Cover-Bild Stillschweigen
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 11.10.2022
Katrin Pichler

Stillschweigen

Mit Tante Emma, ihrem geliebten Ehemann Samuel und Sohn Benjamin an ihrer Seite, versucht sie all das, was geschehen war, zu rekonstruieren.
Was sie dabei entdeckt, lässt ihr das Blut in den Adern gefrieren.
Was ist damals passiert?

Dass sie sich selbst in Gefahr begibt nur um das zu finden was sie war, weiß sie noch nicht.

»Wovor hast du Angst, wenn es draußen dunkel wird?«

Veröffentlicht am 05.02.2023

empfehlenswerter Thriller voller psychologischer Spannung

Kurz zum Inhalt:

Kurz zum Inhalt:
Caroline leidet nach einem schweren Unfall unter Amnesie. Sie lag länger im Koma und kann sie sich an nichts mehr erinnern. Weder ihr Mann noch ihre Tante Emma erzählen ihr, was genau passiert ist. Auch ihre Psychologin und ihr Sohn Tim sind ihr nicht wirklich eine Hilfe.
Cover und Titel sind meiner Meinung nach sehr gelungen und haben mich richtig neugierig auf den Thriller gemacht.
Autorin Kathrin Pichler hat einen angenehmen Schreibstil. In kurzen Kapiteln lässt sie uns an Carolines Leben und an ihren Nachforschungen teilnehmen. Durch Flashbacks und Gespräche mit ihrer Psychologin, erfährt sie nach und nach in ganz kleinen Portionen etwas aus ihrem Leben vor dem Unfall. Ich konnte mich richtig gut in Caroline hineinversetzen. Ihre Verunsicherung und Verzweiflung waren für mich richtig greifbar. So eine Situation stelle ich mir absolut schrecklich vor.
Der Spannungsbogen ist gut gelungen. Mich hat das Buch so gefesselt, dass ich es kaum noch aus der Hand legen wollte. Obwohl von der Handlung her nicht wirklich viel passiert, hat Kathrin Pichler enorm viel psychologische Spannung aufgebaut. Geschickt hat sie auch einige Wendungen und Überraschungen eingebaut. Obwohl ich bezüglich des Ausgangs eine gewisse Vorahnung hatte, so hat mich das Ende doch richtig betroffen gemacht.
Fazit: Ein fesselnder Psychothriller, der sich mit dem Thema Gedächtnisverlust befasst und der mir einiges an Nervenkitzel und Gänsehaut beschert hat. Wer gerne nicht allzu blutige, aber trotzdem spannende Thriller liest, dem kann ich dieses Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Ein sehr spannender Thriller mit überraschendem Ende

Wow, ich bin immer noch geflasht.
Dieser zweite Thriller der Autorin hat mich so gepackt und nicht mehr losgelassen.

Wow, ich bin immer noch geflasht.
Das Ende war für mich eine Überraschung und nicht vorhersehbar und das macht einen gelungenen Thriller aus.
Die Autorin hat einen fesselnden und spannenden Schreibstil, der gespickt mit einigen Wendungen absolut überzeugt. Sie versteht es ihre Leser in die Story reinzuziehen, sie zu verwirren und genau das zwingt einen weiter zulesen und die Rätsel zu lösen.
Mit Caroline hat sie eine starke Protagonistin geschaffen, die nach einem schweren Unfall in ihr Leben zurückfinden muss. Sie rausfinden wer Freund und Feind ist.
Die Settings, absolut klasse beschrieben, ich habe mich im Wald wieder gefunden und konnte die Geräusche und Schreie hören.
Ein toller Thriller nach dem Debüt der Autorin, der unbedingt gelesen werden muss. Ich freue mich schon auf weitere Bücher...
Von mir eine absolut 100prozentige Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.11.2022

Wenn dir dein Gehirn Streiche spielt...

Inhaltsangabe: Caroline versucht sich nach ihrem schweren Unfall zurück ins Leben zu kämpfen. Die Amnesie die sie dadurch erlitten hat, macht ihre Reise nicht gerade einfacher und auch nicht nachvollziehbarer.
Mit ...

Was sie dabei entdeckt, lässt ihr das Blut in den Adern gefrieren.
Was ist damals passiert?

Cover: Das Cover passt gut zur Geschichte und lässt an eine Mutter und ihr Kind denken. Es ist sehr ansprechend und fällt definitiv auf. Auch wenn es eher schlicht ist, hat es etwas an sich, das einem zum Buch greifen lässt.

Sichtweise: Wir schlüpfen in die Rolle von Caroline, die ihr Gedächtnis verloren hat. Ihre Gedanken und Emotionen gehen auf den Leser über, lassen einen spüren, wie es ist, sich an nichts zu Erinnern. ich konnte mich sehr gut in Caroline hineinversetzen.

Story/Spannung: Obwohl das Buch nicht mal 250 Seiten hat, hat Katrin Pichler es geschafft, einen horrormäßigen Thriller zu schreiben. Die Spannung steigt unaufhörlich und man fragt sich immer wieder "Wann erinnert Caroline sich wieder?". Für mich war das kein Thriller sondern hat mich eher an Horrorfilme denken lassen. Mit unerwarteten Wendungen schockt Katrin uns am Ende nochmal richtig und ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Auch wenn ich ab einem gewissen Punkt ahnen konnte, was es mit Caroline's Unfall auf sich hat, hat mich das Buch komplett in seinen Bann gezogen und lässt mich auch Tage später nicht so ganz los.

Die Geschichte selber spielt auf einem ziemlich engem Zeitraum, der für manche vielleicht unrealistisch wirkt, mich aber keinesfalls gestört hat. Es war sehr bewegend zu Lesen wie Caroline versucht den Problemen im Alltag durch ihren Gedächtnisverlust zurecht zukommen und wie sie Lösungen dafür findet. Alle Elemente fügen sich sehr schön zusammen.

Fazit: Ich finde es ist eine Kunst auf so wenigen Seiten, so einen Horrorfilm im Kopf entstehen zu lassen. Klare Leseempfehlung und gerne mehr davon.