Cover-Bild Ostwind
  • Ersterscheinung: 25.03.2013
Lea Schmidbauer, Kristina Magdalena Henn

Ostwind

Zusammen sind wir frei - Das Filmhörspiel
Hanna Binke (Sprecher), Cornelia Froboess (Sprecher), Jürgen Vogel (Sprecher)

Ostwind erobert Herzen im Galopp - Teil 1 mit den Originalstimmen

Mika ist stinksauer. Weil sie die Versetzung in die nächste Klasse nicht geschafft hat, heißt es, den Sommer lang zu büffeln – und das ausgerechnet auf dem Pferdegestüt ihrer strengen Großmutter. Doch in der dunkelsten Box des Pferdestalls findet sie dort den wilden und scheuen Hengst Ostwind, den weder die beste Springreiterin am Hof noch Mikas Großmutter bändigen können. Das wird der Beginn einer ungewöhnlichen Freundschaft, denn Mika entdeckt ihre ganz besondere Gabe: Sie spricht die Sprache der Pferde! Wird sie es schaffen – entgegen aller Widerstände – Ostwind zu zähmen?

Mit den Originalstimmen aus dem Film: Hanna Binke, Jügen Vogel, Cornelia Froboess, Detlev Buck und vielen anderen

(1 CD, Laufzeit: 1h 20)

Veröffentlicht am 25.09.2017

Sehr schönes Hörspiel

Als Mika in der Schule sitzen bleibt, schicken ihr Eltern sie zu ihrer Großmutter auf das Gestüt Kaltenbach. Dort soll Mika ihre Ferien verbringen und lernen. Doch nachdem Mika den gefährlichen Hengst Ostwind, den niemand bändigen kann, kennenlernt, ist ans Lernen nicht mehr zu denken. Denn Mika hat ein Gespür für Pferde und gewinnt Ostwinds Vertrauen. Mikas Großmutter will jedoch das wilde Pferd verkaufen. Mika muss allen beweisen, dass Ostwind nicht unnütz ist und nicht verkauft werden darf.

Ich liebe Pferdegeschichten und diese mag ich besonders gern. Die Handlungen waren mir schon vertraut, da ich den Film vorher schon gesehen habe. Mika ist eine lustige und manchmal auch sture Person, die alles dafür tut, um Ostwind zu retten. Sie bekommt dabei Hilfe von ihren Freunden, die mir sehr sympathisch waren.
Das Hörspiel hat mir gut gefallen, weil die Originalstimmen aus dem Film verwendet wurden und man sich somit nicht an andere Stimmen gewöhnen musste. Durch die Erzählerin waren die Handlungen schlüssig und es fiel mir leicht der Geschichte zu folgen.
Die Hintergrundmusik gab der Geschichte an den passenden Geschehnissen die Spannung.

Fazit:
Das Filmhörspiel hat mir gut gefallen und ich werde es mir auch noch häufiger anhören. Ich kann es jedem empfehlen, der Pferdegeschichten mag. Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen.