Cover-Bild Jeder hat mal einen schlechten Tag!
  • Verlag: Brunnen Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 06.12.2023
Kaye Umansky

Jeder hat mal einen schlechten Tag!

Ben Mantle (Illustrator)

Enno, die Ente, fühlt sich unzufrieden, stur und brummelig, dabei ist er sonst immer so lieb und hilfsbereit zu allen. Er muss wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden sein. Seine Freunde beschließen, ihm zu helfen und sind genau so nett und höflich, wie es Enno sonst immer ist. Schließlich kann jeder mal einen schlechten Tag haben. Also regen sie sich nicht auf, sondern sind gemeinsam für ihn da. Sie schweigen mit ihm, spielen mit ihm und geben ihm eine Schulter zum Anlehnen.
Diese Freundschaft ist genau, was Enno gebraucht hat. Schließlich verschwindet der unzufriedene Gesichtsausdruck und Enno ist wieder ganz der Alte.
Eine farbenfrohe Geschichte über schlechte Laune und gute Freunde. Denn: Jeder von uns kann mal einen schlechten Tag haben und es ist wunderbar, wenn man Freunde hat, die für einen da sind.
Für Kinder ab 3 Jahren.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Wunderbares Kinderbuch

-Mama, man soll immer lieb sein, weil wenn ich mal nicht lieb bin, dann sind die anderen aber trotzdem nett zu mir, bis es mir wieder besser geht.- Die Aussage meiner 5-jährigen Tochter trifft den Inhalt der Geschichte wieder.
In dem Kinderbuch geht es um Enno, eine super nette Ente. Er ist immer freundlichen und nimmt sich Zeit für seine Freunde, bis er eines Tages mit dem falschen Fuß aufsteht. Nun ist er gar nicht mehr nett.
In diesem Buch für Kinder sieht man, dass jeder mal einen schlechten Tag haben darf und das auch völlig okay ist.
Die Geschichte ist in kurzen Sätzen auf sehr farbenfrohen Seiten geschrieben, selbst die Kleinsten verstehen die Geschichte sehr gut.
Meine Kinder finden es faszinierend, dass sich Enno die Farbe seiner Fliege nach seiner Laune aussucht. Die bunte gefällt ihnen allen am meisten.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Wundervoll farbenfrohes Bilderbuch

"Jeder hat mal einen schlechten Tag" von Kaye Umansky, ist eine liebevoll farbenfroh illustrierte Bilderbuchgeschichte über schlechte Laune und den Wert der Freundschaft.

Eigentlich ist Enno Ente, ...

Eigentlich ist Enno Ente, immer hilfsbereit, nett und freundlich zu allen, doch heute ist er unzufrieden stur und fühlt er sich brummelig. Was ist nur mit Enno los? Ob er mit dem falschen Fuss aufgestanden ist? Seine Freunde beschliessen ihm zu helfen und sind genauso nett und freundlich zu ihm wie er sonst zu ihnen ist. Werden sie es schaffen Enno wieder aufzumuntern?

Kaye Umansky hat eine wundervoll farbenfrohe Bilderbuchgeschichte geschrieben, mit einer wichtig und wertvollen Botschaft. Denn schlechte Laune, brummelig und unzfrieden waren wir alle schon einmal. Kinder finden sich in Enno Ente wieder, können sein Verhalten gut nachempfinden, der trotz schlechter Laune als Charakter toll beschrieben ist. Man fühlt sich rasch im Bann der Geschichte und hat am Schluss sogar ein schmunzeln auf den Lippen. Denn die Geschichte zeigt auf eine ganz besonders und einfühlsame Art wie wichtig ein respektvoller Umgang untereinander, aber auch wie wertvoll Freundschaft ist. Eine richtig tolle Botschaft die altersgerecht in die Handlung mit einfliesst.
Enno kann sich mit seinen Freunden richtig glücklich schätzen.

Die Geschichte selbst ist einfühlsam in einfachen Worten und kurzen Sätzen leicht verständlich geschrieben. Kinder können der Handlung gut folgen und durch die kurzen Abschnitte und vielen Bilder eigenet sich das Buch wunderbar zum vorlesen. Grossfromatig und übersichtliche Buchseiten mit ausdrucksstarken farbenfrohen Illustrationen, beleben und untermalen das Abenteuer hervorragend. Hierauf gibt es eine ganze Menge liebevoller Details zu entdecken, die bei meinen Kindern beim vorlesen des öfteren für Verzückung gesorgt haben.

Insgesamt ein rundum tolles Vorlesebuch das man gut gelaunt und mit einem lächeln auf den Lippen zuklappt. Absolut lesens und empfehlenswert.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Gute Freunde stehen bei schlechter Laune zu dir

Enno die Note ist eigentlich immer total nett und freundlich, hilfsbereit und ein ganz toller Freund. Aber an diesem Tag ist Enno einfach schlecht gelaunt und alles passt ihm nicht. Seine ganzen Freunde wundern sich und beschließen, ihm trotzdem ein netter Freund zu sein. Ganz schnell merkt Enno das der Tag doch gar nicht so schlecht ist.

Ein wundervolles bunt illustriertes Kinderbuch ab 3 Jahren das dazu anregt gute Tugenden zu bewahren auch wenn der Gegenüber es nicht ist

Mit einfühlsamen einfachen Worten sind die Handlungen gut nachvollziehbar und auch die kleinsten verstehen die hübsch gemalten Bilder.

In diesem Buch gibt es keinen Christlichen Aspekt und doch werden gute Werte weitergegeben. Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft, Liebe üben und ein guter Freund zu sein wenn man selber keiner ist.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Schöne Idee, aber die Umsetzung fand ich zu simpel

Der Titel und das Cover dieses Bilderbuchs haben mich sofort angesprochen. Denn: Wer hat nicht mal einen schlechten Tag? Letztlich konnte mich die Umsetzung aber nicht überzeugen.

Alles dreht sich um ...

Alles dreht sich um Enno, die Ente. Zu Beginn des Buchs ist er die perfekte Ente – höflich, freundlich, nett, geduldig, ein guter Freund. Also eigentlich eine „Über-Ente“. Doch dann steht Enno eines Morgens mit dem falschen Fuß aus dem Bett auf. Da er sich weder nett, noch lieb, noch hilfsbereit fühlt, verhält er sich auch nicht so. Er knallt Türen, quakt die Katze an, ignoriert seine Freunde, drängelt, ist unhöflich und gemein. Seine Freund fragen sich, was los ist und beschließen dann, zu ihm so nett zu sein, wie er sonst immer zu ihnen ist. Sie schweigen, spielen und weinen mit, sie laden ihn ein und machen es ihm bequem. Am Ende ist er durch diese freundliche Behandlung wieder ganz der Alte – lieb, nett, hilfsbereit – und lädt alle zum Essen ein.

Die Bilder des Buches sind toll, keine Frage. Und auch die Übersetzung ins Deutsche ist gelungen. Doch ich hatte den Eindruck, dass die Botschaft von „Jeder hat mal einen schlechten Tag“ zu kurz greift. Denn nicht jeder braucht das Gleiche, wenn er einen schlechten Tag hat. Manchmal möchte man einfach nur in Ruhe gelassen werden. Und ist es wirklich erstrebenswert, immer „lieb, nett und hilfsbereit“ zu sein? Ich konnte mich einfach mit dieser „Über-Ente“ Enno nicht anfreunden – denn was wäre gewesen, wenn sie länger einen schlechten Tag gehabt hätte? Vielleicht eine Woche? Oder noch länger? Wäre sie anschließend immer noch „ganz der Alte“ gewesen oder hätten seine Freunde sich weiterhin so verhalten?

In diesen Zeiten, wo viele Kinder und Erwachsene an psychischen Erkrankungen leider, greifen die Botschaften dieses Buches meines Erachtens leider zu kurz. Vielleicht interpretiere ich als Erwachsene dazu viel hinein, aber ich kann „Jeder hat mal einen schlechten Tag“ daher nur bedingt empfehlen.