Cover-Bild Je lauter die Stille
(2)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
15,00
inkl. MwSt
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Jugendbücher
  • Seitenzahl: 320
  • Ersterscheinung: 20.08.2021
  • ISBN: 9783423740739
Lena Luisa Leisten

Je lauter die Stille

Roman | Bewegende Coming-of-Age-Story

Das beeindruckende Debüt einer talentierten Autorin

Zwischen Zukunftswünschen, Beziehungsproblemen und Selbstzweifeln versucht die junge Studentin Mila ihren Weg zu finden – nur weiß sie oft selbst nicht, in welche Richtung sie eigentlich will. Weiter studieren, vielleicht noch ein Praktikum machen oder doch jobben? Und wie soll sie neben all dem auch noch mit ihren Gefühlen für Robin umgehen? Denn um ihrer Beziehung eine echte Chance zu geben, müsste Mila sich ihren Ängsten stellen – und alte Wunden aufreißen. Als sie dann auch noch herausfindet, dass ihr Vater eine Affäre mit einer französischen Schauspielerin hat, zieht es ihr endgültig den Boden unter den Füßen weg. Also reist sie kurzerhand mit ihrer besten Freundin nach Paris ...

Nominiert für den DELIA-Literaturpreis Junge Liebe 2022.

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2021

Schönes Jugendbuch

0

Je lauter die Stille ist ein Buch, wie ich es schon länger nicht mehr gelesen habe. Hier steht nicht so sehr eine vollgestopfe und aufregende Storyline im Vordergrund, sondern vielmehr die persönliche ...

Je lauter die Stille ist ein Buch, wie ich es schon länger nicht mehr gelesen habe. Hier steht nicht so sehr eine vollgestopfe und aufregende Storyline im Vordergrund, sondern vielmehr die persönliche Entwicklung der Protagonistin. Das wirkt auf den ersten Blick vielleicht ein wenig eintönig, für Leser*innen, die gern eine Menge Spannung und ausuferndes Drama haben, ist das eventuell eher weniger was.

Auch ich musste mich erst eingewöhnen, aber je länger man mit Mila zusammen durch ihren Alltag streift, desto mehr wächst man mit ihr zusammen. Ich konnte mich mit ihren Unsicherheiten sehr gut identifizieren, mit ihrem Bedürfnis, alles mit sich selbst auszumachen und in sich hineinzufressen. Ich sah mich selbst in vielen Punkten wie in einem Spiegel, mit dem Unterschied, dass Mila eine bewundernswerte Charakter-Wandlung durchmacht. Nicht falsch verstehen, sie ist am Ende kein von Grund anderer Mensch, aber man könnte sagen, sie hat ein Upgrade erhalten. Eines, um das ich sie sehr beneide.

Milas Freundeskreis ging mir ab und an etwas auf den Keks. Man kann niemanden dazu zwingen, Hilfe anzunehmen, aber manchmal empfand ich Milas Clique als sehr trampelig und gefühllos, besonders am Anfang. Die Mädels sind allerdings auch grundverschieden, also ist es wohl nachvollziehbar, dass es bei unterschiedlichen Charakteren öfter zu Unstimmigkeiten kommt. Wirklich nahe gekommen bin ich keiner der Figuren, außer wie gesagt Mila.

Zu guter Letzt gefiel mir der Schreibstil des Buches sehr gut. Auf jugendliche Art und Weise erfährt man alles aus Milas Ich-Perspektive, Gefühlsnähe und Teilhaben an Gedanken inklusive. Ich konnte mich zu jeder Zeit wirklich gut mit Mila in Einklang bringen, auch wenn ich ab und zu ein paar Lesepausen einlegen musste, wenn es mal wieder ein klein wenig zäh wurde.

Mein Fazit:
Ein schönes Jugendbuch über eine verschlossene Protagonistin, die langsam aber sicher lernt, nicht alles mit sich selbst auszumachen. Ich mochte die Figurenentwicklung sehr, die Gefühle kamen auch alle an, nur die Mitmenschen von Mila blieben mir leider recht fremd.
Insgesamt war das Buch für mich kein Highlight, aber weiterempfehlen kann ich es dennoch. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.08.2021

Je lauter die Stille

0

Daten:
AutorIn: Lena Luisa Leisten
Verlag: dtv
ISBN: 9783423740739
Bewertung: 3



Klappentext:

Zwischen Zukunftswünschen, Beziehungsproblemen und Selbstzweifeln versucht die junge Studentin Mila ihren ...

Daten:
AutorIn: Lena Luisa Leisten
Verlag: dtv
ISBN: 9783423740739
Bewertung: 3



Klappentext:

Zwischen Zukunftswünschen, Beziehungsproblemen und Selbstzweifeln versucht die junge Studentin Mila ihren Weg zu finden – nur weiß sie meist selbst nicht, in welche Richtung sie eigentlich will. Weiter studieren oder doch jobben, noch dieses oder jenes Praktikum machen? Und wie soll sie mit ihren Gefühlen für Robin umgehen? Schließlich scheint er ausnahmsweise mal kein Idiot zu sein. Aber um ihrer Beziehung eine echte Chance zu geben, müsste Mila sich ihren Ängsten stellen – und alte Wunden aufreißen. Als sie dann auch noch herausfindet, dass ihr Vater eine Affäre mit einer französischen Schauspielerin hat, zieht es ihr endgültig den Boden unter den Füßen weg. Also reist sie kurzerhand mit ihrer besten Freundin nach Paris ...



Mein Name ist Mila und ich habe richtig Panik vor meiner Prüfung. Ich würde mehr Zeit mit Lernen verbringen, wenn ich nicht bis über beide Ohren in Robin verknallt wäre und ich herausgefunden hätte. Dass mein Vater, Andreas Mertens, eine Affäre mit einer bekannten Schauspielerin hat. Okay, vielleicht sind das auch alles nur Ausreden, da ich keine Ahnung habe, was ich nach meiner Prüfung machen möchte. Weiter studieren, ein Praktikum machen oder mir doch einen bezahlten Job suchen ?. Argh, ich weiß es einfach nicht. Ich habe das Gefühl, nicht von der Stelle zu kommen. Normalerweise bin ich eine Freundin, mit der man Spaß haben kann. In letzter Zeit, ertrage ich mich selber kaum. Ich streite mit meiner besten Freundin, renne ständig vor meinem Schwarm weg und bin einfach unzufrieden. Social Media trägt nich dazu bei, dass ich mich besser fühle. Jedes Mal, wenn ich die Affäre meines Vaters auf Facebook stalke, fühle ich mich doppelt und dreifach schlecht und überlege, wie ich die Ehe meiner Eltern retten kann, als sei diese mein Problem. Dabei ist Marie Gramont, die Schauspielerin, das Problem. Oder doch nicht ? Ich weiß es langsam nicht mehr. Was ich jedoch weiß, ist, dass ich wundervolle Freundinnen und einen wundervollen Typen an meiner Seite habe, die mir aus meiner Kriese helfen, wenn ich das zulasse. Jeder von ihnen trägt andere Charaktereigenschaften mit sich, die ich schätze. Emma ist sehr direkt. Fanny treibt mich oft in den Wahnsinn, jedoch treibt sie mich auch weiter, wenn ich auf der Stelle stehe und nicht weiter komme. Dann gibt es da noch das Jura Genie. M ist einfach die ruhigste von unserer Gruppe und irgendwie auch die disziplinierteste. Ich mein, sie studiert JURA. Wenn ich sie panisch anrufe, findet sie sofort die passenden Worte, um mich zu beruhigen. Jedoch kann auch sie meine Gedanken nicht vollständig bändigen und es gibt nur eine Lösung, um dem ein Ende zu setzen. Ich muss Fannys Angebot annehmen und mit ihr nach Paris reisen, wo sich Andreas Geliebte derzeit aufhalten soll. Ich hoffe, dass mir diese Reise Klarheit verschafft.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere