Cover-Bild Extinction
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 02.01.2015
Kazuaki Takano

Extinction

Sascha Rotermund (Sprecher), Rainer Schmidt (Übersetzer)

Auf der Jagd nach dem neuen Menschengeschlecht ... Ist das Ende des Homo Sapiens gekommen?Jonathan Yeager wird im Auftrag der amerikanischen Regierung in den Kongo geschickt. Bei einem Pygmäenstamm sei ein tödliches Virus ausgebrochen. Die Verbreitung muss mit allen Mitteln verhindert werden. Doch im Dschungel erkennt Yeager, dass es um etwas ganz anderes geht: Ein kleiner Junge, der über unglaubliche Fähigkeiten und übermenschliche Intelligenz verfügt, ist das eigentliche Ziel der Operation. Kann es sein, dass dieses Geschöpf die Zukunft der Menschheit bedroht? Yeager weigert sich, das Kind zu töten. Er setzt alles daran, den Jungen in Sicherheit zu bringen. Eine gnadenlose Jagd auf die beiden beginnt.(Laufzeit: 19h 31)

Veröffentlicht am 17.09.2016

Kompliziert aber gut gelesen

Für dieses Buch muss man sich Zeit nehmen: 560 Seiten, kleine Schrift, wenige Zentimeter Seitenabstand. Lohnt es sich?

Ich habe das Buch vor drei Wochen gelesen, aber bis heute mit der Rezension gewartet - Ich war einfach nicht sicher, was ich von diesem Buch halten soll: Spannend - innovativ oder doch eher vollgestopft - überfordernd?

Alles im allem denke ich, wird das Buch für viel Leute ein spannender Thriller sein, jedoch fehlte mir etwas. Ich habe zwar die drei verschiedenen Handlungsstränge neugierig verfolgt, wurde aber nicht richtig in den Bann gezogen. Besonders ein großer Hauptteil der Geschichte, die Entwicklung eines neuen Medikaments zur Bekämpfung von „Pulmonale Alveolarepithelzellensklerose“ hat mich eher kalt gelassen und mich teilweise mit den unendlich vielen Biologie - Fachwörtern genervt. Unendlich viel waren auch die Namen, die in den drei Storys eingewoben werden und mich oftmals stocken ließen. Wer war das nochmal? war eine meiner neben Was ist das? am meisten gestellten Fragen, die beim Lesen des Buches aufgekommen sind. Auch die Parts, die wahrscheinlich eher als "Action-geladen" bezeichnet werden sollen, weckten in mir keine große Spannung. Einfach zu langatmig und überladen.

Gelesen wird das Hörbuch von Sascha Rotermund, der auch Benedict Cumberbatch vertont. Er führt gut durch die Geschichte und gibt den Personen gute Stimmen. Leider kann auch er über die Längen des Buches nicht hinwegtäuschen.