Cover-Bild Der Wolf und wir
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 14.03.2022
Kurt Univ.prof. Kotrschal

Der Wolf und wir

Wie aus ihm unser erstes Haustier wurde – und warum seine Rückkehr Chancen bietet
Kaum eine Beziehung ist so ambivalent wie jene zwischen Wolf und Mensch. Als Wildtiere und als Hunde haben sie unsere kulturelle Entwicklung begleitet, wurden zu unseren sprichwörtlich besten Freunden – aber auch zur Projektionsfläche irrationaler Ängste. Heute ist ihre Rückkehr mit Konflikten und aufgeheizten Debatten über Gefahr und Abschuss verbunden.
Kurt Kotrschal, der das Wesen unserer Beziehung zu Wölfen und Hunden erforscht, zeigt: Ohne diese jahrtausendealte Beziehung wären wir nicht die Menschen, die wir sind. Die Probleme mancher mit dem Wolf sind Teil eines problematischen Verhältnisses zur Natur. Um die Biodiversitäts- und die Klimakrise zu überwinden, müssen wir Wölfen ihren Platz zugestehen und erkennen, dass sie auch eine Chance für Ökosysteme sind.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Wolf und Du

Kurt Kotrschal, der Autor des Buches "Der Wolf und wir", ist Professor im Ruhestand der Universität Wien, ehemaliger langjähriger Leiter der Konrad Lorenz- Forschungsstelle für Ethologie in Grünau/Oberösterreich und Mitbegründer des Wolfforschungszentrums (Wolf Science Center) in Ernstbrunn/Niederösterreich. In seinem neuen Buch räumt er mit Mythen rund um die Raubtiere auf und plädiert für mehr Gelassenheit. Er erklärt, dass kaum eine andere Beziehung so ambivalent ist, wie die zwischen Wolf und Mensch. Als Wildtiere und dann als Hunde haben sie unsere kulturelle Entwicklung begleitet und wurden so zu sprichwörtlich besten Freunden. Schon in Kindermärchen werden diese Tiere zur Projektionsfläche irrationaler Ängste – Wer hat Angst vorm bösen Wolf? Die Rückkehr der Wölfe in unsere Wälder schürt Konflikte und führt zu hitzigen Debatten über ihre Gefährlichkeit. Das Sachbuch ist auf 240 Seiten gut gefüllt mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu Wolf und Hund und somit ein absolutes Musthave für jeden Tierfreund.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Canis lupus

In "Der Wolf und wir" betrachtet der Wolfsforscher und Mitbegründer des Wolf Science Center Ernstbrunn die Beziehung zwischen Wolf und Mensch aus verschiedenen Blickwinkeln. Er geht z.B. auf die Urangst des Menschen vor den Wolf und woher sie kommt ein. Auch die Herausforderungen der Rückkehr des Wolfes wird aus Sicht aller Beteiligten und verschiedener Länder beleuchtet - wer hätte gedacht, dass Deutschland da so Einiges richtig gemacht hat;) Besonders gut gefallen hat mir aber die Geschichte der Domestizierung und das unterschiedliche Verhalten Wolf - Hund. Man merkt, dass er Autor weiß wovon er spricht. Fakten, Wissen und Geschichten werden geschickt aneinander gereiht, so dass das Sachbuch gut zu lesen ist. Der Leser erhält auch einen schönen Einblick in die Arbeit am WSC Ernstbrunn und mich haben so einige Fakten/Gegenbenheiten verblüfft. Abgerundet mit stimmungsvollen Farbbildern (für mich hätten es ruhig noch mehr sein können) ergibt sich ein absolut lesenswertes Buch für Wolffans und solche, die es noch werden wollen.

Veröffentlicht am 16.04.2022

Ein Plädoyer für den Schutz der Wölfe

Kurt Kotrschal ist Verhaltensforscher und einer der führenden Wolfsforscher. In seinem Buch „Der Wolf und wir“ legt er auch für den Laien verständlich dar, weshalb die Rückkehr des Wolfes wichtig für uns ist.
Er beleuchtet dabei auch die jahrtausendealte Beziehungsgeschichte zwischen Wolf, Hund und Mensch. Nachdem der Wolf aus der Kulturlandschaft Mitteleuropa fast komplett verdrängt wurde, kehrt er nun zurück und wir sollten eine neue und gute Beziehung zu ihm aufbauen. Diese Rückkehr bietet Chancen für die Biodiversität und für eine Balance in Fauna und Flora. Natürlich stellt uns dies auch vor Herausforderungen. Der Autor geht genau darauf ein, wie man die Nutztiere schützen und gemeinsam unseren Lebensraum teilen könnte.
Er bleibt allerdings nicht nur bei der Wiedereingliederung des Wolfes stehen, sondern hat das große Ganze im Blick. Denn es geht hier nicht nur um Ökologie, sondern auch um unsere Ernährungsgewohnheiten, fehlgeleitete Subventionen in der Agrarwirtschaft, Politik und auch unseren Lebensstil.
Kurt Kotrschal schreibt flüssig, sachlich und zeigt nicht nur seine Sichtweise auf. Wie sehr ihm die Wölfe am Herzen liegen, das wird allerdings auf jeder Seite deutlich.
Ein weiteres Kapitel beschäftigt sich noch mit der Thematik Wolf - Hund. Zu guter Letzt bekommen wir noch einen Ausblick. Wie wird es mit den Menschen, den Wölfen und den Hunden zukünftig weitergehen?
Ein lesenswertes Plädoyer für den Wolf.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Der Wolf kehrt zurück

Der Verhaltensbiologe und führende Wolfsforscher Kurt Kotrschal liefert hier ein sehr informatives Sachbuch ab, in welchem er neben den Problemen, die die Rückkehr der Wölfe mit sich bringt auch die Chancen aufzeigt.

Klimakrise und Biodiversität sind derzeit in aller Munde. Zur Biodiversität gehören aber auch Raubtiere wie z. B. die Wölfe. Ja, auch ich wäre als Schäfer nicht begeistert, wenn Tiere meiner Herde von einem Wolf gerissen würden, aber der Autor zeigt auch auf wie man sich bestmöglich schützen kann. Ein Zusammenleben mit diesen wunderbaren Tieren ist definitiv möglich und wünschenswert!

Trotz aller Sachlichkeit, Statistiken und Tabellen merkt man nicht nur an den beigefügten beeindruckenden Fotos Kurt Kotrschals Liebe zu diesen Tieren.

Ein umfangreiches wissenschaftliches Werk mit Beispielen aus aller Welt, das anspruchsvoll zu lesen ist und für das man sich Zeit nehmen muss.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Der Wolf gehört in unsere Wälder !

Das Buch ist ein überzeugendes Plädoyer für die Daseinsberechtigung des Wolfes in unseren Wäldern.

Erst vor kurzem war in unserer Zeitung ein Artikel, in dem unisono von den Landwirten und Jägern die Freigabe des Wolfes zum Abschuss gefordert wurde. Und dies obwohl es bei uns bisher lediglich zwei bestätigte Wolfssichtungen gibt.

Der Autor untermauert mit wissenschaftlichen Zahlen und den Erfahrungen anderer europäischer Länder wie Rumänien oder Polen, wie dieser Forderung jede Grundlage entbehrt. Der Wolf war in unseren Wäldern schon lange vor uns zuhause. Er ist ein wichtiges Regulativ, um das Gleichgewicht der Natur zu gewährleisten. So wäre unser Wildschweinproblem geringer, gäbe es mehr Wölfe. Eine Überpopulation ist nicht zu befürchten, denn ein Wolfsrudel, bestehend aus bis zu 8 Wölfen, benötigt ein Territorium von bis zu 600 Quadratkilometern.

Auch die Aussage, der Wolf sei der Feind der Nutztiere, hält der Autor für nicht überzeugend. Es gäbe wirksame Schutzvorkehrungen für die Herden. Um das Thema abzurunden, geht der Autor auf die Entwicklung des Wolfes zum Hund ein und zeigt Parallelen zwischen beiden Arten auf.

Für mich war die Argumentation überzeugend. Wer Naturschutz und Artenvielfalt will, muss auch akzeptieren, dass Beutegänger wie der Wolf oder Luchs wieder in unseren Wäldern leben. Ich freue mich vorbehaltlos darüber, zeigt es doch, dass unsere Bemühungen unsere Umwelt zu retten, manchmal von Erfolg gekrönt sind.