Cover-Bild Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
  • Verlag: Argon
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 28.02.2024
Kurt Krömer

Du darfst nicht alles glauben, was du denkst

Meine Depression | Der SPIEGEL-Bestseller #1
Kurt Krömer (Sprecher)

»Ich war dreißig Jahre depressiv. Ich muss damit leben. Und ich habe keinen Bock, das zu verheimlichen.«

Alexander Bojcan ist 47 Jahre alt, trockener Alkoholiker, alleinerziehender Vater und er war jahrelang depressiv. Auf der Bühne und im Fernsehen spielt er Kurt Krömer. Er will sich nicht länger verstecken. Dies ist der schonungslos offene und gleichzeitig lustige Lebensbericht eines Künstlers, von dem die Öffentlichkeit bisher nicht viel Privates wusste. Alexander Bojcan bricht ein Tabu und das tut er nicht um des Tabubrechens willen, sondern um Menschen zu helfen, die unter Depressionen leiden oder eine ähnliche jahrelange Ärzteodyssee hinter sich haben wie er selbst.

Ungekürzte Autorenlesung auf einer MP3-CD.

• Dieses Buch befindet sich bei Blubie in einem Regal.
  • Blubie hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Sympathischer Seelenstriptease

Zugegeben: ich wusste zwar, dass es Kurt Krömer gibt, war aber (bis jetzt) keine Konsumentin seiner Sendeformate… was ich aber spätestens ab jetzt ändern werde.
Alexander Bojcan, wie Krömer tatsächlich ...

Alexander Bojcan, wie Krömer tatsächlich heißt, spricht offen über seine Depression und das ist nicht nur begrüßens-, sondern auch sehr bewundernswert.
Da ich selbst betroffen bin gab es für mich keine neuen Erkenntnisse, aber viele Momente mit: „Ja! Ganz genauso ist es!“
Bojcan spricht sehr schonungslos über seine Krankheit, über den Leidensdruck und was es mit dir und deiner Umgebung macht. Er erzählt über Ängste, Panikattacken, völlige Zusammenbrüche, aber auch von Heilung und der Zeit „danach“.
Das macht Mut und inspiriert. Obendrein ist er auch noch sehr sympathisch!
Depression ist immer noch ein Tabuthema und oftmals völlig missverstanden, weil Nichtbetroffene sich nur schwer vorstellen können, was Depressionen eigentlich sind.
Es ist toll, wenn medial bekannte Menschen davon erzählen können und bei der Aufklärung helfen.
Alexander Bojcan hat seinen Weg gefunden und man freut sich einfach mit ihm.
Danke für dieses ehrliche Buch!