Cover-Bild Die 5 Reiche. Band 1
Band 1 der Reihe "Die 5 Reiche"
  • Verlag: Splitter-Verlag
Lewelyn

Die 5 Reiche. Band 1

Mit all meiner Kraft
Jérôme Lereculey (Illustrator)

Es ist ein offenes Geheimnis, dass der alte König Cyrus von Angleon, Held der Schlacht von Drakhenor, im Sterben liegt. Sein Neffe Hirus, ein junger Tiger voller Ambitionen und Ungestüm, soll die Krone erben. Hirus träumt davon, die 5 Reiche unter seiner Herrschaft zu vereinen. Aber wie bei den Raubkatzen üblich, liegen die Dinge nicht ganz so einfach, denn bei Hofe haben viele ein Auge auf den Thron geworfen. Und die benachbarten Königreiche schmieden bereits Pläne, jedes Zeichen von Schwäche gnadenlos auszunutzen…
Intrigen und Verrat, Tücke und Krieg – das Autorentrio Lewelyn erschafft ein episches Werk der Fantastik in einer Welt, deren umstrittene Grenzen durch Ideologien, Nationen und Spezies bestimmt werden. Jérôme Lereculey (»Wollodrin«) fasst diese großartige Vision im Geiste von George R. R. Martin souverän in herrliche Bilder.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Optik: umwerfend/ Story: unglaublich spannend/ Gesamt: ein ergreifender Start in die Reihe

Schon durch das eindrucksvolle Cover fasziniert, stürzte ich mich in den ersten Band von „Die 5 Reiche“ und muss ehrlich gestehen, dass ich mächtig neugierig war. Immerhin hatte die Geschichte etwas Historisches und bei dem Thema bin ich meist schon raus. Doch ich gab mir einen Ruck, denn die Illustrationen in Verbindung mit der Story könnten ja ganz gut sein.

Und meine Güte, das waren sie auch. Ab der ersten Seite konnte ich mich weder von der Handlung, noch von den wunderschönen Zeichnungen abwenden. Dies war auch kein Wunder, denn man verband eine mittelalterliche Story, mit Tieren und sorgte dafür das deren Rang in der Hierarchie eine enorme Rolle spielten. Man hatte je nach Reich somit die stärksten Arten an der Spitze, welche zudem auch noch verschiedene Stärken aufwiesen.

Natürlich wurden dafür alle Tiere stark vermenschlicht, aber wer könnte es den Zeichnern übel nehmen. Es bot sich einfach an und wirkte aufgrund der imposanten Figuren einfach nur richtig. Besonders eindrucksvoll empfand ich dabei übrigens die Darstellung von unterschiedlichen Tierarten, welche sich in einer verliebten. Eine schönere Kritik an der Rassentrennung könnte es überhaupt nicht geben.

Dass dazu die Tiere auch unglaublich detailliert dargestellt wurden, machte das Ganze nur noch intensiver. Es war einfach beeindruckend zu sehen, mit wie viel Hingabe man wirklich jeder Figur einen Charakter gab, der allein durch das Ansehen des Jeweiligen zu erkennen war. Die sanftmütige Affendame, die stolzen Tiger oder die diplomatischen Bären, wären hier nur ein paar Beispiele, welche sich mir regelrecht in den Kopf brannte. Ich hoffe allerdings das sich im Laufe der Bände diese Eigenschaften ein wenig ändern und unscheinbare Charaktere, über sich hinaus wachsen.

Spätestens hier dürfte man merken, das der Comic viel mehr zu bieten hat, als eine Standard-Geschichte. Aus meiner Sicht wurde mir hier eine wirklich sehr tiefgehende Story erzählt, die ans Herz geht und regelrecht zum Mitfiebern anstachelt. Dass man dazu eine wirklich umwerfende Optik erhält, ist da nur die Kirsche auf dem unglaublich leckeren Eisbecher.