Cover-Bild Die Birken wissen's noch
  • Ersterscheinung: 10.07.2017
Lars Mytting

Die Birken wissen's noch

Hinrich Schmidt-Henkel (Übersetzer)

Auf einem entlegenen Bergbauernhof im norwegischen Gudbrandstal wächst Edvard mit seinem wortkargen Großvater Sverre auf. An seine Mutter hat er nur eine vage Erinnerung – an einen Duft, ein Gefühl von Wärme, einen blauen Rock. Lars Mytting erzählt die Geschichte einer verzweifelten Suche nach der Mutter, dem Vater, den eigenen Wurzeln – und einer Reise, die Edvard durch fremde Länder führt und dessen Familiengeschichte ein ganzes Jahrhundert umfasst: das Jahrhundert der großen Tragödien.
Edvards Eltern sind ums Leben gekommen, als er drei Jahre alt war. Um ihren Tod wird ein Geheimnis gemacht, und auch um den Ort, an dem sie starben. Zu diesem Geheimnis gehört auch das Schicksal Einars, des Bruders des Großvaters. Edvard weiß nur, dass er ein Meistertischler war und als junger Mann zur Ausbildung nach Paris ging. Dass er seine Werkstatt mitsamt dem Wald von Flammenbirken zurückließ. Dass für den Großvater ein Sarg geliefert wurde, lange vor dessen Tod – ein Stück Kunsttischlerei, wie es noch nie jemand gesehen hat –, und dass Einar womöglich gar nicht tot ist, wie es der Großvater behauptete …

• Dieses Buch befindet sich bei Suzi in einem Regal.
  • Suzi hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Suzi.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Spurensuche

Das Buch spielt in Norwegen im letzten Jahrhundert.

Das Buch spielt in Norwegen im letzten Jahrhundert.
Edwavard wächst nach dem Unfalltod seiner Eltern bei seinem Großvater Sverre im norwegischen Gudbrandstal auf. Er erzieht ich als Nachfolger für den Hof, auf dem beide Leben.
Als Edvard 23 ist, stirbt sein Großvater und lässt Edvard mit vielen Fragen zurück, die den Wunsch seiner Bestattung und den daraus entstehenden Ungereimtheiten allein. Er erfährt, dass es noch einen Bruder seines Großvaters gab, auf dessen Spuren in die Vergangenheit sich Edvard begibt. Diese Suche führt ihn nach England und weit in die Vergangenheit zurück.

" Die Birken wissen`s noch" ist ein Buch, das nachhallt und trotz seines ruhigen Leseflusses beeindruckt und den Leser nachdenklich zurücklässt.
Die Figuren beeindrucken und man fühlt sich ihnen nahe aufgrund der Schicksale, die sie erleben müssen. Der Schreibstil ist wie gesagt ruhig, etwas eigenwillig, aber an keiner Stelle langweilig. Man taucht in das Buch ein und will nach einer gewissen Zeit des Lesens nur noch wissen wie es weitergeht.