Cover-Bild Ferien wie blubbernder Eistee
Kristina Kreuzer

Ferien wie blubbernder Eistee

Friederike Ablang (Illustrator)

Warmherzig und fröhlich: Der perfekte Lesespaß für alle Ferien!

Jippie! Ferien auf einer griechischen Insel! Klar, dass es in Luzys Bauch glücklich blubbert, sie fährt nämlich mit ihrem Freund Jannis dahin. Und weil Jannis‘ Esel Tzatziki im deutschen Winter Heimweh nach seiner sonnigen Heimat hatte, darf er mit Opa Peter mitkommen. Als dann aber nach den ersten traumhaften Ferientagen auf der Insel der kleine Laden im Ort schließt, gerät das Paradies in Gefahr, denn immer mehr Menschen ziehen weg. Sonnenklar, dass das ein Moment für Luzy ist, sich tüchtig ins Zeug zu legen, um Jannis‘ Zuhause zu retten. Denn nirgendwo anders schmeckt der Eistee so gut, wie mit Jannis am Strand.

Voller flirrender Leichtigkeit, Urlaubsabenteuer und mit einem Hauch erster Liebe.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Griechenland

Das Kinderbuch Ferien wie blubbernder Eistee" von Kristina Kreuzer und Friederike Ablang handelt von Luzie und Jannis, die Ferien in Griechenland auf einer Insel bei Jannis Familie machen. Alle freuen sich auf den Urlaub, Sonne, Strand und Meer. Aber die Freude ist getrübt, da ein kleiner Laden im Ort schließt und immer mehr Bewohner für immer wegziehen. Was können Luzie, Jannis und deren Freunde dagegen tun?

Das Buch macht richtig Lust auf Urlaub und Griechenland. Es ist lustig und angenehm zu lesen, behandelt aber auch natürlich ein ernstes Thema: Das Dorfsterben. Immer mehr Menschen ziehen aus den urigen Dörfern weg. Was kann man dagegen tun? Ein Leseabenteuer für Kinder ab 8 Jahren.

Kann ich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Wieder ein wundervolles Buch

Ferien wie blubbernder Eistee, die hätte ich bei dem grauen Wetter draußen auch sehr gern. Ich habe mich so sehr darauf gefreut, zu Luzy und Opa zurückzukehren und wurde nicht eine Sekunde enttäuscht. Das Buch aufzuschlagen war wie nach Hause zu kommen, selbst wenn das Setting dieses Mal nicht Opa-Hausen ist, sondern Griechenland.

Die Ferien der kleinen Truppe sind natürlich nicht nur zum Entspannen. Es wird auch ein bisschen aufregend, Probleme müssen gelöst werden, Teamwork ist gefragt. Zu sehen, wie alle zusammen arbeiten, wie sie sich gegenseitig stützen und gemeinsam versuchen, das Beste aus allem zu machen, war herzerwärmend. Ich habe jede Seite geliebt!
Daneben kommt natürlich auch das Ferien-Feeling nicht zu kurz. Die Atmosphäre ich herrlich beschrieben, ich konnte mich detailliert in die Umgebung und das Geschehen hineindenken und habe mich selbst ein bisschen gefühlt, als wäre ich im Urlaub.

Da man in diesem Buch auch wieder die üblichen Verdächtigen als Protagonisten vorfindet, empfiehlt es sich meiner Meinung nach, die Bücher in ihrer vorgesehenen Reihenfolge zu lesen. Aber das ist nur meine persönliche Ansicht, es geht bestimmt auch ohne Vorwissen.

Ich habs mal wieder geliebt! Luzy und Opa, Tzatziki und Jannis, es war ein Fest, sie alle wiederzusehen und ich hoffe sehr, dass die Abenteuer der kleinen Gruppe noch nicht abgeschlossen sind.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Wohlfühl-Ferien-Geschichte

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover macht Ferienlust und gute Sommerlaune. Ein großes Glas mit blubberndem Eistee ist erkennbar und zwei Kids, die davor chillen. Ein ausgelassene Stimmung ist erkennbar und es wirkt sehr frei und ausgelassen. Auch die Farben sind sehr schön gewählt. Das Himmelblau, aber auch die Gelbtöne sind sehr schön gewählt und machen eine warmherzige Stimmung aus.

Eine wundervolle Feriengeschichte, die einige Überraschungen bereit hält. Luzy hat endlich Ferien und verbringt diese gemeinsam mit Jannis, dessen Opa und Esel Tzatziki in Griechenland. Traumhaft schön, aber leider ziehen immer mehr Menschen von dort weg. Ob Luzy und Jannis helfen können?

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich mit weiteren Informationen und Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker lesbar. Schnell findet man sich in Charaktere und Handlungen hinein. Es gibt bereits zwei vorherige Bände, die man aber nicht zwangsläufig gelesen haben muss. Mir war einer der Vorgänger bekannt und daher kannte ich auch schon die Charaktere ein wenig, wodurch ich in diese sehr schnell wieder hinein gefunden habe. Es wird aus Sicht von Luzy in der Ich-Perspektive erzählt, dabei findet man sich sehr schnell und gut in sie hinein. Auch sind die Beschreibungen sehr bildlich und liebevoll umgesetzt. So gibt es auch sehr schöne Wortkonstruktionen und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Feinfühlige Emotionen werden auch sehr zart mit angedeutet und die Spannung wird durch die Geschehnisse im Urlaubsort aufrecht gehalten.

Eine wundervolle Wohlfühlen-Ferien Geschichte mit Gute Laune Garantie, Humor, Spannung und Emotionen.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Dadurch wird ein guter Lesefluss ermöglicht. Die Kapitelanfänge sind gut und deutlich erkennbar. An jedem der Anfänge gibt es eine niedliche kleine schwarz-weiß Illustration. Diese ist sehr schön und liebevoll umgesetzt. Die Kapitelüberschriften sind passend, ohne dabei zu viel zu verraten.

Die Geschichte ist wunderschön für Zwischendurch, in den Ferien, aber auch einfach so zu lesen. Auf jeden Fall machte diese viel Freude und ist toll umgesetzt.

Fazit:

Eine wundervolle Feriengeschichte, die einige Überraschungen bereit hält.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Eine warmherzige und gleichzeitig spannende Geschichte in traumhafter Urlaubskulisse.

Luzy und Jannis sind die besten Freunde und reisen in den Frühlingsferien in die Heimat des Jungen.

Ferien auf einer griechischen Insel! Das wird großartig!

Doch im Paradies unter strahlender ...

Ferien auf einer griechischen Insel! Das wird großartig!

Doch im Paradies unter strahlender Sonne am kristallblauen Meer gibt es Probleme.

Der Besitzer des kleinen Laden im Ort erkrankt und muss sein Geschäft schließen.

Luzy erfährt, dass immer mehr Menschen - besonders die jungen - wegziehen ... in die Stadt oder sogar gleich ins Ausland.

Jannis ist entsetzt, als seine Eltern berichten, dass auch sie alle Zelte abbrechen und ihr Haus auf der Insel verkaufen werden.

Eine Entscheidung über die Köpfe ihrer Kinder hinweg! Ob daran noch etwas zu ändern ist?

Altersempfehlung:

ab 10 Jahre

Dies ist Luzys drittes Abenteuer. Vorkenntnisse sind aber nicht erforderlich, denn die wichtigsten Ereignisse werden zu Beginn kurz zusammengefasst und alle Charaktere im Verlauf vorgestellt.

Natürlich macht es viel mehr Freude, die Reihe chronologisch zu lesen, insbesondere den Beginn der Freundschaft zwischen Luzy und Jannis mitzuerleben. Der Junge ist vor einiger Zeit aus Griechenland mit seinen Brüdern hergezogen (einschließlich Esel Tzatziki und fünf Hühnern).

Kurze Kapitel mit stimmungsvollen schwarz-weiß Vignetten und ein locker-leichter Schreibstil sowie das wunderbare Gefühl von Urlaub und Abenteuer bescheren ein großartiges Lesevergnügen.

Luzy erzählt die Geschichte aus ihrer Sicht, so dass Lesende sofort Teil ihrer Gedanken- und Gefühlswelt sind. Besonders die anschauliche Beschreibung ihrer Emotionen ist zuckersüß: "In meinem Bauch hüpft, springt und blubbert es unternehmungslustig." (vgl. S. 55)

Die inzwischen Elfjährige ist eine authentische und liebenswerte Protagonistin, die man sofort ins Herz schließt.

Manchmal ganz schön weise für ihr Alter:
"Heute verstehe ich wohl zum ersten Mal wirklich, wie fremd sich die Jungs manchmal in Deutschland fühlen."
(Luzy, vgl. S. 32)

Jannis (der mithilfe von Märchenbüchern seiner Oma Deutsch gelernt hat) verdreht auf lustige Art immer wieder Redewendungen:

"Ich bin über die Nachricht glücklich wie ein Honigkuchen-Esel."
(vgl. 163)

Die Charaktere sind herzensgut und Freundschaft sowie Familiensinn ist Dreh- und Angelpunkt jeder Geschichte.

Neben Luzys fünfzehnjähriger Schwester Sophia, Jannis' älteren Brüdern, ist auch Luzys Großvater Teil der Reisegesellschaft.

Mit ihrem Opa Peter, der die Ruhe in Person ist, führt Luzy immer wieder Gespräche über Freundschaft und das Verliebtsein. Er ist ihr Vertrauter und sein Gemüt gleicht dem eines Esels: gelassen und ausdauernd.

Es ist eine rührende Beziehung und der Großvater überrascht mal wieder mit kleinen und großen Lebensweisheiten und unerwartetem Sprachentalent.

Das Abenteuer findet eine wunderschöne Balance zwischen Urlaubs- und Glücksgefühl sowie ernsteren Themen (Überalterung von Dörfern bis hin zum regelrechten Dorfsterben).

Luzy und Jannis stecken voller Überraschungen und selbstverständlich wird an dieser Stelle nichts zum Superplan von Superluzy verraten.

Eine Leseempfehlung sowie 5 von 5 Gläser mit blubberndem Eistee für diese herzerwärmende und zugleich spannende Ferienlektüre!

Fazit:

Eine rührende Geschichte über Heimatgefühl , Freundschaft und Liebe, aber auch über Generationenkonflikte, Versöhnung und Wandel.

Mit authentischen und sympathischen Charakteren!

...

Rezensiertes Buch: "Ferien wie blubbernder Eistee" aus dem Jahr 2024

Veröffentlicht am 28.03.2024

Griechischer Eistee und die Rettung eines Dorfes

Luzy verbringt ihre Ferien auf der Heimatinsel ihres guten Freundes Jannis. Ihre Schwester Sophia, deren Freund Adonis ( der gleichzeitig Jannis Bruder ist) , Opa Peter und Esel Tzatziki sind natürlich auch dabei. Als ein kleiner Dorfladen schließt, geraten die Pläne von Jannis Eltern durcheinander. Sie wollen plötzlich ihr Zuhause in Griechenland verkaufen, da immer mehr Menschen das abgeschiedene Dorf verlassen und eine Perspektive fehlt. Das können Luzy und Jannis nicht einfach so zulassen. Sie brauchen einen Plan um das Dorf wieder attraktiver zu machen , denn nirgendwo anders sind Ferien wie blubbernder Eistee.

Ferien wie blubbernder Eistee von Kristina Kreuzer ist bereits der dritte Band um Lucy, Jannis und Esel Tzatziki. Die Geschichte lässt sich problemlos ohne Vorkenntnis der vorherigen Bände lesen. Etwas problematisch fand ich nur, gerade für junge Kinder, die Erwähnung von ganz vielen Personen zu Beginn, von denen viele später keine oder keine größere Rolle spielen. Sprachlich ist das Buch sehr schön geschrieben. Ab der dritten oder vierten Klasse sollten Kinder, die gerne Lesen, gut damit zurechtkommen. Die Geschichte selbst versprüht ein richtiges Urlaubsfeeling. Durch die Beschreibungen bekommt man Fernweh nach Griechenland und wünscht sich auf der Terrasse der Familie mitessen zu können oder auch im Meer zu schwimmen. Dabei gibt es im Buch auch eigentlich keine wirklich unsympathischen Charaktere. Die Beweggründe von allen sind nachvollziehbar und besonders Lucy und Jannis beeindruckt durch ihren Tatendrang. So ist es auch nicht verwunderlich, dass sich doch noch alles zum Guten wendet. Das Eistee-Rezept am Ende des Buches werden ich auf jeden Fall noch ausprobieren. Insgesamt ein sehr gelungenes Kinder/Jugendbuch mit Wohlfühlcharme.