Cover-Bild Kupferblut - Gezeichnete der Dunkelheit
Band 1 der Reihe "Kupferblut"
  • Verlag: Dunkelstern Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 14.08.2023
Lea Diamandis

Kupferblut - Gezeichnete der Dunkelheit

Band 1 der poetischen High Fantasy Trilogie
Drachen und Magie treffen auf starke Charaktere und casual Queerness. Für Fans von Der Orden des geheimen Baumes – Samantha Shannon / Ein Kleid aus Seide und Sternen – Elizabeth Lim und Fourth Wing – Rebecca Yarros
Tränen und Asche verkleben meine Wimpern und nehmen mir die Sicht auf meine Welt, aus der immer größere Stücke herausbrechen – bis nichts mehr übrig ist.
Als die Königin des Vier-Länder-Bündnisses die junge Schneiderin Soleya zu sich ruft, glaubt diese, dass all ihre Träume wahr werden.
Was sie jedoch nicht weiß ist, dass in ihrem Blut der Schlüssel liegt, welcher der Welt die reine Magie zurückbringen kann.
Bei einem Angriff durch die Festung der gestohlenen Künste offenbart sich durch die Drachenkriegerin Aiyana der eigentliche Plan der Königin. Und für Soleya stellt sich die Frage, wem sie wirklich vertrauen kann.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Was für ein tolles Buch

Soleya ist eine junge Schneiderin, die von der Königin des Vier-Länder-Bündnisses beauftrag wird, ihr ein Kleid zu schneidern. Als Belohnung hat sie die Möglichkeit bei ihr in den Palast zu kommen und zu lernen. Doch es kommt doch alles anders als gedacht…

Soleya ist eine wissbegierige junge Frau, die in ihrem Beruf als Schneiderin aufgeht, aber trotzdem merkt sie, dass sie anders ist als andere. Sie triftet immer wieder in Träume oder Visionen ab und kann sich nicht erklären, woher das kommt. Doch ihr Vater drängt dazu, dass sie das niemals jemanden erzählen darf.
Als eines Tages die Königin vor ihr steht und ihr ein Angebot macht, gibt es etwas, was die Königin bei sich trägt, dass Soreyas Aufmerksamkeit auf sich zieht. Solche Begegnungen hat sie später auch im Palast der Königin immer wieder. Langsam, aber sicher kommt sie Dingen auf die Spur, die sie nicht für möglich gehalten hat.

Neben Soleya gibt es noch Aiyana, die sie in einer sehr ausweglosen Situation rettet und sie mitnimmt zu den Feinden der Königin. Doch sind sie das, was sie vorgeben zu sein oder steckt was anderes dahinter? Soleya wird zu einer Prüfung geschickt, die darüber entscheidet, wie es für sie weitergeht. Dabei gewinnt sie einen neuen Wegbegleiter.
Und da gibt es natürlich noch das Kribbeln, was sie immer in der Nähe von Aiyana spürt. Doch ist die Drachenreiterin interessiert an Soleya?
🔹
Ein sehr interessanter Auftakt dieser High Fantasy Reihe, der bei mir definitiv Lust auf mehr macht. Lea besticht mit ihrem sehr bildlichen Schreibstil, einem tollen World Building und interessanten Charakteren. Es bleibt durchgehend spannend, auch als mir relativ früh klar war, wer wirklich hinter einem Charakter steckt, hat das mir mein Lesevergnügen nicht gemindert, da einfach so viele andere Sachen passieren, ob vordergründig oder hinter verschlossenen Türen. Die Geschichte könnte sich zu einer meiner liebsten queeren Fantasy mausern

✨Leseempfehlung✨

4,5/5 🐉

Veröffentlicht am 16.11.2023

Schöner Auftakt mit slowburn Romantasy

Wenn ihr auf der Suche nach einem Buch über Drachen seid, könnte euch Kupferblut von Lea Diamandis gefallen. Wir begleiten die junge Schneiderin Soleya, die hofft, dass durch einen Auftrag für eine junge Adlige die Königin und ihr Hof auf ihre Schneiderkünste aufmerksam werden. Nie hätte sie sich erhofft, dass sie selbst zur Schneiderin der Königin wird! 👑

Doch alles kommt ganz anders... denn während ich mich beim Lesen erstmal darauf gefreut habe mehr vom Hof zu sehen und auch noch weitere tolle Kleider von Solaya zu sehen, verlassen wir den Palast rasch wieder für eine abenteuerliche Reise in Richtung des Waldes, nur um dann in der Festung der gestohlenen Küste zu landen... ihr erahnt es vielleicht: der Roman ist sehr schnell erzählt und hat sehr viele und schnell wechselnde Orte,was ich einerseits cool fand, andererseits auch schade, da ich mich gerade im Palast gerne länger aufgehalten hätte.Auch einige Szenen enden für mich zu aprubt, weshalb ich das eine oder andere mal verwirrt war als "schwarze Schlieren " plötzlich angekündigt haben, dass die Szene wechselt.

Aber wenigstens treffen wir so die Drachen! Bisher habe ich wenige Drachengeschichten gelesen, aber zu denen gehören Eragon und Fourth Wing, in denen die Protagonisten eine enge Beziehung zu ihren Drachen hatten, während die Mitglieder der Festung auch eine enge Beziehung zu ihren Drachen haben, kommt sie für mich als Leser leider nicht so 100% rüber, da nicht alle Drachen "sprechen ", sondern nur die Flüsterer und daher keine Gespräche zwischen Drachen und Reitern stattfinden. Der Fokus war definitiv auf der Liebesgeschichte zwischen den zwei Protagonistinnen, die sehr slow burn war, und weniger auf den Drachen. Dies sollte jeder im Hinterkopf behalten,der sich für das Buch interessiert. Mir hat es gut gefallen, da ich die Charaktere sympathisch finde und auch die Geschichte der Artefakte. Besonders cool fand ich die Idee mit den Gezeichneten. Auch die Wendungen haben mich teilweise überrascht. Besonders am Ende!

Ein bisschen schade fand ich, dass Soleyas Talent als Schneiderin nach dem Beginn kaum mehr eine große Rolle gespielt hat, ja sie wird das eine oder andere Mal nochmal erwähnt und ist auch nützlich, aber ich hätte z.b. gehofft, dass sie au ch auf der Festung weiter schneidert etc. Ich hoffe wir müssen nicht komplett auf ihre Gabe im zweiten Teil verzichten .

Ich fand es gut, dass wir lange nicht richtig wissen, welche Seite denn nun im Recht ist... da beide recht böse Mittel zum Zweck verwenden. Für die Fortsetzung wünsche ich mir ein etwas gedrosselteres Tempo, ggf auch etwas mehr Zeit mit den Drachen. Ich hoffe der wunderbare ,poetische und verträumte Erzählstil wird beibehalten, denn Lea Diamantis versteht es wirklich mit ihren Worten Bilder zu malen. 🐲📚allerdings hoffe ich, dass hier in der Fortsetzung ein wenig auf Wiederholungen geachtet wird, denn nach dem x-ten Mal konnte ich selbst den schönen Satz, dass "unendliche Galaxien aus den Augen" ihres Gegenübers der Protagonistin entgehen schauen, nicht mehr lesen. Auch dass Aleyjas Augen honigfarben sind, wurde seeehr oft erwähnt . Irgendwann war es nicht mehr besonders.