Cover-Bild Der Notenperfektmeister
  • ISBN: 9783960001904
Lilly Leseherz

Der Notenperfektmeister

Ein Mutmachbuch für alle im Autismus-Spektrum
Mit kindgerechten Anekdoten und Bildern erzählt Nicklas von seinem Leben mit frühkindlichem Autismus. Kindgerecht, unterhaltsam und lehrreich führt er andere Kinder, Eltern, Lehrerinnen, Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher an das Thema Autismus-Spektrum-Störung (ASS) heran.

So sensibilisiert er beim Umgang mit Menschen mit Behinderungen und hilft, das Verhalten und die Gefühle von Kindern, die anders sind, zu verstehen. Leserinnen und Lesern werden so die Berührungsängste genommen.

Nicklas Buch bietet bietet auch konkrete Beispiele für Förderungen und Inklusion, Definitionen und hilfreiche Adressen. Dabei lässt er auch die positiven Aspekte nicht zu kurz kommen und hebt die Magie des Anders-Seins hervor.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Ein Buch über Autismus-Spektrum-Störung

Nicklas hat eine Autismus-Spektrum-Störung. Er erzählt über seine Beschwerden und wie sich diese anfühlen. Dabei werden wichtige Beispiele für Förderungen, Inklusion und Definitionen gegeben.

Fazit:

Das ...

Fazit:

Das Buch ist sehr schön gestaltet und kann mit Kindern zusammen angesehen werden. Viele Illustrationen und Beispiele untermalen diese Störung. Das Buch ist sowohl für Kinder als auch Erwachsene geeignet um mehr über Autismus zu erfahren.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Sensibilisierung für ein wichtiges Thema

Mittlerweile hatte ich öfter Berührungspunkte mit Kindern mit einer ASS Diagnose. Um meinen Kindern zu helfen, ein entsprechendes Verständnis für ASS zu entwickeln, habe ich zu diesem Buch gegriffen.
Ein ...

Ein großer Vorteil ist, dass man schon in wenigen Seiten einen groben Überblick bekommt. Unterstützt durch kurze Leseabschnitte und leicht verständliche Begriffserklärung ist das Buch, meiner Meinung nach, auch für Kinder geeignet.
Ich persönlich fand es sehr hilfreich, einen Einblick in Nicklas Welt zu bekommen und das ein oder andere Verhaltensmuster besser zu verstehen beziehungsweise damit umzugehen.
Die Bandbreite von ASS ist groß und es gibt viele unterschiedliche Arten. Allerdings ist das Buch aus Nicklas Sicht gehalten, daher konzentrieren sich die Erläuterungen auf seinen Fall, andere Varianten werden nur grob angeschnitten.
Dieses Buch eignet sich gut, um Kindern im Umfeld das Thema ASS näher zu bringen. Die positiven Erfolge, die Nicklas ganz gegen seine Diagnose erzielt hat, machen Mut.