Cover-Bild Mein Ostfriesland
  • Ersterscheinung: 15.03.2019
Klaus-Peter Wolf

Mein Ostfriesland

Holger Bloem (Herausgeber)

Die Weite des Landes, die zauberhafte Natur, das Leben hinterm Deich, das Watt und das Meer vor der Haustür – all das zeichnet Ostfriesland aus. Ob auf Langeoog oder Spiekeroog, ob in Norden-Norddeich oder in Greetsiel und Aurich – immer ist auch die Landschaft ein bedeutender Mitspieler in den Romanen von Klaus-Peter Wolf.
Mit diesem einzigartigen Buch will der Autor Ihnen – seinen Fans – sein Ostfriesland zeigen, die Region, in der er seit vielen Jahren beheimatet ist. Doch lesen Sie selbst:

"Herzlich Willkommen in meinem Ostfriesland!
Mit diesem Buch geht ein Herzenswunsch von mir in Erfüllung. Endlich kann ich all meinen Fans zeigen, wo ich lebe, wo ich schreibe, wo ich mir meine Geschichten ausdenke. Und diese Landschaft bietet unendlich viele Möglichkeiten, an den schönsten Plätzen der Welt eine Leiche abzulegen – rein literarisch natürlich. Gehen Sie mit mir auf die Reise, lernen Sie die Orte und Menschen kennen, von denen Sie in meinen Büchern schon so viel gelesen haben. Es ist ein schönes Buch geworden mit vielen eindrucksvollen Bildern der Region, mit typisch ostfriesischen Rezepten und Bräuchen und mit vielen Informationen zu Land und Leuten.
Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen.
Ihr Klaus-Peter Wolf "

Veröffentlicht am 08.05.2019

Ein etwas anderer Reiseführer

Ich habe alle Ostfrieslandkrimis von Klaus-Peter Wolf im Regal stehen und liebe die Nordsee. Da war ich natürlich sehr neugierig auf dieses Buch. Und ich wurde nicht enttäuscht. Wobei ich allerdings sagen muss, ich empfehle dieses Buch nur für Fans.

Wie auch in anderen Büchern dieser Sparte wird natürlich auch einiges über Geschichte und Brauchtum erzählt. Auch gibt es einige typische Rezepte aus der Region. Und natürlich gibt es wunderschöne Bilder. Was diesen Bildband zu etwas besonderem macht: Der Hauptpart liegt auf Klaus-Peter Wolf und seinen Romanen. Er selber, seine Frau sowie reale Personen aus seinen Büchern werden vorgestellt genauso wie die fiktiven Personen. Es gibt Informationen zu den Büchern und Ausschnitte daraus.

Ich habe das Buch mit Genuss gelesen und behaupte, für jeden Fan ein absolutes Schmankerl für das Bücherregal.

Veröffentlicht am 24.04.2019

Perfekte Ergänzung zu den Krimis

Mit dem Buch "Mein Ostfriesland" hat sich Klaus-Peter Wolf nach eigener Aussage einen Herzenswunsch erfüllt. Und man merkt deutlich, daß hier Herzblut drinsteckt. Klaus-Peter Wolf nimmt den Leser mit auf eine Reise zu "seinen" Tatorten quer durch Ostfriesland. Zu jedem Ort wird das entsprechende Buch vorgestellt, in dem dieser Tatort eine Rolle spielt. Dazu bekommt man eine entsprechende Textpassage, so daß man als Kenner der Ostfrieslandserie sofort im Bilde ist. Falls man die Bücher nicht kennt - spätestens dann ist die Neugierde geweckt. Sehr liebevoll beschreibt der Autor sein Ostfriesland. Man erfährt anschaulich wichtige Details der Geschichte dieser Region, lernt Sitten und Bräuche wie z. B. die Tee-Zeremonie, das Paaskefüür, Boßeln, das Bogenmachen, den Maibaum oder den Seemanns-Ohrring kennen und findet typische Rezepte Ostfrieslands wie Friesentorte, Labskaus, Matjestopf oder Snirtjebraa. Diese Rezepte sind leicht nachzumachen und sehr schmackhaft. Man findet in diesem Buch übrigens auch das Klaus-Peter-Wolf-Menue des Norder Restaurants Smutje. Aber nicht nur dieses Restaurant verrät hier sein Geheimnis, ebenso läßt das Café ten Cate den Leser beim Konditor über die Schulter schauen. Schließlich stammen von hier die berühmten Marzipan-Seehunde, von denen man hier erfährt, in welch liebevoller Arbeit sie entstehen. Klaus-Peter Wolf läßt hier auch seine Freunde zu Wort kommen. Man trifft auf Personen, die in seinen Krimis mitspielen und auch im wahren Leben existieren. Sie werden in Interviews vorgestellt und man lernt einen Teil ihrer wahren, wie in den Büchern sympathischen Persönlichkeiten kennen. Sie, ebenso wie die fiktiven Personen erhalten hier einen kurzen, informativen und lustigen Steckbrief. Angereichert ist das Buch mit wundervollen Farbfotos der Landschaft und der Sehenswürdigkeiten. Wer noch nie in Ostfriesland war, wird den Wunsch verspüren, diese Region zu bereisen. Und wer sie kennt - der schwelgt in Erinnerungen und wird sehr, sehr viel wiedererkennen.

Mit diesem Buch hat sich nicht nur Klaus-Peter Wolf einen Herzenswunsch erfüllt - er hat wohl den Herzenswunsch all seiner Fans erfüllt!