Cover-Bild The Age of Darkness - Feuer über Nasira
Band 1 der Reihe "Die Age-of-Darkness-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 13.10.2022
Katy Rose Pool

The Age of Darkness - Feuer über Nasira

Auftakt des spannenden Fantasyepos
Anja Galić (Übersetzer)

Fünf Schicksale, eine Prophezeiung, ein Auserwählter: Nur einer kann die Welt retten – oder in den Untergang stürzen ...

Einst lenkten sieben Propheten die Welt, doch sie sind längst verschwunden. Geblieben ist nur ihre letzte, geheime Prophezeiung. Sie sagt ein Zeitalter der Dunkelheit voraus und die Geburt eines neuen Propheten, der die Welt entweder retten oder ihr Untergang sein wird. Fünf junge Menschen führt die Prophezeiung zusammen: einen Prinzen in der Verbannung, eine Mörderin, die ihre Opfer mit der »Blassen Hand« zeichnet, einen getreuen Paladin zwischen Pflichtgefühl und Herz, einen Spieler mit der Gabe, alles und jeden zu finden, und ein sterbendes Mädchen, das kurz davor ist, aufzugeben. Einer von ihnen hat die Macht, die Welt zu retten – oder sie in den Untergang zu stürzen.

Alle Bände der „Age of Darkness“-Trilogie:
The Age of Darkness – Feuer über Nasira (Band 1)
The Age of Darkness – Schatten über Behesda (Band 2)
The Age of Darkness – Das Ende der Welt (Band 3)

Veröffentlicht am 29.10.2022

Ein unfassbar guter Auftakt

Das Cover verrät, dass es düster und gefährlich wird. Das Gebäude, das zu sehen ist, wirkt etwas altertümlich auf mich und gibt dem Ganzen ein besonderes Flair.
Die Geschichte ist in sehr viele kürzere ...

Die Geschichte ist in sehr viele kürzere Kapitel unterteilt, von denen sich jedes auf einen Charakter konzentriert. Das hat mir gut gefallen, denn so bekommt man einen Einblick in die unterschiedlichen Leben und die Gegenden, in denen die Geschichte spielt. Die Karte und auch das Glossar haben mir dabei geholfen mich in der Welt zurechtzufinden. Die Welt ist komplex und das Wortbuilding ist richtig gut.
Neben Ephyra lernen wir auch ihre Schwester Beru kennen, die schwer krank ist. Anton kämpft mit seiner Vergangenheit. Wir lernen den Paladin Jude, der sich zwischen seiner Pflicht und seinem Herzen entscheiden muss. Komplettiert wird die Gruppe von Prinz Hassan, der noch auf der Suche nach seinem Platz in der Welt ist.
Sie alle haben ihren Platz in der Geschichte und haben es ebenso geschafft sich einen Platz in meinem Herzen zu sichern. Sie alle sind so unterschiedlich und vielfältig, dass es schwierig ist sie zu vergleichen und einen Liebling zu haben.
Die Geschichte ist gefüllt mit Emotionen wie Abneigung und Liebe, Verrat und Intrige, mit Humor und einfach mit einer Spannung, die mich nicht losgelassen hat.
Insgesamt kann ich dieses Buch nur wärmstens weiterempfehlen. Für mich war es ein wirklich fesselnder spannender Auftakt, den ich kaum aus der Hand legen wollte und ich freue mich darauf zu lesen wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Ein wirklich gelungener und spannender Auftakt

Zu allererst möchte ich mich beim Bloggerportal und dem cbt Verlag für das Leseexemplar bedanken. Die Geschichte um die letzte Prohezeiung der sieben Propheten habe ich als Taschenbuch (ET 13.10.2022) gelesen.

Wir erleben »The Age of Darkness – Feuer über Nasira« aus der Sicht von fünf Protagonisten: Ephira, welche auch als "die blasse Hand" bekannt ist und ihrer Schwester Beru, sowie aus der Sicht von Hassan, dem Prinzen von Herat, Anton, einem jungen nowogardischem Mann auf der Flucht und Jude, dem Marschall vom Orden des letzten Lichts.

Durch den kapitelweisen Perspektivwechsel hatte ich zu Beginn so meine Schwierigkeiten in die Story zu kommen. Auch wenn die Kapitel (natürlich) aufeinander Aufbauen, endet fast jedes Kapitel mit einem Cliffhanger, was das Lesen aus einer anderen Sicht, mich manchmal etwas frustriert hat. Doch der spannungsgeladene Schreibstil trieb mich regelrecht durch die Seiten und auch in den ruhigeren Phasen wurde es nicht langweilig.
Zwei der Protagonisten, Jude und Anton, sind mir besonders ans Herz gewachsen und ich bin gespannt, wie die beiden und ihre besondere Verbindung, sich in den nächsten Bänden entwickeln.

Der erste Band der Trilogie von Katy Rose Pool führt in die Welt rund um das Königreich Herat, der Inshuusteppe und dem Nowogardischen Territorium und die dortigen Gegebenheiten ein, zudem gibt es am Ende des Buches ein Glossar mit buchspezifischen Begriffen, was es dem Leser noch einfacher macht, alles zu verstehen. Dies ist ziemlich hilfreich, denn die High Fantasy Trilogie ist gespickt mit einer ganz eigenen Magie, Religion und Weltanschauung.

Mir hat Band 1, der selbstverständlich mit einem Cliffhanger endet, wirklich gut gefallen und ich kann die Reihe jedem Fantasyfan wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Netter Auftakt

Es war das erste Buch der Autorin für mich, umso neugieriger war ich.
Magisch, düster und geheimnisvoll? Da bin ich doch gerne dabei.
Der Stil der Autorin war angenehm, sodass man gut durch die Seiten ...

Es war das erste Buch der Autorin für mich, umso neugieriger war ich.
Magisch, düster und geheimnisvoll? Da bin ich doch gerne dabei.
Der Stil der Autorin war angenehm, sodass man gut durch die Seiten kam. Auch das bildhafte Setting ließ mich zufrieden zurück.
Doch obwohl die Geschichte ausgeklügelt und interessant ist, gab es ein großes Manko für mich: Die Figuren.
Es gibt 5 verschiedene Sichtweisen, für mich leider zu viel des Guten. Ich konnte so zu keinem Charakter Nähe aufbauen und hatte bei jedem Wechsel eines neuen Kapitels das Gefühl, aus der Geschichte gerissen zu werden.
Das war schade, wo doch die eigentliche Story um die Begabten und Gabenlosen so viel Potenzial hat.
Ich war also leider nicht wirklich in der Story drin, was das Buch nebenbei sehr lang erschienen ließ.
Lobend erwähnen möchte ich das Glossar, das immer ein wenig Licht ins Dunkle bringen konnte. Auch die jeweiligen kleinen Cliffhanger spornen dazu an, Band 2 zu lesen.

Ein netter Auftakt einer sehr interessanten Welt, dem ein oder zwei Perspektiven weniger gut getan hätten. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 3,5 von 5 Sternen.