Cover-Bild Amira und die Suche nach den Wunschblumen
  • Ersterscheinung: 09.03.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Kimberly Wantia

Amira und die Suche nach den Wunschblumen

Was würdest du tun, wenn du die Gelegenheit hättest, deine Wünsche in Erfüllung gehen zu lassen?
Dieses Buch soll jedem Leser, egal ob groß oder klein, zeigen, wie wichtig es ist nicht nur an sich, sondern auch an andere zu denken.

Amira begeht sich mit ihren Freunden auf die Suche nach einer besonderen Blume, die Wünsche erfüllen kann.
Und wer kennt das nicht, jeder hat doch einen Wunsch.
Doch was für Auswirkungen können diese Träume haben? Amira und ihre Freunde müssen sich damit auseinandersetzen.
Finden sie einen Weg diese Folgen rückgängig zu machen?

Veröffentlicht am 22.05.2022

Was wünschst du dir?

Dieses schön gestaltete und kindgerecht illustrierte Kinderbuch beinhaltet eine lehrreiche Geschichte. Was soll man sich wünschen, wenn man einen Wunsch frei hätte? Die Frage ist schwierig, denn es gibt so viele materielle und immaterielle Dinge, die man sich wünschen kann und gern hätte, auch besondere Fähigkeiten. Fliegen können wäre doch toll oder Gedanken von anderen Menschen und Tieren lesen.

Aber braucht man es wirklich? Gute Freunde oder eine liebe Familie sind viel besser und tausendmal mehr wert als alles sonst. Zu dieser wichtigen Erkenntnis kommen auch Amira und ihre Freunde.

Veröffentlicht am 27.05.2022

✎ Kimberly Wantia - Amira und die Suche nach den Wunschblumen

"Amira und die Suche nach den Wunschblumen" ist eine kurzweilige Geschichte, die jedoch lange nachhallen kann.

Die Autorin hat versucht, mit knappen, kindgerechten Sätzen zu vermitteln, was es heißt, empathisch zu sein. Da sich diese Fähigkeit erst zwischen 4 und 5 Jahren entwickelt, würde ich auch die Zielgruppe ab ca. 4 Jahren definieren.

Auf jeder Doppelseite gibt es großformatige Bilder, die sich auf das Wesentliche beschränken und daher nicht überladen wirken. Die Farben sind prächtig und die Ausdruckskraft enorm. Das gefällt besonders meiner 4-Jährigen sehr gut.

Einzig der Anfang sagt mir nicht so ganz zu, da die Mutter Amiras Wunsch direkt unterdrückt. Doch Amira steht für sich ein.

Auf der Homepage habe ich gesehen, dass Amira eine Folge von mehreren Bänden werden soll. Ich bin gespannt, was die Freunde noch alles zusammen erleben werden.