Cover-Bild Ostfriesenwut
Band 9 der Reihe "Ann Kathrin Klaasen ermittelt"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 11.02.2015
  • ISBN: 9783596197262
Klaus-Peter Wolf

Ostfriesenwut

Die NATURGEWALTEN in OSTFRIESLAND kann sie nicht besiegen.
Doch wenn Hauptkommissarin ANN KATHRIN KLAASEN vor Wut schäumt, ist höchste Vorsicht geboten. „Ostfriesenwut“ – der neunte Band der „Ostfriesen-Serie“.

***Du glaubst, dass du mich jagst, dachte er. Aber das ist ein Irrtum, meine Liebe. Ich bin der Jäger, und du bist das Wild. Du hast mir einmal zuviel ins Handwerk gepfuscht. Ich bin dir noch etwas schuldig für die zerschossene Kniescheibe. Diesmal wirst du es nicht überleben. Wenn das hier vorbei ist, werde ich in der Karibik am Strand kühle Drinks schlürfen, während du, liebe Ann Kathrin, längst in ostfriesischer Erde begraben sein wirst.***

In Leer wird eine junge Frau tot aus dem Hafenbecken gefischt. Erste Spuren führen
Ann Kathrin Klaasen zum Freund der Toten. Doch merkwürdig: In der Wohnung des Mannes gibt es keinen einzigen Hinweis auf dessen Identität. Könnte es sein, dass hier einer im Verborgenen lebt und agiert? Als Ann Kathrin ihre Recherchen aufnimmt, ahnt sie nicht, in welches Wespennest sie sticht. Die Aufklärung könnte sie nicht nur ihre Existenz, sondern auch ihr Leben kosten. Denn das Schicksal einer ganzen Region hängt nur noch an einem seidenen Faden.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Taschenbuch: 496 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch; Auflage: 5 (9. Februar 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3596197262
Preis: 9,99 €

Eine ...

Taschenbuch: 496 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch; Auflage: 5 (9. Februar 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3596197262
Preis: 9,99 €

Spannend, aber das Personal lässt zu wünschen übrig

Eine Frau wird ermordet und führt die Polizei auf die Spuren ihres Freundes, der seine Wohnung fluchtartig geräumt hat. Die Polizei und das Ostfriesland-Magazin erhalten „Kostproben“ von biologischen Kampfstoffen und einen Erpresserbrief.Ann Kathrin Klassen und Kollegen nehmen es mit den Verbrechern auf, die nicht nur im Millieu, sondern auch in den eigenen Reihen an höchster Stelle zu finden sind.

Für mich war dieser 9. Band der Reihe um die Kommissarin Ann Kathrin Klaasen recht spannend zu lesen. Es gibt eine große Bedrohung, Ann Kathrin Klaasen werden von allen Seiten Steine in den Weg gelegt, und verschiedene Verbrecher pfuschen sich gegenseitig ins Handwerk. So war zu keiner Zeit zu erahnen, wer von ihnen am Schluss als Sieger aus der Geschichte hervorgehen würde.

Es hat mir gut gefallen, dass die Handlung ziemlich aktuell wirkt, wenn auch nicht ganz realistisch.

Besonders froh war ich darüber, dass Rupert, der mir bisher alle Krimis dieser Reihe vergällt hat, sich dieses Mal ziemlich zurückhält und es sogar eine Situation gibt, in der er punkten kann.

Dafür benimmt sich Ann Kathrin Klaasen unmöglich. Ehrlich gesagt, hat es mich bei dem, was sie sich erlaubt, nicht gewundert, dass man sie in die Psychiatrie zwangseingeweist. Gewundert hat es mich nur, dass sie gleichzeitig zwei Bodyguards ausschalten kann, indem sie dem einen auf den Fuß tritt und dem andern eins auf die Nase gibt. Sorry, aber das ist dann doch etwas zu einfach. Sie und schließlich auch ihr gesamtes Team setzen sich über sämtliche Gesetze hinweg und machen, was sie nun mal für richtig halten. So ein Zusammenhalt im Team ist ja wirklich schön, aber erscheint mir doch zu weit hergeholt.

Die Reihe:
8. Ostfriesenfeuer
9. Ostfriesenwut

★★★★☆

Veröffentlicht am 19.03.2020

Spannend, aber nicht so überzeugend wie gewohnt

Ostfriesenwut ist der neunte Fall für Ann Kathrin Claasen und ihr Team. Ann findet etwas Schreckliches heraus - es stürzt sie erneut in ein nie überwundenes Trauma und zu Recht fühlt sie sich hintergangen. Ihre Reaktion: ungebändigte Wut mit ungeahnten Folgen!
Ich liebe die Ostfriesen-Krimis von Klaus-Peter Wolf, aber dieser Fall konnte mich leider gar nicht überzeugen. Ich fand ihn irgendwie überzogen, übertrieben und weit weg von der Realität. Ja, er ist wieder spannend geschrieben und voller überraschender Wendungen, kommt aber an die Vorgänger meiner Meinung nach nicht hin.