Cover-Bild Jola und die Sache mit den Pferden, 1
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 11.02.2016
Lin Hallberg

Jola und die Sache mit den Pferden, 1

Jola wundert sich: Warum findet bloß die ganze Welt da draußen – inklusive ihrer Eltern und ihrer besten Freundin Alba –, dass man tausend Hobbys haben muss? Um ehrlich zu sein: Am liebsten hängt Jola mit ihrem Kater Marmelade gemütlich auf dem Sofa ab. Doch für Alba tut Jola alles, auch als diese sie vor vollendete Tatsachen stellt: Jola und Alba werden Reiten lernen. Aber ist das nicht furchtbar gefährlich, unheimlich und großer Unsinn? Jola reißt sich zusammen und dann beginnt die lustige, chaotisch verquere Sache mit den Pferden...

Veröffentlicht am 15.02.2017

Ein tolles Buch rund um Pferde, Freundschaft und das überwinden von Ängsten

Hauptperson ist die elfjährige Jola Sandström. Eigentlich ein ganz normales Mädchen, wenn da die Sache mit den Hobbys nicht wäre: Bislang hat sie das richtige Hobby nämlich noch nicht gefunden und eigentlich faulenzt sie auch viel lieber mit ihrem Kater Marmelade rum. Doch dann kommt ihre beste Freundin Alba mit einer neuen Idee um die Ecke: Reiten. Dabei sind Jola Pferde gar nicht so richtig geheuer. Ob sie das übersteht?

Der Schreibstil gefällt mir gut, er ist erfrischend lustig und kindgerecht. Das Buch ist sehr kurzweilig. Die Seiten sind beim Vorlesen nur so verflogen Jola wird sehr sympathisch dargestellt. Manchmal sind ihre Gedankengänge allerdings etwas schräg und richtig lustig wird es, wenn sie ihre Gedanken dann auch noch laut ausspricht. Ein großes Thema in dem Buch ist Freundschaft, ein anderer großer Themenblock ist das Überwinden von Ängsten. Beide Themen spielen gerade in dem empfohlenen Leseralter, aber auch schon früher, eine wichtige Rolle. Das Buch ist empfohlen für Kinder zwischen 8 und 10 Jahren; aus meiner Sicht kann es aber auch bereits Kindern im Vorschulalter vorgelesen werden.

Fazit:
Von uns eine ganz klare Kauf- und Leseempfehlung! Wir sind schon auf den zweiten Teil gespannt.

Veröffentlicht am 25.01.2017

eine humorvolle und ein bisschen andere Pferdegeschichte

Jola und Alba sind die besten Freundinnen, aber grundverschieden. Alba hat viele verschiedene Hobbies und kann sich schnell für Neues begeistern, Jola dagegen faulenzt am liebsten. Weil Alba möchte, dass sie endlich zusammen ein Hobby finden, beschließt sie, dass Jola mit ihr zum Reiten kommen muss. Erst ist Jola nicht begeistert, doch dann lässt sie sich von Alba überreden. Ob das wirklich so eine gute Idee war?

Was ich toll finde, ist der völlig andere Einstieg in eine Pferdegeschichte. Jola ist nämlich keine Pferdenärrin, sondern hat eher Angst vor Pferden. Nur ihrer Freundin Alba zuliebe, geht sie mit in den Reitstall. Sie springt also nicht vor Freude in die Luft, wenn sie sich einem Pferd nähern darf, sondern muss sich erst einmal überwinden. Da die Geschichte von Jola erzählt wird, bekommt man einen tollen Einblick in ihre Gedanken und Gefühle.

Jola war mir sofort sympathisch. Sie hat so eine lustige, tollpatschige Art und brachte mich mit ihren humorvollen Gedanken bzw. Sprüchen immer wieder zum Schmunzeln. Auch Alba mochte ich gerne. Vor allem haben die beiden eine tolle Freundschaft.

Es machte Spaß, mitzuerleben, wie die Freundinnen Höhen und Tiefen mit den Pferden bzw. beim Reiten meistern. Es läuft nicht immer alles rund, so dass bei den beiden auch Mut und Durchhaltevermögen gefragt ist, einfach wie im richtigen Leben.

Der Schreibstil ist dabei auch locker und leicht, so dass man durch die Seiten fliegt. Auch werden alle menschlichen und tierischen Charaktere so gut beschrieben, dass man sofort ein Bild vor Augen hat. Daneben gibt es im Buch noch vereinzelte, lustige schwarz-weiße Illustrationen, die den Text ein bisschen auflockern.

Fazit:

Eine humorvolle und ein bisschen andere Pferdegeschichte mit einer total sympathischen Hauptperson. Mir machte das Lesen richtig Spaß!