Cover-Bild Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie - Die Filmausgabe
  • Verlag: Silberfisch
  • Ersterscheinung: 26.05.2017
Lauren Oliver

6 CDs
Anna Thalbach (Sprecher), Katharina Diestelmeier (Übersetzer)

Samantha Kingston ist hübsch, beliebt, hat drei enge Freundinnen und den perfekten Freund. Der 12. Februar sollte eigentlich ein Tag werden wie jeder andere in ihrem Leben: mit ihren Freundinnen zur Schule fahren, die sechste Stunde schwänzen, zu Kents Party gehen. Stattdessen ist es ihr letzter Tag. Sie stirbt nach der Party bei einem Autounfall. Und wacht am Morgen desselben Tages wieder auf. Siebenmal ist sie gezwungen, diesen Tag wieder und wieder zu durchleben. Und begreift allmählich, dass es nicht darum geht, ihr Leben zu retten. Zumindest nicht so, wie sie dachte …

Das Hörbuch zum Film

• Dieses Buch befindet sich bei KatMa in einem Regal.
  • KatMa hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 14.06.2017

Lauren Oliver.

Bei dem Hör „Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie“ handelt es sich, wie den meisten wohl schon längst bekannt, um die Verfassung zu dem gleichnamigen Roman von Lauren Oliver. Dabei geht es um Samantha Kingston, die nach einen Autounfall nach einer Party mit ihren Freundinnen denselben Tag immer und immer wieder erlebt. Anfangs glaubt Samantha das sie träumt, doch als der Tag genauso wieder abläuft, erkennt sie, dass es Realität ist. Sie sucht einen Weg um dem Teufelskreis zu entkommen, doch egal was Samantha versucht immer wieder wacht sie am selben Morgen wieder auf. Allmählich erkennt sie das ihr dies die Möglichkeit gibt, einmal ihre Meinung jedem ins Gesicht zu sagen und in einer anderen Wiederholung den Tag so zu gestalten das es ein guter Tag für alle wird. Doch als sie erkennt wie sie die Schleife beendet, geht Samantha diesen Versuch ein.

Ich habe mir das Hörspirl gestern endlich angehört nachdem ich schon länger darauf gewartet habe. Ich habe zwar nicht das Buch gelesen, da ich sowas als Hörbuch sehr mag, aber in Büchern oft nicht weiter komme, wenn ich so etwas lese. Aber vielleicht werde ich mir das Buch auch noch kaufen. Auf jeden Fall gefiel mir die Idee, das man vor seinem unausweichlichen Tod den Tag immer wieder erlebt um herauszufinden wie man ihn lebenswert für alle macht und das Leben genießt. (Ich bekomme jetzt noch Gänsehaut bei dem Gedanken.) Ich habe mir dann im Bett auch die Frage gestellt, was würde ich machen wenn ich wüsste, dass das mein aller letzter Tag wäre? Würde ich die Zeit mit meiner Familie verbringen? Alles ins Reine bringen oder vielleicht doch eher allen meine wirkliche Meinung gegen den Kopf werfen? Ich weiß es immer noch nicht, aber was ich weiß ist, das mich der Hörbuch nachdenklich gemacht hat und ich schon seit langem nach einem Film, Hörbuch oder Buch nicht mehr so lange über dieses Thema überlegt hatte.
Für mich persönlich ist die Botschaft des Hörbuchs, dass man jeden Tag so leben soll als wäre es der letzte. Ich gebe dem Hörbuch 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 26.12.2017

Der selbe Tag in Endlosschleife

Schon bevor die Geschichte ins Kino kam, hatte ich von ihr gehört. Generell lese ich aber lieber erst das Buch, bevor ich mir die Verfilmung ansehe. Deshalb bin ich nicht ins Kino gegangen und habe mir in den letzten Wochen dieses Hörspiel angehören. Wie ich bereits erwähnt habe, habe ich mir also sehr viel Zeit für die Geschichte genommen.

Inhaltlich geht es in der Geschichte um ein junges Mädchen, namens Sam, das bei einem Autounfall mit ihren Freundinnen ums Leben kommt. Immer und immer wieder erlebt sie nun den selben Tag, ihren Todestag. Immer und immer wieder erlebt die hübsche Teenagerin ihre letzen 24 Stunden und setzt alles daran, aus diese Endlosschleife herauszukommen. Tagtäglich probiert sie ein besserer Mensch zu sein und ihre unüberlegten Fehler zu ändern und zu überdenken.

Mir hat das Hörbuch ziemlich gut gefallen. Die Idee der Geschichte finde ich sehr spannend, aber auch abgedreht. Viele Menschen vermuten, dass in dem Moment unmittelbar vor dem Tod, noch einmal das ganze Leben an einem vorbeizieht. Bei Sam ist es anders und es ist interessant, an ihrer Todeserfahrung teilzuhaben. Ich habe auch sofort Lieblingscharaktere behabt. Ihre angeberischen Freundinnen waren mir am Anfang sehr unsympathisch, am Ende wurde dies etwas besser. Allgemein mochte ich Juliet und Kelt in der Geschichte sehr gerne. Sie waren die Charaktere, die unter der Hauptfigur und ihren Freundinnen teilweise ordentlich zu leiden haben. Das ist zwar sehr gemein, aber das macht die Geschichte durchaus spannender. Gelesen wurde das Hörspiel von Anna Thalbach, was ich als sehr passend empfand. Zudem bin ich ein großer Fan ihrer Mutter, da sie eine sehr, sehr talentierte Schauspielerin ist. Ihre Tochter somit sicher auch.

Nun werde ich mir bald mal den Film ansehen....dabei hoffe ich, dass ich nicht enttäuscht werde.