Cover-Bild Josef - Immer Ärger mit den Brüdern
Band der Reihe "Bibelgeschichten"
  • Verlag: SCM R. Brockhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 02.06.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Katrin Grieco

Josef - Immer Ärger mit den Brüdern

Guido Apel (Illustrator)

"Immer muss Josef weniger arbeiten als wir!" "Immer bekommt Josef das bessere Essen!" Josefs Brüder sind sauer. Eines Tages reicht es ihnen: Sie verkaufen ihn und er muss weit weg von zu Hause als Sklave arbeiten. Lieblingskind und Außenseiter - mit diesem Josef können viele Grundschüler mitfühlen. Aber auch mit seinen Geschwistern, denen ihr angeberischer Bruder fürchterlich auf die Nerven geht. Wie gut, dass Gott aus jeder schlimmen Situation etwas Gutes machen kann - nicht nur bei Josef, sondern auch heute noch.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Lesenlernen leicht gemacht ... mit Josef

Klappentext:

Klappentext:

"Immer muss Josef weniger arbeiten als wir!" "Immer bekommt Josef das bessere Essen!" Josefs Brüder sind sauer. Eines Tages reicht es ihnen: Sie verkaufen ihn und er muss weit weg von zu Hause als Sklave arbeiten. Doch Josef vertraut auf Gott. Selbst dann noch, als er unschuldig im Gefängnis sitzt! Dass seine Brüder ihn schließlich als Vizekönig wiedersehen - damit hätten sie nie gerechnet. Eine Geschichte aus der Bibel.

Cover:

Das Cover zeigt eine Reihe von Männern. Die meisten von ihnen in braunen zerlumpten Klamotten, nur einer mit einem bunten Mantel in der Mitte. Dabei handelt es sich um Josef und seine Brüder. Die Szene macht neugierig auf mehr und man möchte gern wissen, was es damit auf sich hat. Das Cover ist farblich sehr schön gestaltet und weckt das Interesse am Lesen.

Lies mit mir ist eine sehr schöne Reihe für Leseanfänger. Hier wird eine Mischung aus Vorlesen und Selbstlesen angeboten.

Zu Beginn werden die schwierigen Wörter aufgezählt, so dass man diese schon vorab lesen und üben kann.

Im Text selbst gibt es immer wieder Stellen, die deutlich hervorgehoben sind und mit dem kleinen Eulensymbol versehen sind. Das sind die Stellen für Erstleser mit denen sie anfangen können hin und wieder einige Sätze selbst zu lesen. Diese Sätze sind besonders groß und deutlich hervorgehoben, so dass sie sich für Leseanfänger sehr gut eignen.

Später können dann die Leser auch den restlichen Text selbst lesen, aber zu Beginn eignet sich diese Mischung aus eineigen Texten Selbstlesen und Vorlesen sehr gut.

Das Buch ist in 10 Kapitel unterteil mit einer angenehmen Länge. Der Schreibstil ist sehr angenehm nd flüssig und lässt sich sehr gut und leicht lesen.

Man kann leicht der Geschichte folgen und die Handlungen und Geschehnisse sind sehr gut und nachvollziehbar beschrieben. Die Geschichte um Jesef und seine Brüder wird spannend erzählt und gleichzeitig lernt man daraus wichtige Sachen und Dinge fürs Lesen. Toll ist auch die Botschaft "Gott hat Gutes mit ihm geplant und Gott ist immer bei dir.."

Eine wunderschöne biblische Geschichte kindgerecht umgesetzt und zum Vorlesen und Selbstlesen sehr gut geeignet.

Toll sind auch die wunderschönen Illustrationen welche die Geschichte zusätzlich unterstreichen und das Gelesene sehr schön veranschaulichen.

Fazit:

Eine wunderschöne christliche Geschichte für kleine Leser und Leseanfänger, mit tollen Illustrationen, sehr schön umgesetzt.

Veröffentlicht am 27.07.2020

sehr empfehlenswert

In diesem Erstlesebuch wird die Geschichte von Josef und seinen Brüdern kindgerecht und unterhaltsam nacherzählt. Die gesamte Geschichte ist in 10 Kapitel mit angenehmer Länge aufgeteilt. Außerdem wird sie durch farbenfrohe Illustrationen aufgelockert. Dieses Buch kann man zusammen mit einem kleinen Leselerner lesen. Es gibt Abschnitte in kleinerer Schrift, die ein geübter Leser übernimmt und größer geschriebene, kurze Sätze für den Leseanfänger. Diese Sätze werden auch noch durch zwei kleine Eulen markiert, so dass die Anfänger ihren Teil auch sofort erkennen.

Bei uns wurde das Buch von unseren Mädels (6 und 8 Jahre) gelesen. Die Große kommt in die dritte Klasse. Daher war es für sie auch kein Problem, den Teil des Mitlesers zu übernehmen. Die Kleine kommt im September in die Schule, kann aber schon ein bisschen lesen. Die Beiden waren mit Freude bei der Sache. Zu zweit zu lesen hat ihnen großen Spaß gemacht. Sie kennen die Josefsgeschichte und mögen sie sehr. Von dieser Ausführung waren sie dann auch sehr begeistert. Auch die bunten Bilder haben ihnen sehr gefallen. So hat man immer wieder etwas zum Angucken. Das motiviert natürlich auch gleich ein bisschen.

Fazit:

Zu zweit lesen ist sehr motivierend für kleine Leselerner, da man dadurch schnell in der Geschichte weiterkommt und die Kleinen ihren Leseanteil auch gut meistern können. Es gibt also schnell Erfolgserlebnisse. Bei diesem Buch trägt auch die kindgerechte und unterhaltsame Erzählweise zum Lesevergnügen bei. Unsere Mädels haben hier immer wieder ohne Aufforderung und mit Begeisterung weitergelesen. Alles in allem: Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 01.07.2020

Empfehlenswert für Erstleser

„...Aber gerade haben sich doch Sonne, Mond und elf Sterne vor ihm verbeugt! Josef reibt seine Augen. Dann hat er also wieder geträumt?...“

Josef und seine Träume – selbst der Vater schüttelt den Kopf ...

Josef und seine Träume – selbst der Vater schüttelt den Kopf über die Einfälle seines Lieblingssohnes, von seinen Brüdern gar nicht zu reden. Dabei wird Josef so schon bevorzugt. Das weckt Neid. Die wenigen Sätze sollen zum Inhalt des Buches genügen.
In kindgerechter Sprache und illustriert mit vielen farbigen Bildern bringen Autorin und Zeichner den Kindern hier die biblische Geschichte um Josef dar. Gut gefallen hat mir vor allem, dass die Erzählung nahe am Original bleibt, Josef auch mit seine Schwächen dargestellt wird und der Wandlungsprozess von ihm und seinen Brüdern für die Zielgruppe nachvollziehbar ist.
Das Buch stammt aus der Reihe „Lies mit mir“ und ist hervorragend zum Lernen und Üben des Lesens geeignet. Im Text finden sich zwei Schriftgrößen. Zur kleineren gehören auch die längeren Abschnitte. Sie sind dem Vorlesen vorbehalten, bis die Lesefähigkeit des Kindes ausreicht, es auch hier selbst zu versuchen. Jeweils ein Satz ist deutlich größer geschrieben. Der ist außerdem mit einer süßen Leseeule gekennzeichnet. Das fordert das Kind, an der Stelle selbst zu lesen.
Zu Beginn des Buches werden schwierige Worte aufgelistet und farbig in Wortsilben getrennt. So können sie vorab geübt werden.
Inhalt und Aufbau des Buches haben mir ausgezeichnet gefallen.