Cover-Bild Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
  • Verlag: Argon
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 10.03.2022
  • ISBN: 9783839819494
Kurt Krömer

Du darfst nicht alles glauben, was du denkst

Meine Depression | Der SPIEGEL-Bestseller #1
Kurt Krömer (Sprecher)

»Ich war dreißig Jahre depressiv. Ich muss damit leben. Und ich habe keinen Bock, das zu verheimlichen.«

Alexander Bojcan ist 47 Jahre alt, trockener Alkoholiker, alleinerziehender Vater und er war jahrelang depressiv. Auf der Bühne und im Fernsehen spielt er Kurt Krömer. Er will sich nicht länger verstecken. Dies ist der schonungslos offene und gleichzeitig lustige Lebensbericht eines Künstlers, von dem die Öffentlichkeit bisher nicht viel Privates wusste. Alexander Bojcan bricht ein Tabu und das tut er nicht um des Tabubrechens willen, sondern um Menschen zu helfen, die unter Depressionen leiden oder eine ähnliche jahrelange Ärzteodyssee hinter sich haben wie er selbst.

Ungekürzte Autorenlesung auf einer MP3-CD.

Veröffentlicht am 23.02.2023

unfassbar ehrlich und augenöffnend

Depressionen, Panikattaken, Alkoholsucht. Kurt Krömer beschreibt in seinem Buch „Du darfst nicht alles glauben, was du denkst“, seinen eigenen Weg, von der Erkenntnis über die Therapie bis zur Tatsache, dass es ein danach niemals geben wird, sein Leben nun anders aussieht, aber dennoch gut machbar ist. Er schreibt über seinen Alltag als Alleinerziehender Vater und über sein Leben als Prominente Person und wie das Alles Hand in Hand geht.

Kurt Krömer hat es sehr sachlich beschrieben und auch immer wieder darauf hingewiesen, dass es sich ausschließlich um seine eigenen Erfahrungen handelt und um seinen eigenen Weg. Ich fand es tatsächlich spannend und habe das Hörbuch auch an einem Tag durchgehört, weil ich gar nicht mehr aufhören konnte, das spricht schon für sich. Von mir bekommt das Buch fünf Sterne und ich finde, dass es viel mehr Menschen lesen sollten. Außerdem habe ich beim Hören direkt an eine Freundin denken müssen und zwar immer und immer wieder, ich denke, ich werde ihr das Buch zum Geburtstag schenken, und vielleicht hilft es ihr ja.
Alles, was Kurt Krömer in seinem Buch erwähnt, sind Krankheiten, und wenn man krank ist, dann geht man zum Arzt, lässt sich krankschreiben und tut alles dafür, dass man wieder gesund wird. Danke für das Buch, Kurt Krömer.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Interessantes über Kurt Krömer selbst

Wir erfahren in diesem Hörbuch einiges über Kurt Krömer, u. a. dass er ja eigentlich Alexander Bojcan heisst, alleinerziehender Vater von vier Kindern ist und lange unter starken Depressionen litt.

Offen ...

Offen und ehrlich erzählt der Autor selbst über sich, seine Krankheit und wie er sie in den Griff bekommen hat.

Veröffentlicht am 17.03.2022

DANKE für diese persönliche & ehrliche Geschichte

Als ich erfahren habe, das Kurt Krömer (Alexander Bojcan) ein Buch über seine Depression geschrieben hat, wollte ich es unbedingt lesen. Und ich kann nur DANKE sagen! DANKE für dieses persönliche Buch und die Eindrücke. Jeder der unter Depressionen leidet oder gelitten hat, der findet sich in einigen Erzählungen sicher wieder. Ich hab selbst vor Jahren unter einer Depression gelitten und auch heute werde ich noch von gewissen Punkten begleitet.

Kurt Krömer erzählt schonungslos und ehrlich, dabei nimmt er kein Blatt vor den Mund und genau so sollte es sein. So etwas sollte nie totgeschwiegen werden. Es ist keine Schande sich Hilfe zu holen, es ist sollte kein Tabu-Thema sein offen über so eine Krankheit zu reden.

Ich habe mich bewusst für das Hörbuch entschieden, einfach weil es selbst von Kurt Krömer gesprochen ist. Zudem finde ich es bei so einem Buch noch persönlicher. So ernst diese Einblicke auch sind, so bringen manche Sprüche und Aussagen einen direkt zum Schmunzeln.
Ich kann das Buch jedem ans Herz legen und bin wirklich äußerst dankbar das diese Geschichte mit uns Leser geteilt wird!

Veröffentlicht am 01.04.2022

Offener geht nicht

"Du darfst nicht alles glauben ..." ist eine mutige Mischung aus Humor, tiefem Schmerz, brutaler Ehrlichkeit und sanfter Ermutigung für andere. Es ist zwar kein Ratgeber im eigentlichen Sinne, doch Krömer schafft es wunderbar, kleine Tipps und Rat in seine eigene Geschichte einzuflechten und dabei jeden, der mit Depressionen zu kämpfen hat, zu ermutigen, sich Hilfe zu suchen. Gleichzeitig ist es ein Aufruf an alle, diese Krankheit als genau das zu betrachten, was sie ist: Eine Krankheit und keine Schwäche. Vom Autor selbst gelesen, gibt einem das Hörbuch das schöne Gefühl, sich mit einem Freund zu unterhalten.

Veröffentlicht am 07.05.2022

Wege aus der Depression

Kurt Krömer, mit bürgerlichem Namen Alexander Bojcan, spricht in seinem neuestem Buch ganz offen darüber, dass er jahrelang an Depressionen erkrankt war. Im Jahr 2020 wird er stationär in einer Klinik behandelt und fühlt sich danach stark genug, in seiner TV-Sendung "Chez Krömer" mit Thorsten Sträter, selbst Betroffener, darüber vor einem großen Publikum zu sprechen.

Ganz schonungslos schreibt Krömer dann in seinem Buch über den langen Leidensweg. Denn die Depression brachte Alkoholismus, Impotenz, Panikattacken und vieles mehr mit sich.

Für diese Ehrlichkeit, Offenheit und den Mut bekommt er sofort 3 Sternchen, aber dabei bleibt es auch. Die Sprache ist furchtbar, dümmlich und ich unterstelle dem Autor eine gewisse Taktik, seine eigene Krankengeschichte auszuschlachten.

Mein Urteil fälle ich über Krömers Buch, nicht jedoch über seine Person oder Krankheit und schon gar nicht über andere Erkrankte.