Cover-Bild Nach den Dunklen Tagen
  • Ersterscheinung: 14.07.2023
Leonora Kneist

Nach den Dunklen Tagen

2083
Wir schreiben das Jahr 2083: Vorhergehende Generationen haben unseren Planeten an seine Grenzen gebracht, sodass wir zu einem Leben unter Extrembedingungen verurteilt sind. Der Sauerstoff in der Atmosphäre ist knapp, der Kohlendioxidgehalt hoch - wir mussten uns anpassen. Einige von uns haben Glück: Sie leben in Kuppelstädten, geschützt unter einer Hülle. Andere, wie ich, kämpfen hier draußen ums Überleben.

Zusammen mit ihrer Mutter lebt Kate auf dem Freien Land, nicht weit von der Metropole Frankfurt entfernt. Die Bedingungen sind hart, das Klima ist extrem: Stürme, Hitze und Wassermangel bestimmen den Alltag. Damit sie über die Runden kommen, veranstaltet Kate gemeinsam mit ihrem besten Freund Davie illegale Autorennen - stets darauf bedacht, das Augenmerk des städtischen Militärs nicht auf sich zu lenken. Denn das System ist rigoros: Unter dem Deckmantel des Klima- und Bevölkerungsschutzes fordert die Konformität der Gewählten 8 absolute Regeltreue. Kates Bemühungen nehmen ein jähes Ende, als Milosch sich eines Nachts in ihrer Werkstatt versteckt. Der junge Forscher aus der Randzone ist auf der Flucht und weiß das System auf seinen Fersen. Als Kate ihm zur Hilfe eilt, ahnt sie noch nicht, auf was sie sich damit einlässt ...

Veröffentlicht am 14.09.2023

Eine gelungene und authentische Dystopie!

Was, wenn das unsere Zukunft wäre?

Was, wenn das unsere Zukunft wäre?

"Nach den Dunklen Tagen - 2083" ist nicht nur mein erstes Buch von der Autorin Leonora Kneist, sondern auch meine allererste Dystopie. Das über 400 Seiten lange Taschenbuch erschien im Juli 2023 und wurde vom BoD – Books on Demand Verlag veröffentlicht.

Fazit:

Bevor ich meine Meinung zur Geschichte abgebe, möchte ich etwas über das Buch im Ganzen sagen:

Das Cover gefällt mir sehr gut. Die Farbwahl und die Schriftarten harmonieren gut zusammen und sorgen für ein stimmiges Gesamtbild. Auch die Kapitelanfänge heben sich definitiv positiv von vielen anderen Büchern ab. Ich mag Bücher, bei denen man ein neues Kapitel sofort durch irgendwelche Besonderheiten erkennt.

Nun zur Geschichte:

Ich brauchte etwas um gut in die Geschichte hineinzukommen, doch nach und nach gelang es mir immer besser und ich konnte mir das gelesen bildlich vorstellen.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und die Kapitel haben eine gute Länge. Klar gab es Momente, in denen es mir zu schnell ging und dann gab es Momente, die sich sehr in die Länge gezogen haben, aber ich denke, das ist reine Geschmackssache.

Alles in einem ein gelungenes Buch, welches ich jedem Fantasy und Science Fiction Fan sowie jedem, der gerne Dystopien liest weiterempfehlen kann.

Handlung:

Wie weit würdet ihr gehen, um für ein besseres Leben zu kämpfen?

Kate lebt mit ihrer Mutter am freien Land. Dort sind nicht nur Wasser und Essensknappheit sowie schlechte Luftqualität zur Gewohnheit geworden. Zu allem Übel kommt es häufig zu starken Stürmen, die nicht nur Wohnungen zerstören, sondern auch einige Menschenleben fordern.

Milosch ist Wissenschaftler und macht eine Entdeckung, die das Leben aller verändern könnte. Doch die Regierung setzt alles daran, um das zu verhindern.

Wir schreiben das Jahr 2083 in Frankfurt. Die Welt wie wir sie kennen existiert nicht mehr. Während die Landbewohner jeden Tag auf neue um ihr Überleben kämpfen, genießen die Stadtbewohner den Schutz in Kuppelstädten.

Eines Tages trifft Kate auf Milosch. Dieser ist gerade auf der Flucht vor dem städtischen Militär. Kurzerhand entscheidet sich Kate dazu, ihm zu helfen und gewährt ihm Unterschlupf. Was die beiden in diesen Moment noch nicht wissen ist, dass sie beide ein gemeinsames Ziel haben, für das es sich zu kämpfen lohnt. Gemeinsam mit alten und neuen Freunden begeben sich, die zwei auf eine Mission, die alles verändern kann.

Wie weit werden Kate und Milosch gehen, um ihr Ziel umzusetzen?

Um dies und noch vieles mehr zu erfahren, lohnt es sich auf jeden Fall "Nach den Dunklen Tagen 2083" von Leonora Kneist zu lesen.

Veröffentlicht am 26.08.2023

Deutsche Dystopie

Das Cover gefällt mir sehr gut und hat mich direkt auf die Story neugierig gemacht. Die Farbwahl finde ich sehr passend zum Genre und ansprechend gestaltet.
Bei „Nach den Dunklen Tagen 2083“ von Leonora ...

Bei „Nach den Dunklen Tagen 2083“ von Leonora Kneist handelt es sich um eine Dystopie, die in Frankfurt und Umgebung spielt. Mir hat es sehr gefallen, dass die Dystopie in Frankfurt und somit in einer deutschen Stadt spielt. Bisher hatte ich noch keine Dystopie gelesen, welche in Deutschland spielt und habe mich daher doppelt so sehr über das Setting gefreut. Die Hauptprotagonistin dieses Buches ist Kate, welche mit ihrer Mom zusammen auf dem Freien Land lebt.
Der Schreibstil der Autorin hat mir recht gut gefallen, allerdings hatte ich vor allem zu Beginn des Buches das Gefühl, dass die Autorin mehr erzählen möchte, als sie auf Papier bringen kann. Dadurch, dass ich zu Beginn erst in die „neue“ Welt eintauchen und diese kennenlernen musste, hatte ich Probleme dem Schreibstil zu folgen und habe mich beim Lesen überfordert gefüllt. Im Verlauf und im Voranschreiten der Handlung hat sich dies aber immer mehr gelegt. An manchen Stellen hat sich das Buch leider etwas in die Länge gezogen.
Fazit: Man hat gemerkt, dass in dem Buch einiges an Herzblut der Autorin steckt. Zudem hat sie sich mit dem Thema Klima beschäftigt und diese Seite auch recht gut dem Leser vermittelt.