Cover-Bild Wellenwut
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 01.03.2018

Wolfgang Keller (Illustrator)

Für die einen sind es die wichtigsten Wochen des Jahres – andere kommen
auf ihrer Urlaubsreise ums Leben.
Die 200 Passagiere der Commedia freuen sich auf Sternekoch-Menüs,
außergewöhnliche Landausflüge, auf Wellness und interessante Menschen.
Aber auf dieser Reise passieren merkwürdige Dinge an Bord des modernen
Flusskreuzfahrtschiffes, das auf dem Rhein zwischen Amsterdam und Basel
unterwegs ist. Kabinen werden unter Wasser gesetzt, Feuerlöscherschaum
verwandelt das Promenadendeck in eine Schneelandschaft und im Swimmingpool
tummeln sich Fische mit rasiermesserscharfen Zähnen. Als dann
auch noch einer der weiblichen Gäste unter mysteriösen Umständen im
Spabereich des Schiffes zu Tode kommt, steht für alle fest, dass diese Fahrt
unter keinem guten Stern steht. Norden und Pfarrer Klinger haben alle
Hände voll zu tun, um den Täter an Bord zu entlarven – und sie haben nur
wenige Tage Zeit dafür.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Wellenwut – Todschicke Kreuzfahrt

In der fünften Reihe um die beiden Ermittler, den Künstler Ulf Norden und Pfarrer Klinger, werden die beiden zum beobachten auf eine Flusskreuzfahrt eingeladen. Bei vorigen Kreuzfahrten auf dem Rhein waren merkwürdige, unangenehme Dinge passiert. Es bleibt nicht nur beim Beobachten. Die schicke Flusskreuzfahrt bietet beißfreudige Fische im Pool, Feuerlöschschaum auf Deck, Wassereinfall in Kabinen, schließlich im Spabereich den ersten Mord, Ratten im Malkurs und Skorpione in der Nachttischschublade. Einfach todschick hinter der Kreuzfahrtkulisse. Die elf Tage an Bord entpuppen sich als gefährlicher Alptraum für Passagiere und Ermittlerduo. Spannend, überraschende Wendungen und sprachlich eine pure Freude sind das Erfolgsrezept von Lars Winter. Mit Zeichnungen und Aquarellen von Wolfgang Keller.

Veröffentlicht am 17.02.2019

Ein solider Krimi

von

Cover.

Das wunderschöne Cover, sowie die wundervollen Illustrationen im Buch, wurden von Wolfgang Keller erstellt und sind ein echtes Highlight.

Meinung: ...

von

Cover.

"Wellenwut" ist der 5. Band um das Ermittler-Duo Norden und Pfarrer Klinger.
Das spielt in dem zu ermittelnden Fall zwar keine Rolle, aber um die beiden Protagonisten besser kennen- und lieben zu lernen, sollte man die vier vorherigen Teile wohl doch gelesen haben. Denn mir blieben beide, insbesondere Pfarrer Klinger doch seltsam fremd. Bei beiden fehlt da irgendwo der Hintergrund, um sie wirklich mögen und verstehen zu können.

Norden und der Pfarrer arbeiten inkognito auf dem Kreuzfahrtschiff "Commedia" welches einer Reederei angehört, dass einem ehemaligen Schulkollegen Nordens gehört.
Auf diesem Schiff spielen sich seit geraumer Zeit merkwürdige Dinge ab und Norden hat seinem ehemaligen Schulkollegen versprochen, dem Ganzen auf den Grund zu gehen. Der Pfarrer leitet daher einen Workshop für Schauspiel und Norden gibt einen Kurs für Kunstinteressierte.
Was anfangs wie geschmacklose Streiche wirkt, wird zunehmends ernster, als der 1. Mord geschieht.

Der Storyaufbau ist sehr klassisch gehalten.
Anfangs wird man direkt ins Geschehen geworfen, indem man den 1. Mord direkt durch den Mörder erlebt.
Kurz danach der 2. Mord. Danach wird das Tempo gedrosselt, denn die Ermittlungsarbeit beginnt.

Der Spannungsbogen stagniert dann erstmal und wird dann nach und nach aufgebaut, bis zum letztendlichen Showdown.

Die Lösung des Falls mochte ich sehr. Ich empfand ihn als sehr einfallsreich, unglaublich gut ausgearbeitet und raffiniert.

Der Schreibstil ist locker-flockig gehalten, so dass man sehr zügig, ohne irgendwelche holprigen Störungen, durchlesen kann.

Die Dialoge sind frisch und frech. Teilweise habe ich mich über die flapsigen Bemerkungen der Charaktere sehr amüsiert.

Der Erzählstil war direkt, teilweise amüsant, mittendrin aber ein wenig trocken mit wenig Spannung. Das änderte sich aber im letzten Drittel des Buches, wo die Spannungskurve dann plötzlich steil nach oben ging.

Da ich die Protagonisten nicht wirklich beurteilen kann, da mir Hintergrundwissen fehlt, habe ich sie und eventuelle Bemerkungen einfach als gegeben genommen.

Die Figuren, die auf dem Schiff erst eingeführt werden sind allerdings sehr gut ausgearbeitet und wirkten auf mich sehr authentisch und nachvollziehbar in ihrem Handeln.

Ach ja: Ich hatte von Anfang an, den richtigen Riecher wer der Mörder ist und auch meine Vermutungen bezüglich des großen Warum, kam dem sehr nahe. Natürlich nicht bis ins Detail.

Fazit:

Mittig schwächelt der Roman ein wenig, aber als Ganzes gesehen, ist es ein Krimi, der sich sehen lassen kann, mit einem interessanten Fall und einer tollen Auflösung.

Empfehlung:

Für alle Fans des klassischen Krimis und Fluss-Kreuzfahrten.

Von mir gibt's:

4 von 5 Sternen