Cover-Bild Der lange Weg nach Hause
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.09.2020
Laura Bednarski

Der lange Weg nach Hause

Der Tiger traut seinen Augen kaum, als er mitten im Wald einen Stofftiger findet.
Schnell erkennt er, dass der kleine Arno verlorengegangen ist, und beschließt, ihn nach Hause zu bringen. Gemeinsam machen sich die beiden auf den abenteuerlichen Weg – der für beide eine überraschende Wendung bereithält.
Ohne Worte, aber in leuchtenden Farben erzählt Laura Bednarski eine liebenswerte Bildergeschichte über einen Tiger, der nach Hause findet.

Veröffentlicht am 08.05.2021

Ein „Silentbook“, das ganz warm ums Herz macht!

Kennt ihr schon #silentbooks ? Das sind Bilderbücher, die ohne Worte auskommen, wie dieses hier:

Titel: Der lange Weg nach Hause

Erscheinungsdatum: 1. September 2020
Preis: 20 €
Seitenanzahl: 36
Empfohlenes Lesealter: 4-6 Jahre

In der Hängematte schlafen und ab und zu ein paar Streckübungen machen. So sieht der Tagesablauf des Tigers im Dschungel aus, bis er einen kleinen Stofftiger findet. Ein Tag, der das Leben der beiden Tiger für immer verändert und es beginnt der lange Weg nach Hause.

Wir kennen und lieben Silent-Bücher. Wer sie noch nicht kennt und sich auf sie einlässt, dem öffnet sich eine völlig neue Perspektive. Bei diesem Buch handelt es sich um ein verlorenes Kuscheltier, und welches Kind kann nicht ein Lied davon singen? Der Finder hier in der Geschichte, ein Tiger, ist nicht von der gefährlichen Sorte, sondern hilfsbereit und liebenswert. Sobald wir das Buch ausschlagen kann die Reise beginnen. Ohne Worte, aber mit ausdrucksstarken Bildern wird der Betrachter zum Erzähler. Ich finde dies immer sehr spannend, wie die Kinder die einzelnen Szenen deuten. Ob der Stofftiger wieder nach Hause kommt, schaut ihr euch am besten selbst an. Auf jeden Fall hat uns das Ende sehr berührt und ist auch etwas anders ausgegangen als wir gedacht haben.

Fazit: Eine warmherzige Bildergeschichte, die man immer wieder ansehen möchte, am besten fest angekuschelt ans eigene Stofftier.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Tolles Bilderbuch ohne Worte

Ein ganz besonderes Vorlesebuch in vielerlei Hinsicht: “Der lange Weg nach Hause”: Mitten im Dschungel findet ein Tiger einen verloren gegangenen Kuscheltiger, der dem Mädchen Frieda gehört. Tiger macht sich mit dem Kleinen auf den Weg zu Frieda. Sie erleben viel gemeinsam und der Große passt stets fürsorglich auf den Kleinen auf. Das Ende dieses Bilderbuchs ohne Worte war für uns alle überraschend und gleichzeitig wundervoll gelöst. Das ganze Buch ist bezaubernd illustriert. Beeindruckend ist wie durch die Bilder die Emotionen der Tiger - und später von Frieda - transportiert werden. Ein tolles "silentbook" und wir sind begeistert! Besonders der sich ergebende Austausch mit den Kindern und auch das eigene Gedanken machen zum Inhalt machen es zum - lange nachwirkenden - Erlebnis.