Cover-Bild Die Jagd auf das Schlafmonster
  • Ersterscheinung: 15.04.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Knut Volquardsen

Die Jagd auf das Schlafmonster

Nichts hasst Nick so sehr, wie schlafen zu müssen. Klare Sache, ein böses Schlafmonster muss dahinter stecken! Zusammen mit Nachbarskind Sara begeben sich die zwei auf die gefährliche Suche, um das Monster zu finden.

Eine Geschichte für Kinder ab 4 - lustig, spannend und ein bisschen gruselig.

Vom selben Autor erschienen: "Die Insel auf der Autobahn" und "Das Eichhörnchen mit Höhenangst".

Veröffentlicht am 25.03.2021

Abenteuerlich schöne Geschichte

"Die Jagd auf das Schlafmonster" von Knut Voquardsen, ist eine abenteuerlich schöne Geschichte für junge Leser.

Der fünf Jährige Nick mag es weder abends schlafen zu gehen, noch morgens früh auszustehen. Er vermutet das ein Schlafmonster dahintersteckt und hat auch schon einen Plan. Gemeinsam mit seiner Kindergartenfreundin Sarah begeben sich die beiden auf eine abenteuerliche Suche nach dem Schlafmonster.

Knut Voquardsen hat eine unterhaltsam und lustige Geschichte für Kinder geschrieben. Fantasievoll begibt man sich mit den Protagonisten Nick und Sarah auf die Suche nach dem Schlafmonster. Dabei erleben die Kinder so einige alltagsgerecht und altersgerechte Episoden die dem ein oder anderen vermutlich bekannt vorkommen. Doch es gibt auch was zum schmunzeln, die Geschichte durchzieht eine angenehme Spannung und ist insgesamt richtig schön geschrieben. Auch der Schreibstil liest sich fliessend, locker und leicht. Zwar sind im Buch keine Bilder vorhanden, die sich mein Sohn hin und wieder gewünscht hätte und doch ist alles sehr bildhaft verständlich beschrieben das man sich gut vorstellen konnte.

Eine insgesamt abenteuerlich spannend und lustig schöne Geschichte zum Vor und Selbstlesen für Kinder ab fünf Jahre.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Ein tolles und spannendes Abenteuer

Nick ist fünf Jahre alt und möchte abends nicht ins Bett . Mit Sara , dem Nachbarsmädchen , macht er sich auf die Jagd nach dem Schlafmonster . Aber zuallererst : Wie findet man überhaupt eines ? Gar nicht so einfach ! Ein Plan muss her !

Der Schreibstil ist leicht und flüssig . Ich bin recht zügig durch die Geschichte gekommen . Dabei erhöht sich die Spannung in den jeweiligen Kapiteln aber auch der Humor kommt nicht zu kurz . Die Protagonisten sind sympathisch und passend beschrieben .

Fazit : Dieses Abenteuer liest sich am besten abends unter der Bettdecke und einer Taschenlampe . Die Idee hinter dieser Story ist toll und gut umgesetzt . Es ist immer etwas los und die Geschichte ist kurzweilig zu lesen . Witzig und humorvoll geht es dabei auch zu . Dieses Buch hat von allem etwas . Ich finde allerdings dass der Autor die Kinder in dieser Geschichte älter beschrieben hat als sie sind . In meinen Augen sind es sieben bis achtjährige . Dieses Buch ist für Kinder ab einen Jahr geeignet aber meiner Ansicht nach sollte das Kind schon etwas älter sein . Für Leseanfänger ist die Geschichte geeignet , aber es sind doch einige Wörter dabei die schwieriger sind . Zum vorlesen eignet sie sich sehr gut . Der Leser*in erhält auch ein paar Informationen über den Schlaf die kindgerecht beschrieben werden .