Cover-Bild Conni-Bilderbuch-Sammelband: Meine Freundin Conni: Das große goldene Conni-Buch
Band der Reihe "Conni-Bilderbuch-Sammelband"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 27.07.2022
  • ISBN: 9783551519849
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Liane Schneider

Conni-Bilderbuch-Sammelband: Meine Freundin Conni: Das große goldene Conni-Buch

Janina Görrissen (Illustrator)

Entdecke die Welt mit deiner besten Freundin: Die tollsten Conni-Geschichten in einem Band

In diesem wunderschönen, umfangreichen und hochwertig ausgestatteten Sammelband finden kleine und große Conni-Fans die beliebtesten und schönsten Conni-Bilderbücher zum gemeinsamen Anschauen und Lesen – und zwar erstmalig in der ungekürzten Fassung!

Der Sammelband enthält folgende Conni-Geschichten:

5. Conni geht zum Kinderturnen
  6. Conni und das neue Baby
  7. Conni kümmert sich um die Umwelt
  8. Conni kommt in die Schule

Die Conni-Bilderbücher: kleine Alltagsgeschichten aus der Welt von Vorschulkindern:

• Thematisch dicht an der Lebenswelt von 3- bis 6-jährigen Mädchen und Jungen.
  • Vermittlung von erstem Sachwissen aus dem Kinderalltag.
  • Liebevoll und kindgerecht erzählt und illustriert.
  • Zum gemeinsamen Anschauen und Lesen.

Ein Bilderbuchschatz für jedes Kinderzimmer: Ideal zum Verschenken an Ostern, Weihnachten oder zum Kindergeburtstag!

Veröffentlicht am 29.09.2022

Dieses Buch ist ein Hingucker

Wenn ich meinen kleinen Sohn frage, ob er die Geschichten von „Meine Freundin Conni“ mag, würde er niemals zugeben, dass er sie liebt, lediglich verschmitzt grinsen.
Umso größer, war die Freude als dieses ...

Umso größer, war die Freude als dieses Buch bei uns eingezogen ist.
Es beinhaltet tolle Geschichten, die alle zudem ungekürzt sind und ungefähr 40 Seiten pro umfassen. Dadurch werden die Geschichten rund um Conni noch ausführlicher und man kann in die einzelnen Szenarien richtig eintauchen.
Die Illustrationen sind recht groß und im bekannten Conni Stil gemalt, so dass oftmals die Bilder mehr erklären als die Worte selbst. Mein Sohn schaut sich die Bilder super gerne an und mag es den Geschichten zu lauschen.
Denn Conni erlebt ja auch wirklich immer wieder etwas Neues und Aufregendes. Besonders gut hat uns die Geschichte gefallen, als Conni zur Umweltschützerin wird und Müll sortiert, recycelt und Informationen rund um die Umwelt gibt. Dies war für uns eine ganz neue Story und eine, die wirklich grandios ist, denn sie umfasst alle Informationen die wichtig für ein Kind sind.
Dieses Buch ist wunderschön gestaltet und eine wahre Augenweide. Der rote Umschlag mit der goldenen Schrift ist sehr wertig und macht Spaß gelesen zu werden. Dieses Buch begleitet Conni bei den wichtigsten Ereignissen in ihrem Jungen leben. Kita, Geschwisterkind und Einschulung. Dinge, die manche Kinder sehr gut nachvollziehen können, denn es sind realistische und authentische Ereignisse, die somit greifbar sind.
Conni erklärt die Welt…vom Aufstehen, zum Anziehen, zum Zähneputzen und natürlich zum täglichen Ereignis.
Wir haben dieses Buch mit seinen tollen Geschichten an einem Tag durchgelesen und mein Sohn war begeistert. Conni in vollem Maße und dann auch noch mit langen Stories, das fand er super.
Sein Highlight sind aber die ansprechenden und wunderbar gestalteten Illustrationen rund um Conni. Diese schaut er sich auch gerne so an, ohne dass ich ihm etwas vorlesen muss. Er erzählt mir dann, was er auf den Bildern sieht und was Conni dort in der Geschichte erlebt.
Für uns ein Buch, welches in keinem Regal fehlen darf.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Für alle Kleinen und Großen Conni Fans ein wahres Muss. Ein Buch, welches wirklich wunderschön gestaltet ist und die schönsten Conni Geschichten in ungekürzter Form beinhaltet. Dadurch hat man noch mehr Zeit mit seiner Freundin Conni und kann parallel die wunderschönen Illustrationen bewundern. Als Geschenk oder zum selber schenken mehr als geeignet!

Veröffentlicht am 09.08.2022

Sonderband - Conni wird 30 Jahre alt

Entdecke die Welt mit Conni, denn sie erlebt immer etwas. Im großen goldenen Conni Buch werden 8 ihrer spannendsten Abenteuer aus ihrem typischen Kinderalltag erzählt.

Conni kommt in den Kindergarten
Conni ...

Conni kommt in den Kindergarten
Conni hat Kummer
Conni geht zum Kinderturnen
Conni ist wütend
Conni geht zum Kinderarzt
Conni und das neue Baby
Conni kümmert sich um die Umwelt
Conni kommt in die Schule

Die Geschichten sind länger, als die in den Pixi-Büchern, daher hat das Buch auch 288 Seiten und nur 8 Geschichten, welche mit vielen Bildern erzählt wird. Das Inhaltsverzeichnis vorne hat für jedes Kapitel eine kleine Illustration, wo man erkennt, was in der Geschichte passiert.

Zum Inhalt:
Das große Conni-Buch ist für Kindergartenkinder bis zum Schulstart, denn die letzte Geschichte von Conni endet, damit, dass sie in die Schule geht. Daher wurde ich es für Kinder zwischen 3 und 7 kaufen. Ältere Kinder interessieren die Kindergartengeschichten wahrscheinlich nicht mehr so, außer sie nutzen es als Übungsbuch zum Lesen. Für sie gibt es aber genügend Erlebnisse und Leselernbücher von der älteren Conni. Aber für kleine Conni Neueinsteiger ist es der ideale Band. Die Geschichten kennt man schon aus anderen Conni Büchern – davon gibt es ja reichlich.

Die Auswahl der Geschichten ist umfangreich, da ist alles dabei. Allerdings nicht ganz chronologisch angeordnet, denn „Conni und das neue Baby“ ist die sechste Geschichte in diesem Buch, aber ihr Bruder Jakob ist schon in den Geschichten vorher da. Da wurde darauf gesetzt, dass man das Buch wahrscheinlich nicht chronologisch durchliest, sondern nach Lust und Laune.

Die Illustrationen:
Diese Conni-Illustrationen sind meine liebsten. Sie sind ziemlich niedlich und dabei recht einfach gehalten. Die Farbwahl ist bunt wie im Kindergarten, aber nicht zu grell. Die Bilder geben gut wieder, was in der Geschichte gerade passiert. Moderne Elemente sind beigefügt. Connis Papa trägt auch Jakob in der Babytrage und es gibt eine große Auswahl verschiedener Menschen. Außerdem geht Conni in einen Inklusionskindergarten. Es gibt viele Details und daher eine Menge zu entdecken.

Der Text:
Der Text und die Geschichten eignen sich für größere Kindergartenkinder, die schon längeren Texten folgen können.

Die Aufmachung:
Der Einband ist stabil und leuchtend rot. Die Schrift des Covers ist natürlich in Gold, allerdings im Unterschied zu den anderen „Das goldende ..... Buch..", aus der Carlsen Reihe ist der Buchschnitt nicht golden. Woran das liegt weiß ich leider nicht, finde ich aber schade und daher ist das Buch halt etwas weniger golden als gedacht.

Fazit Oliver:
Ein schönes Buch. Ich freue mich, wenn Mama und Papa mir daraus vorlesen!

Erwachsenen Meinung:
Manchmal werden zu viele Geschlechterklischees, bezüglich der elterlichen Aufteilung bedient, wobei die Geschichten sich schon weiterentwickelt haben. Im Vergleich zu dem Hörspiel ist in diesem Buch auch der Papa vermehrt zu sehen. Conni lesen wir aber gerne, weil man ihre Geschichten abends nach einem anstrengenden Tag entspannt vorlesen kann und Oliver sich in ihren Geschichten oftmals wiederfindet. Ich fand es schade, dass es keine neuen Geschichten für diese besondere Ausgabe gab, sondern welche aus bereits erschienenen genommen wurden.