Cover-Bild Tanz der Tarantel
Band 1 der Reihe "Die Apulien-Krimis"
9,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
  • Seitenzahl: 368
  • Ersterscheinung: 18.06.2014
  • ISBN: 9783462046441
Kirsten Wulf

Tanz der Tarantel

Ein Apulien-Krimi
Atmosphärisch, sinnlich, spannend – der perfekte Sommerkrimi aus Italien

Am frühen Morgen des dritten Tages des Festes zu Ehren von Santu Paulu, dem Schutzheiligen der kleinen Stadt Galatina in Apulien, liegt eine Leiche in der Kapelle des Heiligen: Nicolà Capone, der erfolgreichste junge Pizzica-Musiker aus dem Salento, der zwei Tage zuvor noch einen umjubelten Auftritt hatte. Der brummige Commissario Cozzoli, der gerade in Mailand in einem Antimafiaprozess aussagt, kommt Hals über Kopf zurück und trifft auf Elena Eschenburg. Die Hamburger Journalistin, die sich gerade in Apulien niedergelassen hat, um ein neues Leben zu beginnen, hat den Musiker in den Tagen zuvor für eine Reportage begleitet. Gemeinsam beginnen sie zu ermitteln; die Nachforschungen führen sie in malerische Städte und in uralte Steindörfer, zu Nicolàs Familie und zu seinen Verehrerinnen. Sie stoßen auf Schweigen und stellen fest, dass in Apulien manche Geschichten nur die Musik erzählen kann.

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Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2018

…weiter in Apulien

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Als Elena entdeckt, dass ihr Mann eine Affäre mit der Sekretärin hat, packt sie ihre Sachen und fährt mit dem Sohn Ben nach Italien zu Onkel Gigi. Onkel Gigis Palazzo ist allerdings nur bedingt bewohnbar. ...

Als Elena entdeckt, dass ihr Mann eine Affäre mit der Sekretärin hat, packt sie ihre Sachen und fährt mit dem Sohn Ben nach Italien zu Onkel Gigi. Onkel Gigis Palazzo ist allerdings nur bedingt bewohnbar. Sie fühlt sich wohl dort, was vielleicht auch daran liegt, dass sie mit dem Künstler Michele zusammen ist.
Beim Fest der Tarantel wird eine Frau durch die Pizzica-Musik von einem Tarantelbiss geheilt. Nicola ist ein Meister im Spiel dieser rhythmischen Musik. Elena möchte eine Fotoreportage über ihn machen. Als sie zu einer Verabredung mit Nicola in die baufällige Kapelle kommt, liegt Nicola tot vor dem Altar. Sie versucht zu ermitteln, warum Nicola sterben musste. Dabei bringt sie nicht nur sich, sondern auch ihren Sohn ihn Gefahr.
Wie schon in „Aller Anfang ist Apulien“ bekommt man neben dem Krimi eine Menge italienisches Flair geliefert. Ganz nebenbei erfährt man sehr viel über die apulische Küche. Die Charaktere sind detailliert gezeichnet. Elena ist eine sympathische, wenn auch dickköpfige Frau. Aber auch Commissario Pantaleo Cozzoli, ein bärbeißiger Mafiajäger, würde gerne mit dem Kopf durch die Wand.
Die Geschichte entwickelt sich langsam, wird aber immer spannender.
Sehr schönes Buch mit tollem Cover.

Veröffentlicht am 06.08.2018

Kriminalroman mit einigen Schwächen

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Inhalt: 
Als die junge Rosaria von einer Tarantel gebissen wird , ahnt sie nicht, dass gerade diese erschreckende Erfahrung ihr Leben verändern wird . Denn durch höchst mysteriöse und seltsame Umstände ...



Inhalt: 
Als die junge Rosaria von einer Tarantel gebissen wird , ahnt sie nicht, dass gerade diese erschreckende Erfahrung ihr Leben verändern wird . Denn durch höchst mysteriöse und seltsame Umstände , gerät sie in die rettenden Arme des Musikers Giann, der ihr das Leben retten . Und genau in diesen jungen Musiker wird sie sich verlieben, und ihn heiraten. 
Einige Jahre später , die junge und schöne Elena bringt sich allein und nur mit ihrem Sohn, in der italienische Provinz in Sicherheit. Doch auch hier ist sie vor neuem Unheil keines Falls sicher . 
Denn als sie eine SMS des jungen Nicola bekommt,vermag sie noch nicht zu glauben , was sie kurz darauf vorfinden wird. 
Am Treffpunkt , in einer alten Kapelle, liegt Nicola ermordet vor dem so vertrauten Altar. 
Doch was ist geschehen und wer schickte Elena die SMS, als Nicola längst ermordet in der Kapelle lag ? 
Schon bald gerät Elena selbst , in das Visier des Kommissars Cozzolli ! 
Für den eines festzustehen scheint , Elena ist Nicolas Mörder ...! 
Kann Elena ihre Unschuld beweisen oder ist sie wirklich eine Mörderin? 

Meinung: 
Das Buch beginnt zu Anfang recht verwirrend und undurchsichtig , weshalb ich einige Probleme hatte , einen Zugang zu der Story zu bekommen . Leider legte sich auch die anfängliche Skepsis der Erzählweise nicht, da ich bis zum Schluss mit ihr haderte und diese als sehr ansträngend und als wenig atmosphärisch empfand . 
Der Schreibstil der deutschen Autorin Kirsten Wulf ,ist an sich sehr flüssig und solide ausgearbeitet ,dennoch blieb bei mir die Spannung gänzlich aus und auch das Feeling eines italienischen Kriminalromans, wollte sich bei mir nicht einstellen . 
Der Spannungsaufbau , ist bis zum Ende des Buches kaum zu erkennen und entwickelt sich im Laufe der Geschichte kaum weiter , weshalb das Lesen und die Story deutlich zu zäh vorangehen . 
Obwohl dieses Buch keines Falls dick ist , fühlte es sich beim Lesen wie ein dicker Wälzer an, da der Aufbau und der Verlauf der Geschichte , alles andere als unterhaltsam ist . 
Sowohl die Story ,als auch die Ausarbeitung der einzelnen Charaktere, wirkte unfertig und zu ungenau ausgearbeitet . Gerne hätte ich mehr über einzelnen Protagonisten erfahren und hätte wäre gerne tiefer in die Emotionalität und in die charakterliche Weiterentwicklung eingedrungen . Leider fand ich auch zu den Hauptpersonen keinen richtigen und emotionalen Zugang, da mir diese über weite Strecken hinweg zu oberflächlich und klischeehaft beschrieben waren . 

Fazit: 
Ein Kriminalroman ,der das Feeling Italiens an manchen Stellen sehr gut auf den Leser transportieren kann , dennoch gewinnen im Laufe der Zeit , die langatmigen und verwirrenden Stellen überhand! 
Ein angenehmer, lockerer und flüssiger Schreibstil, Charaktere und eine Story , die mehr Tiefe hätten vertragen können . Und ein Spannungsaufbau, der eindeutig unter seinen Möglichkeiten bleibt . 
Mich konnte dieser so vielversprechende Kriminalroman nicht überzeugen , weshalb ich 2 von 5 Sternen vergebe