Cover-Bild Julgodis - Weihnachtsbäckerei aus Schweden
  • Ersterscheinung: 22.08.2018
Lena Söderström

Julgodis - Weihnachtsbäckerei aus Schweden

Himmlisch süße Leckereien
Julgodis – Weihnachtsleckereien auf Schwedisch!
Nur wenige Dinge verbreiten eine so herrliche Weihnachtsstimmung wie das Zubereiten und Verpacken selbstgemachter Weihnachtsleckereien. Diese gehören ebenso zum Weihnachtsfest wie der Weihnachtsbaum, die Geschenke und das Weihnachtsessen. In diesem Buch finden sich Rezepte für klassische Leckereien, wie Sahnetoffees, Fudge und Eiskonfekt, aber auch neue und überraschende Desserts und Süßigkeiten, wie Schneewittchen-Rocky Road mit Marshmallows, Tiramisu-Trüffel, Cashew-Krokant, Pfefferkuchen-Trüffel, Sriracha-Popcorn und vieles mehr. Außerdem einige fantastische Kuchen und eine Eisbombe für Silvester.
Mit den Julgodis von Lena Sönderström wird Weihnachten noch leckerer!

Veröffentlicht am 21.09.2018

Fröhlich, bunt und für jeden machbar!

Koch-, Back- und Grillbücher, also alle Bücher, die mit der Herstellung von leckeren Speisen zu tun haben, liebe ich und bekomme einfach nie genug davon. Dieses weihnachtliche Buch ist eins der Highlights meiner Sammlung. Ich bin hin und weg! Es ist wunderbar gestaltet und die Rezepte sind ausgefallen und abwechslungsreich. Ein buntes Buch, von den Rezepten bis zu den Farben!

Eva Hilden hat all die Leckereien fotografisch festgehalten. In ihren Fotos steckt sichtlich genauso viel Liebe und Mühe, wie in den Weihnachtsleckereien. Lena Söderström und Eva Hilden sind also ein wirklich tolles Team! Mit wunderschönen alten Dekorationsteilen haben die beiden gearbeitet. Das passt herrlich zum Thema und versetzt augenblicklich in Weihnachtsstimmung!

Die Rezepte sind teils einfach, teils etwas anspruchsvoller, aber immer machbar. Eine ganz besonders schöne Idee finde ich die Schokoladenlöffel. Da macht schon das Suchen nach passenden Löffeln riesig Spaß! Die Minzküsschen sind genau mein Geschmack und sehr einfach herzustellen. Karamellisierte Orangen, Tschaikowski-Kugeln, Popcorn- und Trüffelvarianten, Fuges, Kuchen, Lollis, Marmeladewürfel und sogar Cookie Dough finden sich in diesem wunderbaren Buch. Am liebsten möchte ich all die Rezepte auf einmal machen, denn alle sind einfach traumhaft lecker!

Es werden nie viele Zutaten benötigt und so ziemlich alles gibt es auch in jedem guten Supermarkt zu kaufen. Probleme hat man vielleicht mit Goldstaub und ähnlichen Produkten, doch das bekommt man dann schnell und einfach über das Internet. Viele der Rezepte verlangen auch gar nicht so große feinmotorische Fähigkeiten, denn Würfel schneiden schafft jeder, Bruchstücke machen ebenfalls. Das ist vielleicht zunächst ungewohnt, aber es sieht toll aus und es nascht sich besonders fröhlich weg!

Jedes Rezept ist gut beschrieben und sehr oft gibt es noch einen kleinen Tipp dazu. Jede Seite ist eine Entdeckung. Bunt und fröhlich, eine ganz herrliche Weihnachtsstimmung steckt in diesem Buch. Wie die fertigen Süßigkeiten lässt sich auch das Buch super gut verschenken an alle, die Freude daran haben, Selbstgemachtes aus der Küche zu verschenken und immer auf der Suche nach neuen Ideen sind.

Ja, ich bin total vernarrt in dieses Buch! Ganz klar: fünf Sterne!

Veröffentlicht am 22.12.2018

nicht unbedingt weihnachtlich - wunderschön illustrierte, kinderleichte Rezepte

Lena Söderström präsentiert in diesem wunderschön illustrierten Buch Rezepte für Süßigkeiten und wenige Gebäcke, die nicht unbedingt typisch für Weihnachten sind: beispielsweise verschiedene dekorierte Popcornvarianten, Toffees, eingeschmolzene Schokolade, der unterschiedliche Zutaten ( wie Pfefferminzbonbons oder Marschmallowstückchen) zugefügt werden, Trüffel oder eine baiserüberbacken Eistorte.
Die Rezepte sind allesamt gut erklärt und ganz leicht nachzuarbeiten; die Älteren von uns werden etliche davon aus ihrer Kindheit kennen, wie beispielsweise Karamellbonbons aus Sahne, Butter und Zucker in der Pfanne zuzubereiten. Zu jedem Rezept findet sich ein schönes Foto, dass die fertige Nascherei sehr appetitlich und professionell zeigt, zu etlichen Rezepten gibt es Tipps und, das gefällt mir ganz besonders gut, Inspiration, wie man die Leckerei schön als Geschenk verpacken kann. Ich muss gestehen, dass ich die meisten der Süßigkeiten, die optisch sehr viel hermachen, auf Grund ihrer übermässigen Kalorienzahl, die zum Glück nicht mit angegeben wurde, eher verschenken als selber essen würde; mein persönlicher Favorit ist die „Dulce de Leche“, deren Zubereitung sehr gut erklärt wurde. Die meisten Rezepte empfinde ich als sehr einfach und kinderleicht, genau das Richtige, wenn man mit Kindern auf mühelose Weise Leckereien zubereiten möchte, die was dahermachen und sich hervorragend zum Verschenken oder auch für bunte Geburtstagstische eignen.

Das Buch selber ist eine Augenweide, schon das Durchblättern zaubert einem ein Lächeln ins Gesicht und begeistert durch die wunderschöne Illustration, samt der Tipps. Die Rezepte empfinde ich da als eher untergeordnet; ich muß gestehen, dass ich da etwas mehr erwartet habe. Dennoch bin ich überzeugt, dass jeder seine persönlichen Nachmachrezepte entdecken und viel Freude mit diesem Buch haben wird.

Veröffentlicht am 28.09.2018

Weihnachtsleckereien aus Schweden

Das Schweden ein oder sogar DAS Weihnachtsland ist, das ist bekannt. Nicht umsonst haben sie viele eigene, damit verbundene Rituale, die anders sind als überall sonst. So zum Beispiel das Lucia-Fest, das Lichterfest am 13. Dezember: dann wird in der dunklen Jahreszeit dem Licht gehuldigt. Mit speziellen Liedern und mit ganz viel Licht vor allem in Form von Kerzen, die die zur Lucia ernannte Maid - blond muss sie sein - sogar auf ihrem Haupte trägt.

Meine Eltern hatten schwedische Freunde und wir wurden jedes Jahr in der Weihnachtszeit zu ihnen eingeladen. Uns erwartete ein üppig gedeckter Tisch, auf dem klassischerweise sieben Sorten Plätzchen nicht fehlen durften. Natürlich neben Unmengen von herzhaften Gerichten - hungrig musste niemand nach Hause gehen.

In diesem prallen und bunten Buch liegt der Akzent definitiv auf den süßen Weihnachtsleckereien und ich kann gar nicht sagen, ob nun die Rezepte oder die Ausstattung im Vordergrund stehen. Verlockend Süßes und verlockend Buntes in verführerischen Fotografien gibt es jedenfalls zuhauf! Ich glaube, ich habe schon vom Anschauen allein mindestens fünf Kilo zugenommen, aber da es ja um Weihnachten geht, ist das unwichtig.

Gottseidank - denn Kalorienzähler sollten dieses Buch gleich wegpacken. Zu groß die Auswahl an süßen Pralinen, Kuchen und Kleingebäck. Die von mir erwarteten Rezepte für klassische schwedische Weihnachtsbäckerei nehmen allerdings nur einen kleinen Teil ein - zu meiner Enttäuschung, muss ich sagen! Nach langem Suchen habe ich Finnische Weihnachtssterne und Safrankuchen gefunden - das passte so in etwa in mein Beuteschema. Aber mehr auch nicht, nicht einmal klassische Pfefferkuchen werden angeboten, sondern nur aus fertigen Pfefferkuchen zubereitete Leckereien.

Diese sind allerdings ungewöhnlich und innovativ und mit solch besonderen Zutaten wie Dulce de Leche und Himbeerpulver - für die es auch Anleitungen gibt - zubereitet. Der Fokus liegt auf Pralinen und opulenten Nachtischen wie Eisbomben - das alles ist zwar wirklich schick, gehört für mich aber nicht unbedingt zu Weihnachten.

Dennoch ein tolles Buch - vor allem für Leute, die ein Faible für Optik haben und gerne Neues ausprobieren. Davon ist für die nächsten Jahre auf jeden Fall genug vorhanden!