Cover-Bild Gras unter meinen Füßen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.02.2024
Kimberly Brubaker Bradley

Gras unter meinen Füßen

Das Jahr, als ich leben lernte | Ausgezeichnet mit dem Luchs der ZEIT und Radio Bremen
Beate Schäfer (Übersetzer)

»Ein traurig-schönes, wundervolles, ermutigendes Buch.« Volker Weidermann, DIE ZEIT

Humor, Herzschmerz und der hartnäckige Wille zu überleben

Die neunjährige Ada hat die Wohnung noch nie verlassen. Ihre Mutter hat sie weggesperrt und behauptet, Ada sei geistig behindert. Als ihr kleiner Bruder Jamie 1939 aus London aufs Land evakuiert werden soll, um der Bombardierung zu entgehen, entscheidet Ada, dass sie gemeinsam gehen werden. So beginnt ein großes Abenteuer für die Kinder wie auch für Susan Smith, die Frau, die gezwungen ist, die beiden bei sich aufzunehmen. Während Ada sich das Ponyreiten beibringt und lesen lernt, beginnt sie Susan zu vertrauen – und Susan beginnt, Ada und Jamie zu lieben. Aber wird ihre Bindung ausreichen, um sie gemeinsam durch die Kriegszeit zu bringen? Oder werden Ada und ihr Bruder wieder in die Hände ihrer grausamen Mutter fallen?

• Eine außergewöhnlich bewegende Geschichte über ein Mädchen, dem der Krieg das Leben rettet
  • Über die Kraft von Zuneigung, Liebe und geschwisterlichen Zusammenhalts
  • Für Kinder, die sich für historische Themen interessieren
  • Mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. Newbery Honor Book und Kirkus, Publishers Weekly, und Wall Street Journal Best Book of the Year

»An diesem Buch gibt es viel zu lieben: Adas einnehmende Stimme, das lebendige Setting, den Humor, den Herzschmerz, aber vor allem den hartnäckigen Willen zu überleben.« School Library Journal

• Dieses Buch befindet sich bei Nuriya in einem Regal.
  • Nuriya hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Bewegend

Mich hat die Geschichte von Anfang an angesprochen, dass sie sich letztendlich zum Highlight entwickelt, hätte ich nicht gedacht.

Ada lebt mit ihrem kleinen Bruder und ihrer Mutter in einem Einzimmer ...

Ada lebt mit ihrem kleinen Bruder und ihrer Mutter in einem Einzimmer Apartment. Ada leidet unter einem Klumpfuß und ihre Mutter lässt sie deswegen niemals raus. Sie sei ein Krüppel wofür man sich schämen muss. Einzig das Fenster an dem sie jeden Tag sitzt, ist ihre Verbindung nach draußen. Bis ihr Bruder aufgrund des Krieges aufs Land geschickt werden soll und Ada beschließt, mit ihm fortzugehen.

Ich muss sagen, ich wäre am liebsten am Anfang immer wieder gern ins Buch geklettert, um die Mutter zu schütteln und Ada einfach nur zu drücken. Was das junge Mädchen bei ihrer Mutter aushalten muss, ist Menschenverachtend und weit mehr als demütigend aber Ada kennt es nicht anders. Bis sie bei Susan Smith landet, die die Kinder "zwangsweise" aufnimmt.

Ada ist eigentlich ein intelligentes Mädchen, dass wissbegierig und offen für neue Dinge ist. Allein wie sie es geschafft hat, trotz ihres Fußes sich zum Bahnhof zu kämpfen, zeugt vom kämpferwillen. Und so geht es in der Geschichte auch weiter. Sie macht charakterlich so eine große Entwikclung durch, dass ich immer mehr Freude hatte weiter zu lesen. Sie ist aber nicht nur für sich selbst eine Kämpferin, sondern auch für ihren Bruder.

Eine tolle Geschichte über Mut und Leben lernen. Dies hat uns die Autorin anhand von Ada sehr gut zum Ausdruck gebracht.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Schwere Kindheit

Kimberley Brubaker Bradley ist Kinder und Jugendautorin.

Der Roman, Gras unter meinen Füßen,
Das Jahr, in dem ich Leben lernte, ist eine wunderbare Geschichte.
Die Autorin bringt Kindern die Kriegsjahre ...

Kimberley Brubaker Bradley ist Kinder und Jugendautorin.

Der Roman, Gras unter meinen Füßen,
Das Jahr, in dem ich Leben lernte, ist eine wunderbare Geschichte.
Die Autorin bringt Kindern die Kriegsjahre und was die mit ihnen macht, nahe.
Die 9jährige Ada wird von ihrer Mutter im Haus eingesperrt gehalten. Sie meint Ada ist ein Krüppel und geisteskrank, dabei hat sie nur einen Klumpfuß.

Die Autorin erzählt mit Gefühl, wie sich Ada ins Leben kämpft.

Dieser Roman hat noch einen Folgeroman, den es noch nicht auf Deutsch gibt, Wenn es den gibt, möchte ich die Geschichte unbedingt weiterlesen.