Cover-Bild Der Wolf und wir
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 14.03.2022
Kurt Kotrschal

Der Wolf und wir

Wie aus ihm unser erstes Haustier wurde – und warum seine Rückkehr Chancen bietet
Kaum eine Beziehung ist so ambivalent wie jene zwischen Wolf und Mensch. Als Wildtiere und als Hunde haben sie unsere kulturelle Entwicklung begleitet, wurden zu unseren sprichwörtlich besten Freunden – aber auch zur Projektionsfläche irrationaler Ängste. Heute ist ihre Rückkehr mit Konflikten und aufgeheizten Debatten über Gefahr und Abschuss verbunden.
Kurt Kotrschal, der das Wesen unserer Beziehung zu Wölfen und Hunden erforscht, zeigt: Ohne diese jahrtausendealte Beziehung wären wir nicht die Menschen, die wir sind. Die Probleme mancher mit dem Wolf sind Teil eines problematischen Verhältnisses zur Natur. Um die Biodiversitäts- und die Klimakrise zu überwinden, müssen wir Wölfen ihren Platz zugestehen und erkennen, dass sie auch eine Chance für Ökosysteme sind.

• Dieses Buch befindet sich bei Geri in einem Regal.
  • Geri hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Rückkehr eines Raubtieres

Ein Buch über die Rückkehr eines Raubtieres, welche unterschiedliche Emotionen auslöst. Während die einen den Wolf begrüßen, würden Herdentierhalter und viele Jäger seine Ausbreitung gern verhindern. Genau an diesem Spannungspunkt setzt das Buch an. Man erfährt zu Beginn viel über die Ausbreitung der Wölfe in Europa, aber auch historische Details insbesondere zum Zusammenleben von Mensch und Wolf werden angesprochen. Sehr interessant sind die Erklärungen zur Rudelbildung und Rudelgröße auch im Hinblick auf Jagddruck. Der Autor geht über die Ängste und Befindlichkeiten der Tierhalter ein und versucht diesen mit praktischen Tipps zu helfen. Sehr schön fand ich, dass im zweiten Teil verstärkt auf Verhaltensbiologie und die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Wolf und Hund eingegangen wird. Untermauert wird dies mit Beispielen aus dem Wolf Science Center. Fotos von einzelnen Wölfen des Centers und Literaturhinweise runden das Buch sehr gut ab. Man spürt, wie wichtig Kurt Kotrschal die Wölfe sind und wie sehr sein Herz an ihnen hängt. Trotzdem ist das Buch rational und frei von Emotionen, auch negative Aspekte werden angesprochen, geschrieben. Ja es ist nicht immer leicht mit dem Wolf, aber er gehört zu Europa. Ich hoffe, dass auch viele Wolfsgegner dieses Buch lesen, denn wir können eigentlich stolz sein, dass dieses Raubtier wieder heimisch geworden ist. Wir sollten ihn respektieren, ihm mit Respekt begegnen und ansonsten ganz normal unser Leben leben. Die meisten von uns werden nie einen in freier Wildbahn begegnen und wenn wir dann Furcht verspüren, möchte ich gern den Autor zitieren: „ Der Mensch bleibt des Menschen gefährlichster Wolf.“