Cover-Bild Rupert Undercover. Ostfriesisches Finale
Teil 3 der Serie "Rupert Undercover"
  • Verlag: GOYALiT
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 25.05.2022
Klaus-Peter Wolf

Rupert Undercover. Ostfriesisches Finale

ungekürzte Lesung
Klaus-Peter Wolf (Sprecher)

Rupert hatte sich im Leben nie besser gefühlt. Irgendwie war er angekommen. Er lebte in zwei Welten, wechselte problemlos zwischen seinem Leben als Hauptkommissar und Undercover-Agent hin und her. Doch dieser Anruf veränderte alles. Nie würde er den Moment vergessen, als die unheimliche Stimme am Telefon ihren Namen nannte. Frederico Müller-Gonzáles – der totgeglaubte Drogenboss. Ruperts Tarnung war aufgeflogen. Jetzt wusste er: Sein Leben wäre beendet, wenn er nicht sofort die undichte Stelle fand.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Es wird ernst!

Kriminalhauptkommissar Rupert ist gerade mit seinem Doppelleben als ostfriesischer Kommissar mit liebervoller Ehefrau Beate und Undercoveragent getarnt als Gangsterboss Frederico Müller-Gonzales mit Mietehefrau Frauke rundum zufrieden! Doch dann bekommt er einen Anruf der alles verändert: Frederico Müller-Gonzales, der totgeglaubte Mafioso lebt! Allerdings ist auch er ganz zufrieden mit seinem neuen Leben, er meint auch, dass Rupert als Vorstandsvorsitzender der Internetbank der viel erfolgreichere Kriminelle ist! Aber es ist doch nicht alles in Ordnung, denn der Geier hat Klebos Ziehsöhne getötet und Fredericos Vertraute Klebo und Marcello vor der ganzen Welt blamiert. Mafiagröße George ist damit nicht zufrieden und verlangt von Geier, dass er nun endlich auch Frederico erledigt, während er eine Nachwuchskillerin auf Fredericos Getreue ansetzt. Ein Gangsterkrieg droht zu entfachen, insbesondere als Georges Yacht auf hoher See explodiert. Für Rupert wird seine Undercoverexistenz langsam richtig gefährlich, das kann auch das Leben an der Seite von zwei Traumfrauen nicht ausgleichen. Rupert muss unbedingt aus der Schusslinie gebracht werden, doch noch während Pläne geschmiedet werden, geschieht die Katastrophe.

Ich bin ja ein großer Fan dieses Spin-Offs, aber hier suggeriert der Titel, dass nun Schluss mit Undercover Rupert sei, dabei gibt es für mich letztendlich noch lose Fäden, von denen ich gerne wüsste, ob sie in der Hauptreihe um Kriminaloberkommissarin Ann-Kathrin Klaasen wieder aufgegriffen werden... Dieses Finale ist vielleicht endgültig... Rupert ist und bleibt ein Schürzenjäger, der seiner Frau Beate nicht treu sein kann, obwohl sie es verdient hätte. Als der Geier nun ehemalige Geliebte von Rupert ins Visier nimmt, ist klar, dass Rupert aufgeflogen ist, gleich von mehreren Seiten. Bei Frederico ist klar, dass er weiß, dass Rupert ihn nur nachahmt, doch woher weiß der Geier es? Für Ann-Kathrin und Weller wird es immer brenzliger und undurchschaubarer. Die BKA-Leute haben noch nie ihre Sympathie und ihr Vertrauen genossen, doch werden sie sie auch nicht mehr los. Ein verwirrendes Katz-und-Maus-Spiel in den eigenen Reihen entspinnt sich neben einer hochbrisanten Rettungsaktion um Leben und Tod Unschuldiger. Das ist dieses Mal so komplex, dass ich sehr froh bin, mich für die ungekürzte Fassung entschieden zu haben. Da die Gangster neben ihren Gangsternamen auch noch Klarnamen haben und natürlich auch bekannte Figuren aus allen bisherigen Folgen und der Hauptserie wieder vorkommen, behält man so leichter den Durchblick. Das ist schön für Fans der Reihe, man sollte aber unbedingt, von Anfang an beginnen, wobei der Einstieg mit dem ersten Rupert Undercover Fall reicht und nicht noch alle Bände der Hauptreihe nötig sind, aber den Genuss sicherlich noch steigern.

Mir gefällt sehr gut der Blick hinter die Kulissen der organisierten Kriminalität und wie weit es ein Null-Checker wie Rupert dort bringen kann, da es alle für einen guten Bluff halten. Doch so langsam kommt er an seine Grenzen. Das Bankengewerbe ist dann doch etwas komplizierter, als Rupert meint. So ohne Weiteres kann auch er das ganze Schwarzgeld, dass LKW-weise zur Compensan-Bank geschifft wird, auch nicht gewinnbringend anlegen. Aber für solche Sachen hat Rupert gerade auch keinen Kopf. Seine Geschäftsideen bringen die ernsthaften Banker an den Rande des Wahnsinns, für mich als Zuhörerin sind sie aber höchstvergnüglich! Neben den Bestialiäten der professionellen Hitmen, ist das eine willkommene Abwechslung. Ja, dieses Mal fließt richtig Blut und nicht nur das der Bösen. Deren Vorgehensweisen sind wirklich erschreckend!

Auch wenn diese Ganze Reihe von der Liebe zu Nordfriesland, der Küste und den friesischen Inseln lebt, so ist dem Autor durchaus klar, dass es noch andere Orte in Deutschland gibt und so kommt Dinslaken, ein bislang sehr unterschätzter Ort, ganz groß raus! Für mich war es aber auch lustig, dass die Serienkillerin in spe, ausgerechnet in Altenkirchen und Betzdorf im Westerwald ihre Schießübungen machte... Orte, bei deren Namen man nun wirklich nicht an organisierte Kriminalität denkt (zu unrecht, im Westerwald ist die Verbrechensrate viel höher, als in der Eifel, die einem breiten Krimipublikum nur allzu bekannt ist).

Man merkt richtig die Liebe von Klaus-Peter Wolf zu seinen eigenen Figuren und daher liest kein anderer als der Autor selbst seine Krimis. Er ist kein ausgebildeter Sprecher, aber Rupert ist ja auch kein ausgebildeter Gangster oder Banker, da passt das ganz ausgezeichnet, wie kurzweilig und verständnisvoll der Autor seine geistigen Kinder zu Ohr bringt.

Ich hoffe inständig, dass es noch einen vierten Fall für Rupert geben wird, denn mindestens das Schicksal von Kevin Janssens aka Lisbeth Salanders Geheimtool, möchte ich unbedingt erfahren. Der Nerd der Truppe, wird bis dato nämlich völlig unterschätzt und er hat eine unschätzbare digitale Geheimwaffe entwickelt, auf die ich noch sehr gespannt bin.

Veröffentlicht am 30.07.2022

Nicht überzeugend

Als Hörbuch vom Autor selbst gelesen hoffte ich hier, nach einem mir nicht wirklich zusagenden 2. Teil, die Aufklärung des 'Falles', ein wenig mehr Ernsthaftigkeit und Erklärungen, warum die Figuren so handeln, wie sie es tun. Leider weit gefehlt. Beim Hören des Buches bekam ich immer mehr das Gefühl, es handele sich nicht um einen Kriminalroman, sondern vielmehr um reinen Krimiklamauk. Die Figuren haben keinen Tiefgang - der Protagonist Rupert ist es dem Autor nicht einmal wert, einen Vor- und einen Zunamen zu bekommen. Die Polizei handelt so übertrieben unecht - eine geheime Spezialeinheit des BKA besetzt die Polizeidirektion Aurich, weil ein BKA Mann seine Machtfantasien gegenüber den Auricher Kollegen ausleben muss. Die anderen Polizisten/ Kommissare werden unterbelichtet und ständig an den Gesetzten vorbei agierend dargestellt. Zu allem Überfluss bleiben am Ende des Buches noch so viele offene Enden, dass die Geschichte nicht mal klamaukig aufgeklärt ist. Dies (Hör-) Buch konnte mich nicht überzeugen, denn es ist nicht ansatzweise ein Krimi.

Veröffentlicht am 26.05.2022

konnte mich leider überhaupt nicht überzeugen

Klaus-Peter Wolf – Rupert Undercover, Ostfriesisches Finale

Klaus-Peter Wolf – Rupert Undercover, Ostfriesisches Finale

Der eher durchschnittliche Polizist Rupert alias Frederico Müller Gonzales, nun kluger Gansterboss mit einem Händchen fürs Geld, ist sich sicher, dass er einen Spitzel in seiner Organisation/bei seinen Kollegen hat. Denn eigentlich ist Rupert nur Undercover und als sich dann der vermeintlich echte Frederico Müller Gonzales telefonisch bei ihm meldet und ihn praktisch zur Mitarbeit zwingt, muss er sich zusammenreißen und herausfinden, wer Informationen weitergibt.
Doch auch wenn sein Leben bedroht wird, macht er unerschütterlich weiter, versucht Morde aufzuklären und vor allem seine Kollegen davon abzuhalten, Fehler zu begehen.
Doch so einfach ist das alles nicht, oder?

Ich kenne die beiden Vorgänger nicht, was mir sicherlich eine Wissenslücke beschert und ich habe "Ostrfriesisches Finale" als Hörbuch, eingelesen vom Autor selbst, gehört.
Das Buch ist dem Genre Krimi zugeordnet.
Ich weiß nicht, ob es an dem monotonen sehr langsamen Erzählstil des Hörbuchs, an den unsympathischen, meist unlogisch und nicht nachvollziehbar handelnden Charakteren oder einfach daran lag, dass ich die beiden Vorgänger nicht kannte, aber leider konnte mich das Hörbuch überhaupt nicht abholen.
Nach einer kurzen Weile habe ich das Hörbuch dann in zweifacher Geschwindigkeit, später dann auf dreifacher Geschwindigkeit gehört und hatte immer noch das Gefühl, das die Story trotz der Fülle irgendwie auf der Stelle tritt und nicht voran kommt.
Die Charaktere konnte ich mir gut vorstellen, auch wenn sie mir oberflächlich, komplett überzeichnet und leider fast alle total unsympathisch vorkamen.
Nehmen wir zuerst Rupert. Er ist ein notorischer Fremdgeher, freut sich darüber das er als Gangsterboss Fuß fassen konnte und meint, er könne jetzt die Welt beherrschen. Einerseits interessante Idee, andererseits wird er als etwas unterbelichtet in seinem Job und distanziert dargestellt. Aber er ist ein Genie, wenn es um kriminalistisches Fehlverhalten geht. Gut, könnte ich mit Leben. Womit ich allerdings überhaupt nicht Leben kann ist, dass dieses Weichei im jeden Stall ein Weibchen hat, dann auch noch glaubt, er ist der Hengst schlechthin (ob es nun an der Seeluft liegt oder nicht) und dann auch diesbezüglich nur wenig Unrechtsbewusstsein hat. Okay, geschenkt, immerhin hat er hin und wieder einen Geistesblitz.
Dann gibt es die Kriminaldirektorin Lianne Brennicke, die von irgendjemanden entführt und gefoltert (?) wurde. So ganz bin ich nicht hintergestiegen, außer dass sie von Rache besessen ist und den Täter zur Strecke bringen will. Nachvollziehbar. Aber auch sie geht Wege, die sich eigentlich nicht mit ihrer Tätigkeit verbinden lassen, aber das will ich gar nicht mal so eng sehen.
Dann gibt es Weller, der mir von Anfang an unsympathisch war und sich kriecherisch und schleimig verhalten hat.
So könnte ich leider weitermachen, denn auch andere Nebenfiguren kommen leider nicht sonderlich gut weg.
Wie immer handelt es sich hier nur um meine persönliche Meinung, aber der Polizeiapparat samt Anhang wird in Ostfriesland als inkompetent, korrupt und dämlich dargestellt, und das finde ich kein bisschen lustig, selbst wenn es sich hier um Cosy Crime handeln sollte. Ich hätte mir etwas mehr Biss und Ernsthaftigkeit vorgestellt.
Aber für Cosycrime war es mir dann doch zu unlustig, zu gewalttätig und auch nicht leicht genug.

Selten habe ich mich mit einer Rezension zu schwer getan, weil ich immer gerne etwas hervorhebe, was mir besonders gut gefallen hat.
Das Cover ist nett.
Ich habe das Buch durchgehört und bin fertig.
Ich werde aus dieser Reihe ganz sicher kein weiteres Buch mehr lesen.
Der Autor bedient viele – zu viele – Klischees und versucht alle möglichen Themen in einem Buch zu vereinen.

Manchmal ist weniger mehr, aber ich werde vielleicht noch ein Buch aus der anderen Reihe des Autors versuchen, aber mit dieser Reihe habe ich abgeschlossen und kann sie als Krimi-Leser leider überhaupt nicht weiterempfehlen. Das tut mir sehr leid, aber hier stimmte die Chemie einfach überhaupt nicht.
Es war sicherlich nicht das schlechste Hörbuch das ich gehört habe, deswegen gibt es immerhin noch 2 Sterne.

Fazit: konnte mich leider überhaupt nicht überzeugen. 2 Sterne.