Cover-Bild Louisa und die Schattenmonster

Louisa und die Schattenmonster

»Feenschmalz und Krötensalz,
lasst verschwinden von alleine
Geister, Monster und Gebeine.«

Dieser Zauberspruch soll Louisa vor dem Schlafengehen helfen, Ungeheuer zu vertreiben. Aber lauert da nicht doch ein Monster im dunklen Kinderzimmer? Auch in der Küche taucht eine gruselige Gestalt auf . Und das Monster im Flur ist so unheimlich, dass Louisa sich erst einmal in ein sicheres Versteck flüchtet. Doch die ganze Nacht dort bleiben will sie eigentlich nicht. Also nimmt Louisa all ihren Mut zusammen und fasst einen Plan, um die Monster loszuwerden ...

Veröffentlicht am 18.05.2021

Keine Angst vor Schatten mehr!

„Feenschmalz und Krötensalz, lasst verschwinden von alleine Geister, Monster und Gebeine.“ ( Zitat )

Inhalt: Kaum ist Schlafenszeit, da wird Louisa ganz unheimlich zumute. Überall lauern die gruseligsten Monster. Da hilft auch der Zauberspruch von Mama und Papa nur wenig. Und die ganze Zeit Verstecken ist auch keine Lösung. Louisa nimmt ihren ganzen Mut zusammen und faßt einen Plan.

Meine Meinung: Der Titel und das Cover haben mich direkt auf das Buch aufmerksam gemacht und ich war neugierig wie das Thema umgesetzt wurde. Auf dem besonderen

vorsatzpapier blicken uns faszinierende Schattentiere entgegen. Durch die zusätzlich abgebildeten Hände hat man direkt Lust sie nachzumachen und ahnt schon, wohin die Geschichte läuft. Vielen Kinder wird das Buch aus dem Herzen Spreche . Herausragend ist, dass Louisa selbst über ihren eigenen

schatten springt. Die Geschichte bietet eine prima Gelegenheit über Ängste zu sprechen und Lösungsmöglichkeiten zu suchen. Die Illustrationen sind passend zum Thema dunkel gehalten, machen dadurch aber nicht weniger Lust sie anzusehen.

Fazit: Ein Bilderbuch, das Spaß auf Schattenspiele macht und zeigt, dass man vielleicht nur vor dem Angst hat, was man nicht kennt.

Mögt ihr auch gerne Schattenspiele?

Veröffentlicht am 11.01.2022

Mutiges Mädchen geht dem Rätsel der Dunkelheit auf den Grund

Louisas Eltern haben sich für sie einen Zauberspruch einfallen lassen. Dieser soll ihre Angst vor der Dunkelheit verschwinden lassen. Dennoch sieht sie unheimliche Figuren sobald das Licht aus ist… Die Kleine knipst ihr Nachtlicht an und erkennt: der merkwürdige Monster-Schatten war ihr Stofftier! Doch auch an weiteren Stellen im Haus erscheinen große Schatten… Doch Louisa hat eine mutige und kreative Idee! Sie „baut“ ihr eigenes Schattenmonster und kann so die anderen vertreiben! Die Illustrationen drücken die dunkle und etwas beklemmte Stimmung sehr gut wieder. Am Ende überwiegt der Stolz des Mädchens und auch dies ist entsprechend gut aufgegriffen. Besonders toll ist die Umschlaginnenseite des Buches. Hier werden verschiedenste Schattenfiguren gezeigt. Super zum Nachmachen und Geschichten erfinden geeignet!
Ein klasse Bilderbuch (für Kinder ab etwa 4 Jahren) um Kindern die Dunkelheit und damit einhergehen unheimliche Bilder näherzubringen.