Cover-Bild Geistergeschichten aus Japan
Teil 1 der Serie "Japanische Geister"
  • Verlag: Audiolino
  • Themenbereich: Belletristik - Klassische Horror- und Geistergeschichten
  • Ersterscheinung: 26.10.2020
Lafcadio Hearn

Geistergeschichten aus Japan

Jürgen Uter (Sprecher), Anne Moll (Sprecher), Tobias Diakow (Sprecher), Erkki Hopf (Sprecher), Sandra Keck (Sprecher), Konstantin Graudus (Sprecher), Eelena Wilms (Sprecher), Rolf Becker (Sprecher), Birte Kretschmer (Sprecher), Benjamin Lacombe (Illustrator)

Benjamin Lacombe ist schon seit langer Zeit ein großer Fan der Kultur Japans, in der modernste Technik mit der Vorstellung einer von Geistern belebten Natur einhergeht. So war es unausweichlich, dass er irgendwann auf die berühmte Sammlung japanischer Gespenstergeschichten von Lafcadio Hearn stieß.
»In Ghostly Japan« erschien erstmals 1899 in Boston. Hearn lebte zu diesem Zeitpunkt bereits seit neun Jahren in Japan, war mittlerweile Professor für englische Literatur an der Kaiserlichen Universität Tokio und mit der Tochter eines Samurai verheiratet. In seiner Sammlung finden sich vielerlei Arten japanischer Geister: tödliche Rache- und Elementargeister, Schutzgeister und Geisterbräute.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Die Geschichten haben mich gut unterhalten!

In diesem Buch findet man verschiedene japanische Geistergeschichten:

Der Traum eines Sommertags
Der Junge, der Katzen zeichnete
Der Traumfresser
Der Porzellanladen, der vom Hass verwunschen war (Ikiryō)
Auf ...

In diesem Buch findet man verschiedene japanische Geistergeschichten:

Der Traum eines Sommertags
Der Junge, der Katzen zeichnete
Der Traumfresser
Der Porzellanladen, der vom Hass verwunschen war (Ikiryō)
Auf dem Berg der Menschenschädel
Die Schneefrau (Yuki-Onna)
Das gesichtslose Gespenst (Mujina)
Das Gespenst mit dem abgetrennten Kopf (Rokuro-Kubi)
Die Legende vom Dorf der Koto-Spielerinnen (Ito-Norisuke)
Die Botschaft der Fliege

Was mir gut gefällt:
Ich wollte mal einen Abstecher in ein anderes Genre machen. Japanische Geschichten lese ist sehr selten, daher war das eine schöne Abwechslung für mich. Vielleicht kaufe ich mir das Buch sogar noch, die Illustrationen sind bestimmt sehenswert. Ich habe das Hörbuch bei Bookbeat gehört. Die Geschichten sind sehr kurz, manche finde ich schauriger als andere, einige haben mir aber schon Gänsehaut beschert.

Was mir nicht so gut gefällt:
Die Geschichten sind einfach sehr kurz. Ich kann mich aber jetzt nicht groß beschweren. Für einen Klassiker finde ich die Geistergeschichten relativ gut zu verstehen, obwohl sie für Europäer vermutlich gewöhnungsbedürftig sind.

Japanische Märchen haben irgendwie einen ganz anderen Flair. Mir hat das durchaus gefallen. Manche Geschichten besser als andere, im Großen und Ganzen hat mich das Hörbuch aber gut unterhalten. Von mir gibt es daher 4 Sterne und eine Empfehlung an alle Horrorfans.

Hier noch ein paar Infos zum Hörbuch:
2 Stunden und 31 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecher: Elena Wilms & Anne Moll & Rolf Becker & Erkki Hopf & Jürgen Uter & Konstantin Graudus & Sandra Keck & Birte Kretschmer & Tobias Diakow
Die Sprecher machen ihre Sache wirklich gut. Insgesamt gesehen würde ich 5 Sterne vergeben.
Verlag: audiolino