Cover-Bild Verhext
Band 2 der Reihe "Die Chronik des Eisernen Druiden"
  • Verlag: Klett-Cotta
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.04.2014
Kevin Hearne

Verhext

Die Chronik des Eisernen Druiden 2
Alexander Wagner (Übersetzer)

Der Druide Atticus will nur eines: seine Ruhe haben vor all den Göttern, Hexen und Feen. Aber dieser Wunsch bleibt ihm verwehrt – denn in Tempe, Arizona, wütet ein neuer Hexenclan, der den einst so friedlichen Landstrich mit schmutziger Magie überzieht.

Nachdem Atticus in Notwehr eine hohe Gottheit getötet hat, wollen plötzlich alle etwas von ihm. Am ärgsten macht ihm der ortsansässige Hexenorden zu schaffen. Kurz bevor er mit ihnen einen Friedenspakt schließen kann, taucht auch noch eine ganze Heerschar neuer Hexen in Arizona auf. Ihre dunkle Vergangenheit reicht bis zurück in den Zweiten Weltkrieg. Zum Glück hat Atticus ein magisches Schwert und einen Vampir-Anwalt ...

Veröffentlicht am 04.07.2022

Spannende Fortsetzung mit einfallsreicher Story und unverwechselbarem Humor!

"Verhext" ist der zweite Teil der insgesamt neunteiligen Reihe "Die Chroniken des Eisernen Druiden" vom amerikanischen Autor Kevin Hearne. Auch der zweite Teil konnte mich wieder prima unterhalten. Der unverwechselbare Humor des Autors ist wahrlich ein Genuss.

Inhalt: Nachdem der Druide Atticus aus Notwehr eine keltische Gottheit getötet hat, ist es dahin mit seiner gewünschten Ruhe. Denn plötzlich will jeder etwas von ihm. Und kurz bevor er mit dem ortsansässigen Hexenorden einen Friedenspakt schließen kann, taucht auch noch ein neuer Hexenzirkel in der Stadt auf, der alles andere als friedlich ist. Deren dunkle Vergangenheit reicht bis zurück in den Zweiten Weltkrieg und Atticus muss erneut für den Frieden in Arizona kämpfen. Zum Glück hat Atticus nicht nur sein magisches Schwert, sondern auch hilfreiche Freunde. Dass es sich dabei um einen blutsaugenden Vampir-Anwalt handelt, ist dabei das geringste Problem.

Meine Meinung: Kevin Hearne hat mir wieder einmal ein paar amüsante Stunden voller spannender Unterhaltung beschert. "Verhext" hat mir fast noch besser gefallen, als der erste Band der Reihe. Es beginnt bereits sehr amüsant, denn seit Atticus aus Notwehr eine keltische Gottheit getötet hat, ist die ganze mythische Welt in Aufruhr. Atticus erhält unzählige Anfragen für Auftragsmorde, denn die Götterwelt ist alles andere als eine friedliche Gemeinschaft. Am unbeliebtesten ist anscheinend Thor, der nordische Gott des Donners, denn ihn wollen am liebsten alle tot sehen. Die Story in "Verhext" deutet zwar bereits ein Abenteuer rund um die nordische Mythologie an, Hauptthema sind aber die Hexenzirkel von Arizona, die Atticus das Leben schwer machen. Die Story war einfallsreich und hat mir sehr gut gefallen. Wir treffen einige Charaktere, Göttinnen und mythische Wesen aus dem ersten Teil wieder und auch der irische Wolfshund Oberon zeigt sich wieder von seiner besten Seite.

Der Schreibstil trieft vor schwarzem Humor und Sarkasmus und ist sehr speziell. Ich kann durchaus verstehen, wenn dies nicht für Jedermann was ist, aber ich mag den Schreibstil von Kevin Hearne sehr gerne. Die schlagfertigen Dialoge mit dem unverwechselbarer Humor des Autors machen das Buch zu einem wahren Genuss.

Da "Die Chroniken des Eisernen Druiden" neun Teile hat, ist die Länge des Buches mit seinen 360 Seiten perfekt. Zu Beginn werden die Erlebnisse aus dem ersten Band ein wenig wiederholt, so dass ich mich sehr schnell wieder in der Story eingefunden habe. In "Verhext" lernen wir den Druiden Atticus und seine Umgebung näher kennen und da Atticus' Welt nicht nur die keltische Mythologie beinhaltet, sondern alle Sagen und Mythen der Welt, inkludiert der Autor nun auch Charaktere und Götter aus anderen Kulturen. Die religiösen und mythologischen Andeutungen waren sehr unterhaltsam und haben für das ein oder andere Schmunzeln beim Lesen gesorgt. Die Story ist spannend und bei dem Showdown am Ende war ich an den Seiten gefesselt. Das beinhaltete Grundthema wird zwar größtenteils abgeschlossen, das Ende lässt aber auch wieder einiges offen, so dass die Vorfreude auf den nächsten Band groß ist.

"Verhext" ist trotz Adult-Fantasy ein humorvolles "Gute Laune"-Buch, das für sehr unterhaltsame Lesestunden sorgt. Die Kombination von verschiedenster Mythologie sorgt für jede Menge faszinierender Momente und steigert die Vorfreude was da noch alles kommen mag. Atticus ist für meinen Geschmack zwar ein bisschen zu übermächtig, ich denke in den Folgeteilen wird er aber noch in die ein oder andere Bredouille kommen, aus der er nicht so schnell wieder rauskommt. "Verhext" ist ein gelungener Zwischenband, der Lust auf mehr macht. 👍