebt es, dir einen Weg zu bahnen. Egal, durch welche Herzenswüste es auch gehen mag ...

Veröffentlicht am 31.01.2023

Ein Buch, welches dich zu einem wundervollen Spaziergang zwischen dir und Gott in deinem Herzen einlädt

Passend zur Jahreslosung 2023 "Du bist ein Gott, der mich sieht" ist das Buch "Du bist gesehen" von Katja Stöhr im SCM-Verlag erschienen. Die Autorin berichtet hier von ihren persönlichen Erfahrungen, wie sie ihre inneren Hürden überwunden hat, um sich ganz frei unter den liebevollen Blick Gottes zu stellen.

Ich hatte beschlossen mein Jahr 2023 ganz persönlich mit Gott an meiner Seite zu beginnen und so wurde dieses Buch zu einem wundervollen Begleiter - Zu Beginn dachte ich, ich würde das Buch innerhalb ein paar Tage lesen, doch der Herr hatte wohl einen anderen Plan :)

Schon das erste Kapitel "Gott sieht mich" berührte mich tief im Herzen und brachte mich lange zum Nachdenken: Wie beeinflussen die Blicke meiner Eltern, Geschwister oder Freunde meine Beziehung zu Gott? Wie fühle ich mich bei dem Wissen, dass Gott mich sieht und liebt, ganz so wie ich bin? Lasse ich dies zu?

Der zweite Teil des Buches "Frei werden von den Blicken der Menschen" verdeutlicht, unter welchen Bindungen und Abhängigkeiten wir leben und wie wir diese durchtrennen können, um uns ganz frei unter Gottes Blick zu stellen.

Das letzte Kapitel "Leben unter Gottes Blick" zeigt uns, wie wir uns von Gott anschauen lassen können und wie wir IHN anschauen können - ER allein genügt und wir können mit all unseren Sorgen und Gedanken zu ihm kommen - Gott wartet nur darauf, dass wir unsere Ängste oder unseren Frust vor ihn bringen und ihm sagen, was uns bewegt!

Wir dürfen uns mit diesem Buch auf eine Reise zusammen mit Gott begeben - Eine Reise, auf welcher wir uns selbst neu kennenlernen können. Auf welcher wir unsere Beziehung zu ihm, den liebenden Vater, neu verstehen können und sehen, wo ich mich selbst sogar vor dem Herrn verschließe.

Hervorheben möchte ich die Aufgaben und Gedanken zum Weiterverfolgen nach jedem Ende eines Kapitels - Katja Stöhr spricht hier die Einladung aus, tief in sich selbst hineinzuschauen und sich selbst und den liebenden Blick Gottes neu kennenzulernen!

Nicht nur der flüssige Schreibstil, die hochwertige Haptik und Optik und die ergänzenden Abbildungen im Buch haben mich sofort begeistert - die Autorin schafft durch die Einblicke in ihre eigenen Erfahrungen, Anleitungen und Vorschläge für Gebete, Bibelstellen zum Verinnerlichen und Gedanken zum Reflektieren einen Ort, wo ich mich ganz persönlich mit dem Herrn unterhalten kann - mich trauen kann, vor ihn hinzutreten und ihm ganz offen und frei meine Wünsche, Sorgen und Nöte anzuvertrauen!

"Du bist gesehen" - ein wundervolles Buch, welches dich zu einem tiefgründigen Spaziergang zwischen dir und Gott in deinem eigenen Herzen einlädt.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Wie das Wissen um Gottes Liebe mein Leben verändern kann

Was bedeutet es unter dem Blick Gottes zu leben, von ihm gesehen zu werden, jeden Augenblick meines Tages? Was für einen Unterschied macht es, wenn ich weiß, dass ich ganz persönlich von Gott geliebt bin?

Katja ...

Katja Stöhr erzählt in diesem Buch, wie sich ihr Glaubensleben verändert, als sie lernt, unter Gottes Blick zu leben. Der Anstoß dafür ist eine Predigt von Johannes Hartl im Jahr 2017. Seitdem trägt sie diese Gedanken mit sich und teilt mit ihren Lesern in diesem Buch, was Gott ihr in den folgenden Jahren zeigt. Sie lernt frei zu werden von inneren Verletzungen, frei zu werden vom abschätzenden Blicken anderer Menschen, und lernt in der wunderbaren Liebe des Vaters zu leben.

Dieses Buch hat drei Teile. Der erste Teil steht unter der Überschrift, „Gott sieht mich“. Es geht in diesen Kapiteln darum, wie Gottes Blick voller Liebe auf uns ruht. Er ist unser Vater und Hirte, er kennt unser Innerstes, und er sagt „ja“ zu uns. Viele biblische Beispiele verdeutlichen das Gesagte.

Im zweiten Teil geht es um Freiheit von den Blicken der Menschen. Dabei beginnt die Autorin mit der Geburt eines Menschen und zeigt wie wir von klein auf gewohnt sind, unseren Wert an den Blicken anderer Menschen abzulesen. Sie macht deutlich, wie zerstörerisch das sein kann, und nennt dazu viele Beispiele aus ihrem eigenen Leben.

Der dritte Teil heißt, „Leben unter Gottes Blick“, und gibt wertvolle Hinweise darauf, wie das Gelesene im Alltag umgesetzt werden kann. Die Vorschläge sind praktisch und konkret, und auch in diesem Abschnitt berichtet die Autorin viel von ihren persönlichen Erlebnissen auf dem Weg der Heilung.

Sehr hilfreich sind die Fragen nach jedem Kapitel, die helfen das Gelesene auf das persönliche Leben anzuwenden. So bleibt es nicht nur beim Kopfwissen. Der Leser wird herausgefordert konkrete Schritte zu gehen, oft in Form eines Gebets. Dieses Anliegen, dass es nicht nur beim Wissen bleibt, sondern dass konkrete Schritte in Angriff genommen werden, ist kennzeichnend für das gesamte Buch. Die Autorin arbeitet als Referentin und Seelsorgerin und vielleicht ist das der Grund, dass es ihr ein Herzensanliegen ist Wege aufzuzeigen, die lebensverändernd sind. Dass sie selbst so bereitwillig teilhaben lässt an ihren eigenen Schwierigkeiten, Zweifeln und Problemen ist dabei eine große und mutmachende Hilfe.

Fazit: Ganz konkrete und wegweisende Gedanken, um eine innigere Beziehung mit dem himmlischen Vater im Alltag zu pflegen. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 15.02.2023

worthy loved, chosen redeemed

Passend zur Jahreslosung 2023 "Du bist ein Gott, der mich sieht" ist das Buch "Du bist gesehen" von Katja Stöhr erschienen. In dem Buch finden wir persönliche Erlebnisse und Erfahrungen zum Thema „Befreit leben unter Gottes liebevollem Blick“ und dazu passende Bibelverse und Geschichten aus der Bibel.

Das Buch ist in drei Abschnitte unterteilt (Gott sieht mich, Frei werden von den Blicken der Menschen und Leben unter Gottes Blick). Zum Schluss finden wir noch ein persönliches Fazit der Autorin. Die jeweiligen Abschnitte sind nochmals in Kapitel unterteilt und beleuchten verschiedene Aspekte passend zum jeweiligen Thema.

Die Absicht hinter dem Buch wird schnell deutlich. Die Autorin möchte den Leser ermutigen, erbauen und zum Nachdenken anregen. Beim Lesen der Texte setzen wir uns mit unserem persönlichen Glauben und der Beziehung zu Gott auseinander. Am Ende jedes Kapitels findet man Aufgaben und Denkanstöße, um sich mit dem Geschriebenen auseinanderzusetzen, seine persönliche Einstellung und Handeln zu reflektieren und um sich eventuell neu auszurichten.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm. Man kommt beim Lesen zügig voran und doch kann man immer wieder innehalten und darüber nachdenken. Die Auswahl der Bibelverse ist sehr gelungen und stets passend zum Thema. Auch die persönlichen Erlebnisse und Erfahrungen der Autorin waren interessant und ausführlich beschrieben.

Mir persönlich hat der letzte Abschnitt besonders gut gefallen, da hier sehr interessante Aspekte beleuchtet wurden und einige Aussagen sind mir besonders hängen geblieben: "Ich wollte mein Bestes für Gott geben. Das Problem: Ich glaubte zu wissen, was das Beste war." und "Gott sucht nicht nach Für-Arbeitern, sondern nach Mit-Arbeitern."

Gott hat immer nur das Beste mit uns im Sinn, er sieht und liebt uns und möchte durch uns wirken, damit auch andere Menschen sein Licht finden.

Ein interessantes und wertvolles Buch, das zum Nachdenken anregt.