Cover-Bild Ferien wie blubbernder Eistee
  • Empfohlenes Alter: bis 13 Jahre
Kristina Kreuzer

Ferien wie blubbernder Eistee

Friederike Ablang (Illustrator)

Warmherzig und fröhlich: Der perfekte Lesespaß für alle Ferien!

Jippie! Ferien auf einer griechischen Insel! Klar, dass es in Luzys Bauch glücklich blubbert, sie fährt nämlich mit ihrem Freund Jannis dahin. Und weil Jannis‘ Esel Tzatziki im deutschen Winter Heimweh nach seiner sonnigen Heimat hatte, darf er mit Opa Peter mitkommen. Als dann aber nach den ersten traumhaften Ferientagen auf der Insel der kleine Laden im Ort schließt, gerät das Paradies in Gefahr, denn immer mehr Menschen ziehen weg. Sonnenklar, dass das ein Moment für Luzy ist, sich tüchtig ins Zeug zu legen, um Jannis‘ Zuhause zu retten. Denn nirgendwo anders schmeckt der Eistee so gut, wie mit Jannis am Strand.

Voller flirrender Leichtigkeit, Urlaubsabenteuer und mit einem Hauch erster Liebe.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Unterhaltsames Abenteuer mit Tiefen

Eins vorweg: Für mich war das der erste Lesespaß mit Luzy und Jannis. Ich kannte die ersten beiden Bücher nicht, hatte aber nicht das Gefühl, einen Nachteil deshalb zu haben. Die Bücher lassen sich auch gut unabhängig voneinander lesen.

In diesem Teil nun begleitet Luzy ihren Freund Jannis in seine griechische Heimat. Seine Eltern leben noch auf der kleinen Insel, die Jannis vor einiger Zeit mit seinem Bruder verlassen hat. Auch die Eltern wollen nun in Deutschland leben, aber es gilt noch einige Hindernisse zu überwinden, damit das paradiesische Leben auf der Insel nicht für immer verloren ist.

Kristina Kreuzer erzählt die Geschichte mit viel Smartness, Weltoffenheit und Erdverbundenheit. Mir gefällt das Feinsinnige hinter den Worten das Leselust für Kinder als auch Erwachsenen bietet.

Mir sind viele Themen aufgefallen, die Grundlagen für anregende Gespräche oder auch Diskussionsrunden in Schulklassen bieten könnten, wie zum Beispiel interkulturelles Miteinander, Land(insel)Flucht, nachhaltiges wirtschaften, Familienkonflikte ...

Ein unterhaltsamer Roman, der leicht zu lesen ist, aber unter der Oberfläche auch ernste Themen berührt.